Manuel de Falla

Nächte in spanischen Gärten

Symphonische Impressionen für Klavier und Orchester, hg. von Ullrich Scheideler, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 62

Der wahre Grund, warum dieses Werk geschrieben wurde, ist kein ander­er, als Orte, Stim­mungen und Gefühle zu evozieren“, so der Kom­pon­ist selb­st im Pro­grammheft der Uraufführung vom 9. April 1916, als er die Idee seines Werks mit dem viel­sagen­den Titel Nächte in spanis­chen Gärten zu charak­ter­isieren ver­suchte. Der Weg dor­thin war aber lang, wie Her­aus­ge­ber Read more about Nächte in spanis­chen Gärten[…]

Gustav Mahler

Symphonischer Satz für Orchester „Blumine“

hg. von Christian Rudolf Riedel

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 61

Es gibt bei Mahlers Sin­fonien, die heute ja zum Kern­reper­to­rie aller großen Orch­ester gehören, ein paar nicht ein­deutig zu entschei­dende, aber für das Verständnis der Werke sehr rel­e­vante Prob­leme mit den Lesarten. Was ist nun die richtige Rei­hen­folge der Binnensätze in der sech­sten Sin­fonie, und wie ste­ht es um den drit­ten Ham­mer­schlag im Finale dieser Read more about Sym­phonis­ch­er Satz für Orch­ester „Blu­mine“[…]

Dai Fujikura

Glorious Clouds

for Orchestra 2016/2017, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 65

Der 1977 im japanis­chen Osa­ka geborene Kom­pon­ist Dai Fujiku­ra studierte am King’s Col­lege und anschließend am Roy­al Col­lege of Music in Lon­don, wo er derzeit auch lebt. Für sein umfan­gre­ich­es kom­pos­i­torisches Werk hat er schon einige Ausze­ich­nun­gen erhal­ten, unter anderem den „Hin­demith-Preis“ beim Schleswig-Hol­stein Musik Fes­ti­val 2007, den Wiener Kom­po­si­tion­spreis 2005 und den „Leone d’argento Read more about Glo­ri­ous Clouds[…]

Jörg Widmann

Partica

Fünf Reminiszenzen für großes Orchester (2017-2018), Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 64

Ein vir­tu­os­es Orch­esterkonz­ert, ein far­biges Pas­tic­cio, ein geistvolles musikalis­ches Ver­steck- und Rate­spiel – mit diesem facetten­re­ichen Stück, das sich mehrere Zugangs- und Deu­tungsmöglichkeit­en offen hält, hat Jörg Wid­mann seinen Ein­stand als Gewand­hauskom­pon­ist gegeben. Die Posi­tion wurde exk­lu­siv anlässlich des Amt­santritts von Andris Nel­sons als 21. Gewand­hauskapellmeis­ter geschaf­fen, eben­so das Werk, das im Auf­trag des Gewand­hau­sor­ch­esters Read more about Par­ti­ca[…]