Mertens, Gerald (Ed.)

The (fr)agile Orchestra

Empowerment Strategies for Orchestras

The Coro­na pan­dem­ic has been affect­ing orches­tras and cul­tur­al orga­ni­za­tions around the globe since Jan­u­ary 2020. The pan­dem­ic has shown how frag­ile orches­tras can be. On the oth­er hand, the pan­dem­ic has brought forth a boost of cre­ative alter­na­tives to upkeep oper­a­tions under new phys­i­cal­ly dis­tanced con­di­tions and online. The pan­dem­ic has there­fore also shown Read more about The (fr)agile Orches­tra[…]

Mertens, Gerald (Hg.)

Orchesterland Deutschland

Wie die deutsche Einheit die Orchesterlandschaft verändert hat

In dieser Pub­lika­tion kom­men poli­tis­che Akteure aus der Zeit der Wiedervere­ini­gung, aber auch aktuell ver­ant­wortliche Poli­tik­erin­nen und Poli­tik­er zu Wort. Welche Erwartun­gen und Her­aus­forderun­gen prägten die Zeit des Umbruchs vor 30 Jahren?

Mayer, Tobias Emanuel

Der Bernstein-Effekt

Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche

Was passiert, wenn Klas­sik­stars auf klas­sik­ferne Jugendliche tre­f­fen? Kann ein einziger Schulbe­such eines bekan­nten Musik­ers wirk­lich den Funken bei 13- bis 16-Jähri­­gen über­sprin­gen lassen und ein Inter­esse für klas­sis­che Musik weck­en? Wie ver­läuft eine solche ein­ma­lige per­sön­liche Begeg­nung, was zün­det? was bleibt? Diese Fra­gen ste­hen im Zen­trum des unter­sucht­en Bern­stein-Effek­ts, bei dem in vier Stu­di­en Read more about Der Bern­stein-Effekt[…]

Rüdiger, Wolfgang (Hg.)

Musikvermittlung – wozu?

Umrisse und Perspektiven eines jungen Arbeitsfeldes

Musikver­mit­tlung hat sich zu einem fes­ten Bestandteil unser­er Musikkul­tur ­entwick­elt. In den Auf­sätzen dieses Buch­es wer­den Umrisse und Auf­gaben der kün­st­lerischen Diszi­plin beschrieben, Arbeits­felder, Aus­bil­dungs­fra­gen und Adres­sat­en the­ma­tisiert, Meth­o­d­en und neue Medi­en gesichtet, kri­tis­che Aspek­te und Qual­ität­skri­te­rien erörtert sowie his­torische Prozesse und zukun­ftsweisende Per­spek­tiv­en aufgezeigt – Bestand­sauf­nahme und Neu­reflexion ein­er offe­nen und offen­siv­en Musikver­mit­tlung, die Read more about Musikver­mit­tlung – wozu?[…]