Sinsch, Sandra

Maestro grandioso

Wie übersteigerter Dirigentenkult vom Orchester ablenkt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 20

Das Ide­al des charis­ma­tis­chen Allein­herrsch­ers am Diri­gen­ten­pult ist zwar eine typ­is­che Erfind­ung der Spätro­man­tik, doch die Medi­enkam­pag­nen unser­er Zeit richt­en ihren Fokus immer noch unbeir­rt auf den Mann vor dem Orch­ester. Die Musik­er selb­st scheinen hinge­gen mehr und mehr zu ein­er qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen, aber aus­tauschbaren Größe zu wer­den.

Vongries, Caroline

Ungefragt

Wenn Orchester Chefs wider ihren Willen bekommen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 22

Bis in die 1980er Jahre hinein war es nicht sel­ten, dass Orch­esterträger oder Inten­dan­ten an den Musik­ern vor­bei und manch­mal sog­ar gegen deren erk­lärten Willen einen kün­st­lerischen Leit­er, Chefdiri­gen­ten oder GMD ins Amt hoben. Seit dem 1. Jan­u­ar 1987 müssen die Musik­er immer­hin über per­son­elle Fra­gen informiert und gehört wer­den. Doch ein Recht auf Mitbes­tim­mung bei der Wahl des GMDs ist auch heutzu­tage nur sel­ten ver­brieft. Tar­ifrechtlich ist in der Regel nicht ein­mal ein Vetorecht ver­ankert. Was geschieht mit dem Selb­stver­ständ­nis von Musik­ern und der Iden­tität eines Orch­esters, wenn es ein­fach über­gan­gen wird? Car­o­line Von­gries horchte sich ein wenig um.

Sinsch, Sandra

Tummelplatz für Idealisten und Individualisten

Wie demokratisch organisierte Orchester arbeiten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 24

Selb­st bes­tim­men, was gespielt wird, und auch noch in der Organ­i­sa­tion Mit­spracherecht besitzen – für viele Orch­ester­musik­er klingt das wie ein Traum. Die totale Frei­heit gibt es zwar auch im basis­demokratisch geführten Orch­ester nicht, doch Umfra­gen zeigen, dass dort tätige Instru­men­tal­is­ten ungle­ich motiviert­er sind.

Vongries, Caroline

Identität

Wer eigentlich ist das Orchester?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 08

Wer eigentlich ist das Orch­ester? Die Musik­er? Die exponierte Fig­ur des Chefdiri­gen­ten? Oder sind es in Zeit­en von Marken­bil­dung, Mark­t­po­si­tion­ierung und Audi­ence Devel­op­ment gar die Man­ag­er, die für das Pro­fil zuständig sind und die Iden­tität eines Orch­esters prä­gen?

Vongries, Caroline

Wir – das Orchester

Innensicht: Wie Musiker Identität erleben und generieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 11

Das Orch­ester sind wir selb­st, sagen die Musik­er. Doch auch das “Wir” muss erar­beit­et wer­den. Und wie man es anstellt, dass es eine Gemein­schaft wird, die nicht nur gut miteinan­der auskommt, son­dern auch noch gut klingt, das bleibt ein Geheim­nis.

Vongries, Caroline

Vertrauen ist alles

Außensicht: Orchestermanager als Brückenbauer und Identitätsvermittler

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 14

Iden­titätss­tif­tend ist für die kün­st­lerischen Leit­er, Chefdiri­gen­ten und
Gen­eral­musikdi­rek­toren vor allem die Kom­mu­nika­tion eines Ideals durch die Musik, der Klang eines Orch­esters, die Res­o­nanz bei den Musik­ern, beim Pub­likum und den Medi­en. Inten­dan­ten und Man­ag­er wiederum müssen ihr Orch­ester gut ken­nen, um möglichst rei­bungslose Abläufe zu garantieren und einen Klangkör­p­er äußer­lich iden­ti­fizier­bar zu machen.

Vongries, Caroline

Auf Augenhöhe

Im Gespräch mit Gabriel Feltz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 16

Gabriel Feltz, Jahrgang 1971, ist seit 2004 Chefdiri­gent der Stuttgarter Phil­har­moniker. Vor einem Jahr wur­den die Stuttgarter Phil­har­moniker unter sein­er Leitung für den bis heute umfan­gre­ich­sten Auf­führungszyk­lus eines deutschen Orch­esters mit Werken Rach­mani­noffs mit dem “Prix Rach­mani­noff” aus­geze­ich­net.

Vongries, Caroline

Vielköpfiges Individuum

Im Gespräch mit Marcus Bosch

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 18

Mar­cus Bosch, Jahrgang 1969, hat das Sin­fonieorch­ester Aachen, dem er seit 2002 als Chefdiri­gent vorste­ht, als kul­turellen Angelpunkt in der Stadt Aachen etabliert und das Konz­ert­pub­likum mehr als ver­dop­pelt. Mit seinen CD-Ein­spielun­gen, zum Beispiel den Sin­fonien von Bruck­n­er, gewann Bosch inter­na­tionale Aufmerk­samkeit.

Mertens, Gerald

Deutsche Orchesterlandschaft – quo vadis?

Plädoyer für eine neue Lust an der Kulturfinanzierung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2006 , Seite 08

Deutsch­lands einzi­gar­tige Orch­ester­land­schaft gerät zunehmend in Gefahr. Die Zahl der Orch­ester hat sich zwar vorüberge­hend sta­bil­isiert, der Stel­len­ab­bau aber wieder beschle­u­nigt – Folge weit­er­er Einsparun­gen der Orch­esterträger. Das Ende Novem­ber 2005 veröf­fentlichte Kul­tur­Barom­e­ter kon­sta­tiert eine zunehmende Über­al­terung des Pub­likums und ein ten­den­ziell abnehmendes Inter­esse für klas­sis­che Musik. Eine unendliche Krise oder gibt es doch Anze­ichen ein­er Kon­so­li­dierung?