Teresa Pieschacón Raphael

TEAMGEIST UND LEIDENSCHAFT

Sebastian König hat Erfahrung mit ganz unterschiedlichen Rundfunk-Orchestern: 2008 wurde er Manager des Deutschen Sinfonie-Orchesters, Teil der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (ROC) in Berlin; seit 2020 ist er Produzent und Manager des WDR Sinfonieorchesters

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 9/2023 , Seite 16

Orchestermanager – so heißt es – müssen alles können und wissen. Ein Blick auf Ihre Biografie zeigt, dass Sie bestens vorbereitet sind, denn ein Jurist sollte man auch sein. Sebastian König: Eigentlich wollte ich immer etwas mit Musik machen. Ich war im Kinderchor, später habe ich Klavier und Orgel gespielt. Doch zunächst habe ich tatsächlich Read more about TEAMGEIST UND LEIDENSCHAFT[…]

Sven Scherz-Schade

MUSIK FÜR ALLE KANÄLE

Chöre, Orchester und Bigbands: Die Klangkörper der ARD im Kurzporträt (Teil II)

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 9/2023 , Seite 06

Lesen Sie die gesamte Übersicht (Heft 7-8/2023 und Heft 9/2023) in der Leseprobe

Gerald Mertens

Classical:NEXT zwischen Pandemie und Neustart

Die internationale Klassikmesse feierte in Hannover ihr Zehnjähriges

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 9/2022 , Seite 22

Die international besetzten Paneldiskussionen und Projektpräsentationen waren thematisch auf die aktuelle Lage abgestimmt: „Wie geht es weiter nach der Pandemie?“ In mehreren „Global Orchestra Meetings“ klang durch, dass vor allem die Mitarbeitenden des Orchestermanagements nach zwei Jahren Pandemie erschöpft sind. In Großbritannien sind erst wieder 70 Prozent des Publikums zurück im Konzertsaal, außerdem führt die Read more about Classical:NEXT zwischen Pandemie und Neustart[…]

Roland Dippel

Mit Lust und Neugier

Die Basel Sinfonietta wurde „40+1“, das Sinfonieorchester Basel spielte für 1000 Hörer

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 6/2022 , Seite 42

Mitte Januar 2022 hätten sich in Deutschland viele Veranstalter über solche Bedingungen gefreut. Während sich die Kultur in Sachsen nach Aufhebung der Ende November 2021 angeordneten Schließung langsam hochrappelte und in Bayern Platzangebote von maximal 50 Prozent galten. Die Basler Kultur brummte fast so wie die Gastronomie. Dennoch waren die Betreiber des Stadtcasinos Basel empört Read more about Mit Lust und Neugier[…]

Marco Frei

Musik im Netz

Wie Orchester und Opernhäuser mit der Digitalisierung voranschreiten – oder mit ihr hadern

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 6/2022 , Seite 08

In ihrer Ankündigung holt die Bayerische Staatsoper im Januar 2022 weit aus. „Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Die Digitalisierung verändert all unsere Lebensbereiche. Neue Kommunikations- und Medienformen bieten ungeahnte Chancen der kulturellen Vermittlung, stellen Kulturinstitutionen aber auch vor nie dagewesene Herausforderungen. Die Nutzungsdauer des medialen Internets steigt unaufhörlich, gerade bei jungen Menschen. Die ­Relevanz Read more about Musik im Netz[…]

Ute Grundmann

Nur organisieren oder auch gestalten?

Nicht immer stimmt die Leitungsstruktur der Orchester mit den tatsächlichen Arbeitsbedingungen überein

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 02/2022 , Seite 10

Machtwort oder Teamentscheidung? Auch künstlerische Kompetenzen oder nur administrative? Die Zusammenarbeit von Generalmusikdirektor (GMD) und Orchestermanager ist kompliziert und vor allem ziemlich ungeregelt. Das Problem beginnt schon damit, dass es verschiedene Berufsbezeichnungen (und damit Arbeitsinhalte) gibt: Direktor, Geschäftsführer, Inspektor kann derjenige heißen, der das Musikerkollektiv „am Laufen“ hält. „Wir verwenden als Oberbegriff die Bezeichnung Orchestermanager. Read more about Nur organisieren oder auch gestalten?[…]

Birgit Mandel unter Mitarbeit von Moritz Steinhauer

Theater in der Legitimationskrise?

Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 59

Theater beanspruchen als besonders personalintensive Betriebe einen relativ hohen Prozentanteil der gesamten öffentlichen Kulturförderung bei einer vergleichsweise geringen Eigenfinanzierung. Das weckt immer wieder Begehrlichkeiten anlässlich von Verteilungskämpfen zwischen Kultureinrichtungen, der freien Szene, aber auch in der allgemeinen politischen Diskussion. Vor diesem Hintergrund ist es hilfreich zu erfahren, welche Einstellung eigentlich die breite Bevölkerung (der Steuerzahler) Read more about Theater in der Legitimationskrise?[…]

Hans-Peter Achberger

Der Ohr-an-Ohr-Konflikt

Störungsmuster in der musikalischen Interaktion

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 60

Am 20. November 2020 konn­te man im Hamburger Abendblatt ein Gespräch mit den Dirigenten Alan Gilbert (Chef des NDR Elb­philharmonie Orchesters) und Kent Nagano (GMD der Stadt) lesen. Es ging um die Führerrolle, um Kon­takte, Sympathie, Ungleichheit und Distanz im Orchester. Fünf Minu­ten Lesezeit und eine Menge Er­kenntnis. Was man von den 148 Seiten des Read more about Der Ohr-an-Ohr-Konflikt[…]