Wolfgang Rüdiger (Hg.)

Instrumentalpädagogik – wie und wozu?

Entwicklungsstand und Perspektiven

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 1/2019 , Seite 61

Das Selb­stver­ständ­nis der Instru­­men­­tal- und Gesangspäd­a­gogik (IGP) als eigen­ständi­ge kün­st­­lerisch-päd­a­­gogis­che Diszi­plin (mit den Bere­ichen Aus­bil­dung, Beruf­sprax­is und Forschung) zu klären, auf dem Höhep­unkt von deren hoch­dy­namis­ch­er Entwick­lung seit den 1980er Jahren eine kri­tis­che Bestand­sauf­nahme zu leis­ten und aktuelle Anforderun­gen an das Fach genau­so wie zukün­ftige Entwick­lungsper­spek­tiv­en zu beschreiben – ein in der Tat hoch gesteck­ter Read more about Instru­men­talpäd­a­gogik – wie und wozu?[…]

Ute Grundmann

Die Kultur muss raus aus ihren Häusern!“

Kultur auf dem Land kann Avantgarde sein: Im Gespräch mit dem Politiker Rüdiger Koch

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 06/2018 , Seite 06

Kul­tur als Zukun­ftspoten­zial“ – so lautet der Unter­ti­tel des Konzepts. Was macht Sie so zuver­sichtlich, dass Kul­tur das leis­ten kann? Bish­er hat man die Bedeu­tung der Kul­tur vor allem über die Umwe­grentabil­ität berech­net, ihr also Bedeu­tung zugemessen, wenn sie sich rech­net. Das gilt auch für Koop­er­a­tio­nen mit der Wirtschaft. Das nur so zu begrün­den, ist Read more about <span class=“dquo”>„</span>Die Kul­tur muss raus aus ihren Häusern!“[…]

Ute Grundmann

Die Politik muss endlich etwas ändern“

Das Theater Eisleben leidet unter Kürzungen und an den Folgen verfehlter „Kulturwerk“-Pläne

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 06/2018 , Seite 16

Als ich hier anf­ing, zu Beginn der 1990er Jahre, gab es mehr als 200 Mitar­beit­er, heute sind es noch 40. 1993 wurde das Musik­the­ater abgeschafft, das Orch­ester und ein kleines Bal­lett, da waren wir noch 90 Leute. Heute gibt es am The­ater eine Schnei­derin, einen Maler, ei­nen Tis­chler, eine Anklei­derin, einen Req­ui­si­teur, zwei Beleuchter, zwei Read more about <span class=“dquo”>„</span>Die Poli­tik muss endlich etwas ändern“[…]

Sven Scherz-Schade

Das swingende Klassenzimmer

Jazz@School und Maus im Funkhaus: Die Rundfunk-Klangkörper und deren Sender machen musikalische Bildung

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 04/2018 , Seite 06

Alle Bürg­er tra­gen gemein­sam die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rund­funks und garantieren mit diesem Sol­i­dar­mod­ell seine wirtschaftliche Unab­hängigkeit, damit er seinen gesellschaft­spoli­tis­chen und pro­gramm­lichen Auf­trag erfüllen kann. Dazu gehören seit je die Rund­funko­rch­ester, Chöre, aber auch die Big­bands oder Tan­zorch­ester. Doch die Klangkör­p­er liefern mehr als Musik für Sendung und Konz­ert­be­trieb: Sie sind in der musikalis­chen Bil­dung aktiv. Alle ARD-Anstal­ten bieten heute auch Musikver­mit­tlung und Edu­ca­tion.