das Orchester 03/2023

Konzerttourismus

Ein wichtiger Aspekt im Musikbetrieb war und ist der Konzerttourismus. In dieser Ausgabe hinterfragen wir, wie sich aktuell der Kulturtourismus aus Sicht der Veranstalter für Konzert- und Opernreisen entwickelt. Innerhalb von Europa war vor allem Spanien vor der Corona-Pandemie ein wichtiger Tourneemarkt für große bis mittlere Orchester. Hier zeichnen sich aktuell Veränderungen ab. Welche Potenziale im Kultur- und Festivaltourismus auch für eine Region stecken, zeigen wir am Beispiel des Usedomer Musikfestivals.

Bestellen
Sven Scherz-Schade
Veranstalter von Konzerten- und Opernreisen bauen nach Corona auf die Rückkehr des Publikums
Leseprobe verfügbar
Marco Frei
Wie wird andernorts über Orchestertourneen ­diskutiert? Ein Beispiel aus Spanien – ­ mit Lernpotenzial für Deutschland
Antje Rößler
Das Usedomer Musikfestival und sein Baltic Sea Philharmonic kooperieren seit jeher eng mit touristischen Partnern
Ute Grundmann
Alexander John ist in Meiningen Orchesterdirektor und Konzertdramaturg
Anne Kussmaul
Die Konferenz „The Art of Music Education“ in ­Hamburg behandelte Zukunftsthemen
Kirsten Liese
Dirigenten und Korrepetitoren besuchen die Opern­akademie des großen Maestros in Ravenna
Frauke Adrians
Musikerinnen der ukrainischen ­­National-Philharmonie haben ein Streichquintett mit deutschen Kollegen ­gegründet
Christina Schimmer im Gespräch mit Michael Klu­ber­tanz
Die Mandoline ist Instrument des ­Jahres 2023 – für den ­Filmkomponisten Michael ­Klubertanz spielt sie schon länger eine Hauptrolle
Elke Kamprad
An der Musikschule Lahr leitet Annabelle ­Cavalli ein Jugend-Barockorchester
Antje Rößler
In Phoenix steht das größte Musikinstrumenten-Museum der Welt

Berichte

Roland Dippel
Donizettis „Lucrezia Borgia“ unter Andrea Sanguineti im Aalto-Theater Essen
Georg Rudiger
Calixto Bieito inszeniert Francesco Cavallis Oper „Eliogabalo“ in Zürich
Roland Dippel
Die Uraufführung von Nelson Taylors Oper „Eleni“ am Theater Erfurt wartet mit filmmusikalischen Klischees auf
Günter Buhles
Uraufführung am Theater Ulm: Charles Tournemires dreiaktige Oper „La Légende de Tristan“
Wolf-Dieter Peter
Tschaikowskys „Die Zauberin“ an der Oper Frankfurt empfiehlt sich für eine Aufnahme in die Spielpläne
Ekkehard Ochs
Verdis „La Traviata“ am Theater Vorpommern geht unter die Haut
Wolf-Dieter Peter
Das Staatstheater am Gärtnerplatz landet mit „Rockin’ Rosie“ einen Coup
Dieter David Scholz
Gala zu 75 Jahren Komische Oper Berlin
Martin Hoffmann
Festakt zum 500-jährigen Bestehen des Bayerischen Staatsorchesters
Ingo Hoddick
Das Sinfonieorchester Wuppertal mit einem der letzten Auftritte von Martin Grubinger
Frauke Adrians
Die Berliner Philharmoniker boten ein Kontrastprogramm zum Advent
Frank Pommer
3. Philharmonisches Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: ein beschwingt-vorweihnachtlicher Abend
Kathrin Feldmann
Konzert der Münchner Symphoniker unter der Leitung von Nodoka Okisawa
Lars-Erik Gerth
Claire Martin und Nikki Iles präsentieren beim „Spotlight Jazz“ mit der hr-Bigband die Songs großer Diven

Rezensionen

Michaela Fridrich
Ein Plädoyer
Axel Petri-Preis
Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen
Ewa Maria Wagner
Roman
Museumsinsel Lüttenheid/Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein (Hg.)
Pure Fruit #25. Comic
Antonín Dvořák
Urtext, hg. von Annette Oppermann, Klavierauszug
Fazıl Say
Mount Ida Sonata, Zweite Sonate für Violine und Klavier
Arnold Schönberg
für sechs Streichinstrumente op. 4, Partitur/Stimmen
Siegfried Wagner
Rebecca Broberg (Sopran), Hans-Georg Priese (Tenor), Niklas Mix (Sopran), Alessandra di Giorgio (Sopran), Maarja Purga (Mezzosopran), Karlovy Vary Symphony Orchestra, PPP Music Theatre Ensemble München, Philharmonischer Chor Nürnberg, Ltg. David Robert Coleman
Paul Ben-Haim
Bettina Aust (Klarinette), Christine Steinbrecher (Harfe), Talia Or (Sopran), Bayerische Kammerphilharmonie, Ltg. Gabriel Adorján
Rudolf Moser
Marc Lachat (Oboe), Chamber Orchestra I TEMPI, Ltg. Gevorg ­Gharabekyan
Wolfgang Amadeus Mozart
Armida Quartett
Werke von Ludwig van Beethoven, Arvo Pärt, Johannes Brahms und anderen
Daniel Ottensamer (Klarinette), Stephan Koncz (Violoncello), Christoph Traxler (Klavier)
Wolfgang Rihm
Works for and with violoncello. Friedrich Gauwerky (Violoncello), Alexandra Greffin-Klein (Violine), Axel Porath (Viola), Florian Uhlig (Klavier)
Enjott Schneider
David Christopher Panzl (Percussion), Stefan Blum (Scrap Metal Percussion), Nürnberger Symphoniker, Ltg. Gabriel Venzago
Nikolai Korndorf
Ariel Barnes (Violoncello), Anna Levy/Jane Hayer (Klavier), Musiker:innen des Vancouver Symphony Orchestra, Ltg. Leslie Dala
Emilie Mayer
Neu entdeckte Klaviertrios d-Moll, Es-Dur und a-Moll, Klaviertrio Hannover
Deutsche Volkslieder. Daniel Blumenschein (Bariton), Leipziger Symphonieorchester, Ltg. Robbert van Steijn