Adrians, Frauke (Hg.)

Zukunft(s)orchester

Perspektiven für Musikerausbildung und Orchesterpraxis

Wie sieht die Zukunft der Orchester aus – und wie das Orchester der Zukunft? Diese Fragen stellte im Oktober 2020 eine von der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden initiierte Fachkonferenz. Dieser Band ist mehr als eine Tagungsdokumentation. Neben etlichen Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern aus Hochschule und Praxis kommen weitere Experten zu Wort, denen Read more about Zukunft(s)orchester[…]

Mertens, Gerald (Hg.)

Orchesterland Deutschland

Wie die deutsche Einheit die Orchesterlandschaft verändert hat

In dieser Publikation kommen politische Akteure aus der Zeit der Wiedervereinigung, aber auch aktuell verantwortliche Politikerinnen und Politiker zu Wort. Welche Erwartungen und Herausforderungen prägten die Zeit des Umbruchs vor 30 Jahren?

Mayer, Tobias Emanuel

Der Bernstein-Effekt

Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche

Was passiert, wenn Klassikstars auf klassikferne Jugendliche treffen? Kann ein einziger Schulbesuch eines bekannten Musikers wirklich den Funken bei 13- bis 16-Jährigen überspringen lassen und ein Interesse für klassische Musik wecken? Wie verläuft eine solche einmalige persönliche Begegnung, was zündet? was bleibt? Diese Fragen stehen im Zentrum des untersuchten Bernstein-Effekts, bei dem in vier Studien Read more about Der Bernstein-Effekt[…]

Rüdiger, Wolfgang (Hg.)

Musikvermittlung – wozu?

Umrisse und Perspektiven eines jungen Arbeitsfeldes

Musikvermittlung hat sich zu einem festen Bestandteil unserer Musikkultur ­entwickelt. In den Aufsätzen dieses Buches werden Umrisse und Aufgaben der künstlerischen Disziplin beschrieben, Arbeitsfelder, Ausbildungsfragen und Adressaten thematisiert, Methoden und neue Medien gesichtet, kritische Aspekte und Qualitätskriterien erörtert sowie historische Prozesse und zukunftsweisende Perspektiven aufgezeigt – Bestandsaufnahme und Neu­reflexion einer offenen und offensiven Musikvermittlung, die Read more about Musikvermittlung – wozu?[…]