Dmitri Schostakowitsch

Symphonie Nr. 7 „Leningrader“

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Mariss Jansons

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 76

Schon der ehe­mals sow­jetis­che Städte­name „Leningrad“ strahlt ins­beson­dere in der jün­geren Gen­er­a­tion kaum mehr im Bewusst­sein; die Beze­ich­nung „Leningrad­er“ für den assozi­a­tion­sre­ichen Titel ein­er großen Sym­phonie ist dort eher noch weniger ver­ankert. Bere­its im Spät­som­mer 1941 begonnen, kurz vor der Belagerung dieser großen Stadt an der Newa, ent­stand sie vor dem Hin­ter­grund eines schreck­lichen und Read more about Sym­phonie Nr. 7 „Leningrad­er“[…]

Albéric Magnard

Symphonien Nos. 3 and 4

Philharmonisches Orchester Freiburg, Ltg. Fabrice Bollon

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 75

Die deutsche Erstauf­führung seines poli­tis­chen Opern­mys­teri­ums Guer­cœur ent­fes­selte am The­ater Osnabrück Begeis­terungsstürme. Auch Fab­rice Bol­lon, der schon mit der Pro­duk­tion von Korn­golds Das Wun­der der Heliane seine Vor­liebe für die aller­späteste Roman­tik unter Beweis stellte, zeigte sich in Freiburg spür­bar enthu­si­as­miert von den bei­den let­zten der ins­ge­samt vier Sin­fonien des 1914 bei ein­er Auseinan­der­set­zung mit Read more about Sym­phonien Nos. 3 and 4[…]

Werke von Gabriel Fauré, Georges Hüe, Paul Taffanel und anderen

Palette

Nathanaël Carré (Querflöte), Ensemble Nuanz

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 74

Von Prag­matik­ern geschätzt, bei Puris­ten ver­pönt: Die Frage nach Orig­i­nal und Bear­beitung, Werk­treue und Orig­i­nalk­lang hin­ter­ließ ihre tiefen Spuren in der musikäs­thetis­chen Diskus­sion der ver­gan­genen Jahrzehnte. Doch ist das The­ma der Bear­beitung eigentlich eine alte, ver­traute Kon­stante in der Musikgeschichte, meis­ter­haft prak­tiziert teil­weise an eige­nen Werken (z.B. Bach), als respek­tvolle Ausze­ich­nung für den bril­lanten musikalis­chen Read more about Palette[…]

Karl-Heinz Köper

Mytho-Logica

Drei skurrile Skizzen für Pauke und Orchester (1962), Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 67

Krieg­steil­nahme und -gefan­gen­schaft, erst danach Abitur und Musik­studi­um – das Leben heutiger Kom­pon­is­ten ver­läuft anders als das des 1927 in Han­nover gebore­nen Karl-Heinz Köper. Nach dem Studi­um arbeit­ete Köper mehrere Jahre als Kapellmeis­ter an der Oper, bevor er sich als Kom­pon­ist mit eigen­em Ver­lag in Isern­hagen selb­st­ständig machte. Sein Erfol­gsrezept war gehobene Unter­hal­tungsmusik, mit der Read more about Mytho-Log­i­ca[…]

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 1

für Orchester, hg. von Christian Rudolf Riedel

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 66

Dem Ver­lagsju­biläum von Bre­itkopf & Här­tel im Jahr 2019 ist die Neuaus­gabe von Gus­tav Mahlers erster Sym­phonie mit dem Beina­men „Der Titan“ zu ver­danken. Zum einen wirk­te Mahler zwis­chen 1886 und 1888 als Kapellmeis­ter am Leipziger Stadtthe­ater, zum anderen kom­ponierte er dort seine bei­den ersten Sym­phonien. Bewun­der­er wie Ken­ner der Werke Mahlers fra­gen sich nun Read more about Sym­phonie Nr. 1[…]

Johannes Matthias Sperger

Concerto für Viola und Orchester in D (Es)

mit zwei Solostimmen, Einrichtung, Fingersätze und Kadenzen von Vidor Nagy, Klavierauszug bearb. von Roland Heuer/Stefan Schreiber

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 65

Mit der Erstaus­gabe des Bratschenkonz­erts von Johannes Matthias Sperg­er weckt der ungarische Bratsch­er Vidor Nagy ein klas­sis­ches Vio­lakonz­ert aus dem Dorn­röschen­schlaf und fügt so dem über­schaubaren Ange­bot an Solo­lit­er­atur der Klas­sik für dieses Instru­ment einen weit­eren Mosaik­stein hinzu. Der Kom­pon­ist des gefäl­li­gen und heit­eren Werks stammt aus Niederöster­re­ich, sein Kom­po­si­tion­sstil ähnelt dem Mozarts in dessen Read more about Con­cer­to für Vio­la und Orch­ester in D (Es)[…]

Gespräch: Hannah Schmidt

Lob des Risikos

In Dortmund und Belgrad erklingen im Juni alle neun Beethoven-Sinfonien an einem Tag

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 18