Roland Dippel

Mit Lust und Neugier

Die Basel Sinfonietta wurde „40+1“, das Sinfonieorchester Basel spielte für 1000 Hörer

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 6/2022 , Seite 42

Mitte Januar 2022 hätten sich in Deutschland viele Veranstalter über solche Bedingungen gefreut. Während sich die Kultur in Sachsen nach Aufhebung der Ende November 2021 angeordneten Schließung langsam hochrappelte und in Bayern Platzangebote von maximal 50 Prozent galten. Die Basler Kultur brummte fast so wie die Gastronomie. Dennoch waren die Betreiber des Stadtcasinos Basel empört Read more about Mit Lust und Neugier[…]

Pascal Dusapin

Passion

Oper. Keren Motseri (Sopran), Georg Nigl (Bariton), Ueli Wiget (Cembalo), Vocalconsort Berlin, Ensemble Modern, Ltg. Franck Ollu

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 70

Seit der Uraufführung im Juli 2008 im Théâtre du Jeu de Paume von Aix-en-Provence ist Pascal Dusapins Oper Passion ein wichtiges und regelmäßig, aber nicht allzu häufig aufgeführtes Werk im Repertoire des Ensemble Modern. Im Oktober 2010 folgte die zweite Uraufführung als Tanzstück von Sasha Waltz in einer Produktion des Théâtre des Champs-Élysées in Kooperation Read more about Passion[…]

Wolfgang Stendel

1. Sinfonie

für Orchester, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 63

453 Takte Farben, Kontraste, Entspannung und Höhepunkte liefert die 1. Sinfonie von Wolfgang Stendel. Geschaffen im Jahr 1972, zeigt sie Stendel (*1943) als selbstbewussten jungen Komponisten, als Meisterschüler, der schon bald einen eigenen Lehrauftrag an der Universität Halle erhalten sollte, Anfang der 1980er Jahre jedoch als freischaffender Komponist tätig werden wird. Der Verlag Neue Musik Read more about 1. Sinfonie[…]

Claudia Maurer Zenk (Hg.)

Theodor W. Adorno – Ernst Krenek, Briefwechsel 1929-1964

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 64

Innerhalb der Suhrkamp- Reihe von Adornos Briefe(n) und Briefwechsel(n) liegen nun jene Schriftstücke vor, die der Frankfur­ter Soziologe und Tonsetzer mit sei­nem Wiener Kompositions-Kolle­gen Ernst Krenek während der Jah­re 1929 bis 1964 austauschte. Mit bewundernswerter Akribie und Sachkenntnis beleuchtet Claudia Maurer Zenk, emeritierte Musikwissenschaftlerin an der Universität Hamburg, den jeweiligen Hin­tergrund der herangezogenen Tex­te. In Read more about Theodor W. Adorno – Ernst Krenek, Briefwechsel 1929-1964[…]

Maria Kostakeva

Die Welt klingt

Neue Musik und Naturprozesse

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2020 , Seite 61

Wer bei diesem Buchtitel an klangmalende Mimesis von Naturereignissen in der Musik (Blitz und Donner, Sturm und Regen, Vogelstimmen und Schlachtenlärm etc.) denkt, wird schnell eines Besseren belehrt, da es hier um sehr viel grundlegendere Phänomene der Klangerscheinungen und des Naturzustands der Materie von Musik geht. Die naturwissenschaftlichen Umbrüche der Neuzeit im Hinblick auf das Read more about Die Welt klingt[…]

Werner Grünzweig

Wie entsteht dabei Musik?

Gespräche mit sechs Komponisten und einer Komponistin über ihre Studienzeit

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 59

Wie entsteht Musik? Wie lernt man Komponieren, was treibt Komponisten der Neuen Musik an und wie lief ein Musikstudium vor dem Bologna-Prozess ab, also der Vereinheitlichung europaweiter Studiengänge? Diesen Fragen ist der österreichische Musikwissenschaftler Werner Grünzweig nachgegangen, in sieben Interviews, in denen Komponisten an ihre Studienzeit zurückdenken – und an einen besonderen Lehrer, nämlich Gösta Read more about Wie entsteht dabei Musik?[…]