Plass, Christoph

Frag den Experten

Prominente Reisebegleitung als Buchungsgrund?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 24

?Je promi­nen­ter eine Reise­be­gleitung, desto bess­er? Nicht unbe­d­ingt: Was viel mehr zählt als die Aus­sicht, auf ein­er Reise einem Star ganz nahe zu kom­men, ist der Inhalt von Gesprächspart­nern und Begleit­ern ein­er Tour. So schick­en Radiosender ihre Redak­teure mit auf Reisen und Opern­häuser ihre Direk­toren in angeregte Fragerun­den.

Frisch, Florian

Kleiner Unterschied mit großer Wirkung

Die Touristik-Abteilung des Festspielhauses Baden-Baden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 28

?Selb­st gemacht statt Fremd­ver­gabe: Das Fest­spiel­haus Baden-Baden schnürt in sein­er Touris­tik­abteilung eigene Reisep­a­kete und hat so einen viel direk­teren Kon­takt zu seinen Besuch­ern.

Frisch, Florian

Musikreisen

Zwischen Genuss und Geschäft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 10

?Musikreisen brin­gen Kul­turhun­grige indi­vidu­ell, oft in Bussen, manch­mal gar in Schif­f­en zu den begehrten Auf­führun­gen in Fest­spiel­metropolen, Konz­ert- und Opern­häusern. Ein boomendes Geschäft, an dem viele Beteiligte ver­di­enen. Doch wer tritt wie eine Musikreise an und wer prof­i­tiert wie am kul­tur­flanieren­den Frem­den?

Plass, Christoph

Die Nachfrage wächst mit dem Angebot

Musikreisen aus Veranstaltersicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 14

Das Geschäft mit Musikreisen brummt: „Zeit Reisen“ musste in diesem Jahr erst­mals einen eige­nen Kat­a­log dafür her­aus­brin­gen, der ADAC kön­nte manche Touren fünf Mal anbi­eten. Doch die Pro­duk­tion­s­abläufe der Kul­tur­an­bi­eter sind oft andere als jene der Reisean­bi­eter.

Frisch, Florian

Busladungsweise Kundschaft

Wie Kulturanbieter von Musikreisen profitieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 18

Wenn Musikreisen-Ver­anstal­ter bus­ladungsweise die Besuch­er vor die Ein­gangstüren von Konz­ert- und Opern­häuser brin­gen, freut sich der Kul­tur­an­bi­eter, und das Geschäft mit den Kul­tur­touris­ten ist keine Ein­bahn­straße. Fes­ti­vals, Orch­ester und Opern­häuser sollen den wach­senden Markt miter­schließen und so Gas­tronomie, Hotel­lerie und den vie­len anderen Beteiligten zu Umsatz ver­helfen.

Plass, Christoph

Das Glück liegt im Detail

Musikreisen aus Kundensicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 22

?„Darum, Men­sch, sei zeit­ig weise! Höch­ste Zeit ist’s! Reise, reise!“ Dem Rat Wil­helm Buschs fol­gen die Deutschen immer öfter auch in Form von Musikreisen. Die Klien­tel für der­ar­tige Aus­fahrten ist so anspruchsvoll wie gebildet, so gut situ­iert wie frei­heit­sliebend – und doch immer dankbar für exak­te Vor­gaben. Und wer sagt eigentlich dauernd, dass die Über­al­terung der Gesellschaft ein Prob­lem sei?

Schoos, Thomas

Auf der Habenseite

Orchestertourneen sind teuer – doch ihr langfristiges Potenzial ist unbezahlbar

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 19

Konz­ertreisen zählen seit vie­len Jahrzehn­ten zu den wichtig­sten Auf­gaben­bere­ichen des Orch­ester­lebens. Viele Beruf­s­musik­er pack­en fast genau­so oft ihren Kof­fer wie ihren Instru­mentenkas­ten. Langstreck­en­flüge und Busi­nessho­tels gehören zum ganz nor­malen beru­flichen All­t­ag. Jen­seits der Bühne wird diese Rou­tine jedoch nicht geteilt. Für die Konz­ertbe­such­er sind Gast­spielse­rien oft außergewöhn­liche Ereignisse. Und für das Orch­ester­man­age­ment bedeuten sie nicht sel­ten organ­isatorisch das kom­plex­este Unter­fan­gen der Sai­son.

Schoos, Thomas

Konzentration auf wenige Spitzenorchester

Im Gespräch mit Gewandhausdirektor Andreas Schulz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 22

Pro­fes­sor Andreas Schulz studierte Musik- und Lit­er­atur­wis­senschaft sowie Musikpäd­a­gogik und Erziehungswis­senschaft in Ham­burg. Beim Schleswig-Hol­stein Musik Fes­ti­val war er für die päd­a­gogis­chen Bere­iche der Meis­terkurse und der Orch­ester­akademie ver­ant­wortlich. Von 1995 bis 1998 war er Geschäfts­führer der Glocke Bre­men, seit 1998 ist er Gewand­haus­di­rek­tor am Gewand­haus zu Leipzig. In dieser Posi­tion ist er ver­ant­wortlich für das kün­st­lerische Man­age­ment des Gewand­hau­sor­ch­esters und des Gewand­haus­es. Seit 2001 ist er Hon­o­rarpro­fes­sor für Musik- und Kul­tur­man­age­ment an der Hochschule Bre­men.