Frisch, Florian

Musikreisen

Zwischen Genuss und Geschäft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 10

?Musikreisen brin­gen Kul­turhun­grige indi­vidu­ell, oft in Bussen, manch­mal gar in Schif­f­en zu den begehrten Auf­führun­gen in Fest­spiel­metropolen, Konz­ert- und Opern­häusern. Ein boomendes Geschäft, an dem viele Beteiligte ver­di­enen. Doch wer tritt wie eine Musikreise an und wer prof­i­tiert wie am kul­tur­flanieren­den Frem­den?

Plass, Christoph

Die Nachfrage wächst mit dem Angebot

Musikreisen aus Veranstaltersicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 14

Das Geschäft mit Musikreisen brummt: „Zeit Reisen“ musste in diesem Jahr erst­mals einen eige­nen Kat­a­log dafür her­aus­brin­gen, der ADAC kön­nte manche Touren fünf Mal anbi­eten. Doch die Pro­duk­tion­s­abläufe der Kul­tur­an­bi­eter sind oft andere als jene der Reisean­bi­eter.

Frisch, Florian

Busladungsweise Kundschaft

Wie Kulturanbieter von Musikreisen profitieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 18

Wenn Musikreisen-Ver­anstal­ter bus­ladungsweise die Besuch­er vor die Ein­gangstüren von Konz­ert- und Opern­häuser brin­gen, freut sich der Kul­tur­an­bi­eter, und das Geschäft mit den Kul­tur­touris­ten ist keine Ein­bahn­straße. Fes­ti­vals, Orch­ester und Opern­häuser sollen den wach­senden Markt miter­schließen und so Gas­tronomie, Hotel­lerie und den vie­len anderen Beteiligten zu Umsatz ver­helfen.

Plass, Christoph

Das Glück liegt im Detail

Musikreisen aus Kundensicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 22

?„Darum, Men­sch, sei zeit­ig weise! Höch­ste Zeit ist’s! Reise, reise!“ Dem Rat Wil­helm Buschs fol­gen die Deutschen immer öfter auch in Form von Musikreisen. Die Klien­tel für der­ar­tige Aus­fahrten ist so anspruchsvoll wie gebildet, so gut situ­iert wie frei­heit­sliebend – und doch immer dankbar für exak­te Vor­gaben. Und wer sagt eigentlich dauernd, dass die Über­al­terung der Gesellschaft ein Prob­lem sei?

Plass, Christoph

Frag den Experten

Prominente Reisebegleitung als Buchungsgrund?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 24

?Je promi­nen­ter eine Reise­be­gleitung, desto bess­er? Nicht unbe­d­ingt: Was viel mehr zählt als die Aus­sicht, auf ein­er Reise einem Star ganz nahe zu kom­men, ist der Inhalt von Gesprächspart­nern und Begleit­ern ein­er Tour. So schick­en Radiosender ihre Redak­teure mit auf Reisen und Opern­häuser ihre Direk­toren in angeregte Fragerun­den.

Frisch, Florian

Kleiner Unterschied mit großer Wirkung

Die Touristik-Abteilung des Festspielhauses Baden-Baden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 28

?Selb­st gemacht statt Fremd­ver­gabe: Das Fest­spiel­haus Baden-Baden schnürt in sein­er Touris­tik­abteilung eigene Reisep­a­kete und hat so einen viel direk­teren Kon­takt zu seinen Besuch­ern.

Ruhnke, Ulrich

Macht der Musik

Im Gespräch mit dem Konzertagenten Masahide Kajimoto

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 32

Kaji­mo­to” ist eine der größten Konz­erta­gen­turen Japans und mit jährlich etwa zweiein­halb­tausend Konz­erten weltweit ein echter Glob­al Play­er. 1951 von Naoy­a­su Kaji­mo­to in Osa­ka gegrün­det, hat die Agen­tur heute Büros in Tokyo, Paris und Shang­hai. Seit 1992 wird sie in zweit­er Gen­er­a­tion von Masahide Kaji­mo­to geleit­et. Mit ihm sprach Ulrich Ruhnke über die aktuelle Sit­u­a­tion des Tournee- und Klas­sikgeschäfts.

Frei, Marco

Wozu?

Wahnsinn Orchestertournee

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 10

Kaum ein Klangkör­p­er kann und möchte auf sie verzicht­en, im Reisezeital­ter sind sie selb­stver­ständlich gewor­den: Orch­ester­tourneen. Warum aber Ensem­bles in die weite Welt hin­ausziehen, ist ein nicht min­der weites Feld. Zudem tut sich viel auf dem Tourneen­markt.

Frei, Marco

Lust oder Frust?

Wenn Musiker durch die Welt touren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 14

Für Wil­helm Furtwän­gler stand fest, dass das Reisen bildet. Das bezog er “im beson­deren Maße” auch auf Musik­er. Für die kann eine Tournee hinge­gen ziem­lich stres­sig und kon­flik­tre­ich sein. Und auch wenn man ein Land schon mehrmals bereist hat, kann aus Lust Frust wer­den. Oder eben nicht.