Rebecca Schmid

Jenseits von Böhmen

Mit ihrem neuen Chefdirigenten Semyon Bychkov erweitert die Tschechische Philharmonie ihr Repertoire

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 04/2019 , Seite 38

Mäkelä, Tomi

Nach dem Fest oder vor dem Fest??

Was die gegenwärtige Sibelius-Jubiläums-Saison bewirkt hat und was uns 2017 erwartet

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2016 , Seite 30

Das Jahr 2016 liegt zwischen den Sibelius-Jubeljahren 2015 (150. Geburtstag) und 2017 (60. Todestag). Zeit zum Luftholen – und für eine Zwischenbilanz. Eine umfassende Sibelius-Schau gibt es auch in dieser Saison nicht. Und auf die Frage “Mögen Sie Sibelius?” lässt sich trefflich kontern: “Welchen denn?”

Keuchel, Susanne

Heterogen

Generation 50+: Die Zuschauer

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2009 , Seite 13

Jugendliche gehen zum Rockevent, Großeltern ins Klassikkonzert. Diese gängige, nahezu idyllische Vorstellung arbeitsteiligen Kulturverhaltens hat das Zentrum für Kulturforschung (ZfKf) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstmals im Detail empirisch überprüft. Das KulturBarometer 50+ ist eine bundesweite, repräsentative Bevölkerungsumfrage. Zweitausend Bundesbürger ab 50 Jahren wurden zu ihrem aktuellen Kulturverhalten und ihren Einstellungen befragt, analog zum vor zwei Jahren publizierten Jugend-KulturBarometer. Dabei zeigte sich, dass die Gruppe 50+ viel heterogener ist als angenommen.

Nebauer, Flavia

Homogen

Generation 50+: Das Angebot

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2009 , Seite 19

Die Generation 50+ umfasst mehr als 30 Jahrgänge – die 50- bis über 80-Jährigen – und ist keineswegs eine homogene Gruppe. Jeder hat einen anderen (Bildungs-)Hintergrund, andere Motive der Kulturnutzung, andere finanzielle, gesundheitliche und logistische Möglichkeiten. Von einem allgemeinen, unspezifischen Angebot für “die Alten”, wie es heute auch bei den Orchestern fast ausschließlich Standard ist, fühlen sich viele aus der Generation 50+ jedoch nicht ausreichend angesprochen und bleiben der Kultureinrichtung fern. Ein großes Besucherpotenzial bleibt ungenutzt und ein differenziertes Angebot für die Generation 50+ tut Not.

Sinsch, Sandra

Mangelndes Angebot

Bundesweite Umfrage zu alterspezifischen Angeboten für die Generation 50+ und drei besonders gelungene Beispiele

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2009 , Seite 24

Der Rücklauf zu unserer Umfrage bei allen deutschen Opern- und Konzertorchestern nach differenzierten Angeboten für die Generation 50+ war ernüchternd. Nicht einmal ein halbes Dutzend Klangkörper bietet altersspezifizierte Veranstaltungen, die über die etablierten Formate wie z. B. Sonntagnachmittags-Vorstellung, Matinee und Operettengala hinausgeht. Drei Angebote erschienen uns – zumindest gemessen am gegenwärtigen Standard – als besonders gelungen, auch wenn nicht immer das klar formulierte Ziel dahinter stand, eine ganz bestimmte Gruppe der großen Gruppe “Generation 50+” zu erreichen und damit für das Orchester und seine Angebote zu interessieren.

Scherz-Schade, Sven

… da fängt das Leben an

Besucherorganisationen und die Publikumszielgruppe 50+

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2009 , Seite 29

Die Geschäftsführer von Besucherorganisationen klagen über die Überalterung ihrer Mitglieder und Kunden genauso wie ihre Kollegen von Kultureinrichtungen. Verjüngung des Publikums ist auch hier das Schlagwort. Der Gedanke, dass die Generation 50+ eine große Zielgruppe ist, die man noch besser erschließen und für sich gewinnen könnte, ist auch hier noch nicht ganz angekommen.