Sven Scherz-Schade
MARKTTAUGLICHE IDENTITÄT?
Berufsorchester und „Markenbildung“: Die Kulturmanagement-Forschung tut sich schwer
Lesen Sie den ganzen Beitrag in der Leseprobe.
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Herr Fuchs, Sie begleiten seit mehreren Jahren und höchst erfolgreich die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Was waren Ihre Eindrücke, als Sie zum allerersten Mal mit dem Orchesterteam zusammentrafen, um über eine Zusammenarbeit zu sprechen? Markus Artur Fuchs: Im wahrsten Sinne war der erste Eindruck: Da ist Musik drin! So aufgesetzt, wie das vielleicht erstmal klingen mag, Read more about MENSCHEN EMOTIONAL ERREICHEN[…]
Bienen? Was haben Bienen mit Orchestern zu tun? Hummeln, das wäre noch eher verständlich siehe Johann Nepomuk Hummel, siehe Rimskij-Korsakows “Hummelflug” , aber wenn sich ein Orchestermagazin in seiner Titelgeschichte mit Bienen befasst, noch dazu ohne Bezug zu Arvo Pärts Werk “Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte”, dann ist die Sache erklärungsbedürftig.
Dreimal im Jahr erscheint im sächsischen Aue der “Kontrapunkt”, nach eigenem Bekunden und Anspruch das “unabhängige Infoblatt der Freunde und Förderer der Erzgebirgischen Philharmonie Aue e. V.” Der Förderverein möchte mit seinem 16-seitigen Heft für das Orchester werben und mehr als das.
In Zeiten von Überfluss an Unterhaltungsangeboten auf der einen und drohenden Sparmaßnahmen im Kulturbereich auf der anderen Seite sind wir Orchestermusiker gefordert, unsere Berufsprofile neu zu gestalten. Bei den Dortmunder Philharmonikern gibt es deshalb das Magazin “Klangkörper”.
Neben der Öffentlichkeitsarbeit “von oben” etabliert sich in immer mehr Orchestern eine halboffizielle Kommunikation, oft im Internet. Damit erhöhen sich die Chancen, neue Publikumssegmente zu erreichen und das Orchesterprofil zu schärfen. Doch auch hier kommt es auf den Ton an und auf die Zielgruppe.
Storytelling die Kunst des Geschichtenerzählens gehört heute zu den Lieblingswörtern der Kommunikationsbranche. Beim Storytelling in der Unternehmenskommunikation geht es vor allem darum, rund um eine Marke Inhalte zu erstellen, den Rezipienten einen Mehrwert anzubieten, sodass die Geschichte gerne aufgegriffen, geteilt und diskutiert wird.
?Öffentliche Kassen sind chronisch knapp. Und wer dann mehr Personal braucht, weil die Stammbesatzung schon jahrelang an ihrer Leistungsgrenze arbeitet, muss die Kämmerer mit belastbaren Fakten überzeugen. Dem Nürnberger Staatstheater gelang mit klarer Selbstanalyse und sachlich geführter Debatte jetzt die Aufstockung um neun Vollzeitäquivalente in insgesamt 13 Theaterbereichen.
Das Konzerthaus Dortmund ist ein klassisches Konzerthaus mit ca. 220 Veranstaltungen pro Jahr aus den Bereichen klassische Musik, World Music, Jazz, Pop und Chanson. Zu den Gästen des Konzerthauses gehören regelmäßig Weltstars wie Seiji Ozawa, Lorin Maazel, Cecilia Bartoli oder Anne-Sophie Mutter. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 ist es dem Konzerthaus Dortmund gelungen, mit künstlerischen und marketingstrategischen Initiativen nicht nur im betriebwirtschaftlichen Sinne erfolgreich zu ein, sondern gleichzeitig zu einem wichtigen kulturellen Impulsgeber Deutschlands zu werden.
Kaum ein Klangkörper kann und möchte auf sie verzichten, im Reisezeitalter sind sie selbstverständlich geworden: Orchestertourneen. Warum aber Ensembles in die weite Welt hinausziehen, ist ein nicht minder weites Feld. Zudem tut sich viel auf dem Tourneenmarkt.