Schlagwort: Arbeitsplatz
Inge Kloepfer
„Diese Menschen mussten einfach spielen”
Kleines Orchester, hoher Anspruch: die Raanana Symphonette unter Leitung von Omer Meir Wellber
Ute Grundmann
Umblättern und Einstudieren
Miren Casado ist Korrepetitorin am Theater Erfurt
Ute Grundmann
Gut behütet
Simone Dali ist die Modistin der Deutschen Oper am Rhein
Corina Kolbe
Bye-bye, Great Britain
Zwei von der EU finanzierte Orchester haben Großbritannien längst den Rücken gekehrt
Ute Grundmann
Mit tausend Nadeln
Irene Kenyeres ist Kostümschneiderin am Theater Hof
Ute Grundmann
Copilotin mit Klavierauszug
Cornelia Dettmers ist Inspizientin mit Schwerpunkt Musiktheater am Theater Freiburg
Ute Grundmann
Der Herr der Zahlen
Daniel Richwien leitet für das Gewandhausorchester das Orchesterbüro Oper
Günter Buhles
Vom Stampfstab zum Zahnstocher
Wer dirigiert, lebt gefährlich: kleine Kulturgeschichte einer leitenden Tätigkeit
Nach welchen Gesichtspunkten suchen Dirigenten ihre Taktstöcke aus? Wer dirigiert ganz ohne Stab? Und was besagt der Dirigierstil über das Temperament des Stars am Pult? Ein Blick in die Historie gibt interessante Aufschlüsse.
Frauke Adrians
„Die etwas modernere Form der Teilzeit“
Das Philharmonische Staatsorchester Mainz erprobt die 75-Prozent-Stelle
Ganz oder gar nicht? Das ist nicht die Frage, wenn es um eine Orchesterstelle geht. Ganz oder halb? Das genügt vielen nicht mehr. Im Philharmonischen Staatsorchester Mainz sammelt man seit Jahren Erfahrungen mit einem anderen Teilzeitmodell, der 75-Prozent-Stelle. Völlig problemlos ist diese Stellen-Stückelung nicht. Aber sie ist machbar und vorteilhaft , wenn Musiker und Geschäftsleitung mitziehen.