Midou Grossmann

Prima la musica

Leopold Stokowski: Erinnerungen zum Geburts- und Todestag

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 9/2022 , Seite 30

Leopold Stokowski wurde am 8. April 1882 in London geboren. Sein Vater war Zimmermann und Tischler und Leopold galt als Hochbegabter. Am 6. Januar 1896 wurde er – mit 13 Jahren – ins Royal College of Music aufgenommen, als bis dahin jüngster Schüler. Im Januar 1899 trat er in die Organisten-Klasse ein. Auf der Website Read more about Prima la musica[…]

Beatrix Borchard, Miriam-Alexandra Wigbers (Hg.)

Pauline Viardot-Garcia – Julius Rietz

Der Briefwechsel 1858-1874

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 65

Eine Liebesfreundschaft auf Papier enthüllt der überaus lesenswerte Briefwechsel zwischen der spanischen Mezzosopranistin und Komponistin Pauline Viardot-Garcia (1821-1910) und dem deutschen Dirigenten und Komponisten Julius Rietz (1812-1877). Beide entstammten Musikerfamilien: Viardot-Garcia war die Tochter des Sängerehepaars Manuel Garcia und Maria Joaquina Sitchéz; Julius Rietz war der Sohn des Kammermusikers Johann Friedrich Rietz. Viardot-Garcia erhielt Klavierunterricht Read more about Pauline Viardot-Garcia – Julius Rietz[…]

Louis Glass

Violinkonzert

op. 65, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 64

Ein hartes Los, „Nummer zwei“ zu sein. Genauer: einen Konkurrenten neben sich zu wissen, dem man sich ebenbürtig fühlt, während die Öffentlichkeit ihn fraglos als „Nummer eins“ wahrnimmt. Solcherlei Empfindungen müssen den dänischen Komponisten Louis Glass (1864-1936) oft heimgesucht haben, denn sein Wirken vollzog sich zeitgleich mit dem des gleichaltrigen Carl Nielsen – und bisweilen Read more about Violinkonzert[…]

Manuel Lipstein

Doch die Erde bebt!/ Guitarresco/ Vier Traumbilder

für Violoncello solo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 68

Der 19-jährige Cellist Manuel Lipstein hat sich bereits mit beacht­lichen Erfolgen einen Namen er­spielt. 2018 gewann er als jüngster Teilnehmer den 3. Preis beim To­nali-Musikwettbewerb Hamburg und wurde zudem mit ersten Preisen beim Concours Flame in Paris sowie beim Concours Violoncelle Prix Edmond Baert ausgezeichnet. Als Solist trat Manuel Lipstein u.a. mit dem WDR Sinfonieorchester Read more about Doch die Erde bebt!/ Guitarresco/ Vier Traumbilder[…]

Thomas Daniel Schlee

Viertes Streichquartett

op. 86, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 68

Vermutlich hat es nie zuvor im Musikleben so viele kontinuierlich auf Weltklasseniveau zusammen­spielende Streichquartettformatio­nen gegeben wie in den vergange­nen zwei Jahrzehnten. Die Kern­werke des Quartettrepertoires von Mozart, Schubert, Beethoven oder auch Schostakowitsch liegen fast dutzendweise in Referenzeinspie­lungen vor und sind in Kammer­konzerten immer wieder muster­gültig interpretiert zu erleben. Fast scheint es so, als sei gerade Read more about Viertes Streichquartett[…]

Giuseppe Clemente Dall’Abaco

35 Sonaten

für Violoncello und Basso continuo, Bd. IV: 8 Sonaten (ABV 32–39), Erstausgabe, hg. von Elinor Frey, 2 Partituren: unbezifferter und bezifferter Bass

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 66

Sieht man einmal von den elf Capricci für Violoncello solo ab, ist das Schaffen des Komponisten und Cellisten Giuseppe Clemente Dall’Abaco (1710-1805) – ältester Sohn des weitaus bekannteren Eva­risto Felice Dall’Abaco (1675-1742) – bislang kaum im Konzertleben präsent. Umso willkommener ist die sich insgesamt auf fünf Bände erstreckende Urtext-Edition mit 35 Sonaten für Violoncello und Read more about 35 Sonaten[…]

Alex Ross

Die Welt nach Wagner

Ein deutscher Künstler und sein Einfluss auf die Moderne

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2021 , Seite 61

So wie Laurence Senelick schon im Vorfeld des Offenbach-Jahres 2019 ein Buch publizierte, das Offenbachs enorme Wirkungsgeschichte am Beginn der Moderne in den Fokus nahm, hat jetzt Alex Ross eben dies „in Sachen Wagner“ versucht. Schon Friedrich Nietzsche schrieb 1888 in seiner polemischen Schrift Der Fall Wagner: „Durch Wagner redet die Modernität ihre intimste Sprache. Read more about Die Welt nach Wagner[…]

Katharina Wagner/Holger von Berg/Marie Luise Maintz (Hg.)

Szenen-Macher

Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 62

Eines ist sicher, wenn man sich durch dieses äußerst lesenswerte und informative Buch durchgearbeitet hat: Inhaltlich wird eingelöst, was der Titel verspricht. Einzig die Konzeption erschließt sich mir nicht ganz. Eine akribisch aufgearbeitete Dokumentation über die Entstehung des sogenannten „Jahrhundertrings“ 1976 in Bayreuth eröffnet eine Sammlung von 17 höchst unterschiedlichen Kapiteln, abgerundet durch Anmerkungen, die Read more about Szenen-Macher[…]

Christiane Wiesenfeldt (Hg.)

Mendelssohn-Handbuch

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 61

Seit über zwei Jahrzehnten stehen die als Gemeinschaftsausgaben der Verlage Bärenreiter und Metzler erscheinenden Komponisten-Handbücher für kompakte und zugleich fundierte Darstellungen der großen Meister der Tonkunst und haben sich somit als feste Bestandteile der Forschungsliteratur etabliert. Im Laufe der Jahre kamen stetig weitere Bände hinzu – z. B. über Mozart, Beethoven, Brahms, in jüngerer Zeit Read more about Mendelssohn-Handbuch[…]

Michael Heinemann

Beethovens Ohr

Die Emanzipation des Klangs vom Hören

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 60

„Das Ohr ist entbehrlich. Zumindest für den Komponisten.“ So provokativ diese Formulierung des Autors auf den ersten Blick anmutet, so sehr ist diese These gleichzeitig Dreh- und Angelpunkt seines Buches. Michael Heinemann leitet uns an, Beethovens Leistung, die trotz des Gehörverlusts absolut bewundernswert ist, noch umfänglicher zu verstehen. Über verschiedene Ansätze wie „Körperbewusstsein“, „Tasten“, „Fassen“, Read more about Beethovens Ohr[…]