Ute Grundmann

Auferstanden aus Ruinen

Das Paulinum, Nachfolgebau der von der SED gesprengten Leipziger Uni-Kirche, eignet sich vorzüglich als Konzertort

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 10/2018 , Seite 38

Anne Kussmaul

Ein Plus für Hamburg

Die „Elphi“ wirkt mit ihrer Reihe „Elbphilharmonie+“ über ihre eigenen Spielstätten hinaus

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2018 , Seite 22

„In der Stadt präsent zu sein, ist ein entschei­den­des poli­tis­ches Ziel, das die Elbphil­har­monie seit der ersten Stunde ver­fol­gt“, sagt Anke Fis­ch­er vom Edu­ca­tion-Team des welt­berühmten neuen Konz­ert­baus. Denn auch wenn das Pub­likum der „Elphi“ in deren erstem Jahr die Bude einger­an­nt hat: Man kann immer noch mehr erre­ichen. Mehr Ziele – und mehr Men­schen.

Binal, Irene

Musik verändert die Welt nicht, aber sie wirkt”

Im Gespräch mit Daniel Hope

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 32

Seit Jahren ver­sucht der südafrikanisch-britis­che Geiger Daniel Hope, seine Liebe zur klas­sis­chen Musik zu ver­mit­teln und den Men­schen die Schwellenangst vor einem Konz­ertbe­such zu nehmen – zulet­zt mit seinem Buch “Wann darf ich klatschen?” Im Inter­view spricht er über sein Ver­ständ­nis von Musik und die deutsche Orch­ester­land­schaft.