Frisch, Florian

Musikreisen

Zwischen Genuss und Geschäft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 10

?Musikreisen bringen Kulturhungrige individuell, oft in Bussen, manchmal gar in Schiffen zu den begehrten Aufführungen in Festspielmetropolen, Konzert- und Opernhäusern. Ein boomendes Geschäft, an dem viele Beteiligte verdienen. Doch wer tritt wie eine Musikreise an und wer profitiert wie am kulturflanierenden Fremden?

Plass, Christoph

Die Nachfrage wächst mit dem Angebot

Musikreisen aus Veranstaltersicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 14

Das Geschäft mit Musikreisen brummt: „Zeit Reisen“ musste in diesem Jahr erstmals einen eigenen Katalog dafür herausbringen, der ADAC könnte manche Touren fünf Mal anbieten. Doch die Produktionsabläufe der Kulturanbieter sind oft andere als jene der Reiseanbieter.

Frisch, Florian

Busladungsweise Kundschaft

Wie Kulturanbieter von Musikreisen profitieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 18

Wenn Musikreisen-Veranstalter busladungsweise die Besucher vor die Eingangstüren von Konzert- und Opernhäuser bringen, freut sich der Kulturanbieter, und das Geschäft mit den Kulturtouristen ist keine Einbahnstraße. Festivals, Orchester und Opernhäuser sollen den wachsenden Markt miterschließen und so Gastronomie, Hotellerie und den vielen anderen Beteiligten zu Umsatz verhelfen.

Plass, Christoph

Das Glück liegt im Detail

Musikreisen aus Kundensicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 22

?„Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!“ Dem Rat Wilhelm Buschs folgen die Deutschen immer öfter auch in Form von Musikreisen. Die Klientel für derartige Ausfahrten ist so anspruchsvoll wie gebildet, so gut situiert wie freiheitsliebend – und doch immer dankbar für exakte Vorgaben. Und wer sagt eigentlich dauernd, dass die Überalterung der Gesellschaft ein Problem sei?

Plass, Christoph

Frag den Experten

Prominente Reisebegleitung als Buchungsgrund?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 24

?Je prominenter eine Reisebegleitung, desto besser? Nicht unbedingt: Was viel mehr zählt als die Aussicht, auf einer Reise einem Star ganz nahe zu kommen, ist der Inhalt von Gesprächspartnern und Begleitern einer Tour. So schicken Radiosender ihre Redakteure mit auf Reisen und Opernhäuser ihre Direktoren in angeregte Fragerunden.

Frisch, Florian

Kleiner Unterschied mit großer Wirkung

Die Touristik-Abteilung des Festspielhauses Baden-Baden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2014 , Seite 28

?Selbst gemacht statt Fremdvergabe: Das Festspielhaus Baden-Baden schnürt in seiner Touristikabteilung eigene Reisepakete und hat so einen viel direkteren Kontakt zu seinen Besuchern.

Ruhnke, Ulrich

Den Rücken freihalten für die Kernaufgabe

Im Gespräch mit Christiane Dresen vom Reisebüro Westtours

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 29

Das auf die Beratung und Betreuung von Geschäftskunden spezialisierte Reisebüro Westtours in Bonn wurde 1962 gegründet. Schon in den ersten Jahren organisierte Firmengründer Hans Breland Reisen für Orchester, ein Geschäftsbereich, der auch heute noch betrieben und inzwischen von Christiane Dresen, Leiterin der Abteilung “Gruppen und Events”, verantwortet wird. Mit ihr sprach Ulrich Ruhnke.

Schoos, Thomas

Am laufenden Band

Instrumentenlogistikern beim täglichen Packen über die Schulter geschaut

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 30

Eine der größten Herausforderungen bei einer Orchestertournee ist der Transport der Instrumente. Während das ständige Kofferpacken und Weiterfliegen in den nächsten Tourneeort für die Musiker schon Strapaze genug ist, legen ihre Instrumente oftmals abenteuerliche Wege zurück, auf denen etliches passieren kann. Eine perfekte Logistik ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Tournee.