Frauke Adrians

Tief durchatmen bei ­Beethoven

„Experimental Concert Research“: Ein internationales Team forscht nach dem Konzert der Zukunft

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 7-8/2022 , Seite 28

Der Cellist Alban Gerhardt hat ein Kindheitstrauma. Mit etwa zehn, elf Jahren erlebte er in Salzburg das schlimmste Konzert seines Lebens. Jemand spielte sämtliche Cello-Solosuiten von Bach, „und ich war sooo gelangweilt und durfte ja nicht mal ein Buch dabei lesen“, erinnert sich Gerhardt mit Schaudern. Er war ein begeisterter Konzertbesucher, seit er etwa vier Read more about Tief durchatmen bei ­Beethoven[…]

Ute Grundmann

Perspektivwechsel fürs Publikum

Ann-Kathrin Zimmermann ist ­Konzert­dramaturgin am Leipziger Gewandhaus

Rubrik: Über die Schulter
erschienen in: das Orchester 7-8/2022 , Seite 18

Zettel und Stift hat Ann-Katrin Zimmermann immer dabei, wenn sie in ein Konzert geht. Ihr könnte ja eine Assoziation, eine Verbindung zum gehörten Werk zu Ohren kommen, die selbst für sie neu ist. Und die würde dann später den Besuchern des Leipziger Gewandhauses begegnen, in einem Programmheft oder der Einführung zu einem Orchesterkonzert. Denn das Read more about Perspektivwechsel fürs Publikum[…]

Ute Grundmann

„Unseren Platz ­besetzen dann andere“

Viel mehr als „nur“ Sinfoniekonzerte: Wo Orchestermusiker ­unersetzlich sind

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 7-8/2022 , Seite 06

Orchester bespielen nicht nur eine Stadt, sondern gleich eine ganze Region, was sich oft auch im Orchesternamen widerspiegelt. Neben Konzerten bringen sie auch Musikunterricht, Begegnungen, Entdeckung in Orte, die sich oft nicht nur vom öffentlichen Nahverkehr abgehängt fühlen. Wie wichtig das für die ganze Region ist, schildert Ekkehard Klemm, seit 2017 Chefdirigent der Elbland Philharmonie Read more about „Unseren Platz ­besetzen dann andere“[…]

Ingo Hoddick

Düsseldorf: Ein Solo für Plastikflasche

Die Düsseldorfer Symphoniker mit einem Konzert für ungewöhnliche Instrumente

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 02/2022 , Seite 48

Fünf Jahre lang war Alexandre Bloch Principal Guest Conductor (Erster Gastdirigent) der Düsseldorfer Symphoniker. Nachfolger des Franzosen wurde mit der neuen Saison 2021/22 Alpesh Chauhan, geboren 1990 als Kind afrikanischer Eltern mit indischen Wurzeln in Birmingham, der zweitgrößten Stadt Großbritanniens. Musikalisch geprägt wurde er von dem besonders lebendigen und vielfältigen Musikleben seiner Heimatstadt sowie der Read more about Düsseldorf: Ein Solo für Plastikflasche[…]

Johann Sebastian Bach

Trumpet Concertos

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Ltg. und Trompete Matthias Höfs

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2020 , Seite 65

In Johann Sebastian Bachs überlieferten Werken finden sich umfangreiche und reizvoll zu musizierende Trompetenpartien, ein wirkliches Konzert für Trompete schrieb der Komponist allerdings nicht. Anders als bei Wolfgang Amadeus Mozart, der in einem Brief ein aus seiner Feder stammendes Trompetenkonzert erwähnt, welches allerdings bis dato verschollen ist, existieren bei Bach keine derartigen Hinweise. Und das, Read more about Trumpet Concertos[…]

Johannes Matthias Sperger

Concertino in D für Flöte, Viola, Solo-Kontrabass und Orchester

Klavierauszug und Einrichtung Solo-Kontrabass von Klaus Trumpf, Kadenzen von Stefan Malzew

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 66

Der 1750 in Feldsberg (damals Niederösterreich, heute Tschechien) geborene Johann Matthias Sperger war Komponist und Kontrabassist. Das war und ist für alle Spieler der tiefsten Streichinstruments im klassischen Bereich ein Glücksfall, denn es beschert ihnen eine ganze Reihe von Konzerten und konzertanten Aufgaben für ihr Instrument aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Es Read more about Concertino in D für Flöte, Viola, Solo-Kontrabass und Orchester[…]