Schlagwort: Konzerthäuser
Lutz Lesle
Umworben wie eine spröde Geliebte
15 Monate Elbphilharmonie — ein Höhenflug ohne Bodenkontakt?
„Mit der Akustik der Elbphilharmonie scheint es sich zu verhalten wie bei einem der großen Rotweine“, dämpfte Chefdirigent Thomas Hengelbrock ein halbes Jahr später den Vorschussjubel. „Im Geschmack gehen die Meinungen auseinander. An der generell überragenden Qualität des Saales aber gibt es keine Zweifel mehr. Die Transparenz ist enorm. Man kann sich tief in ein Read more about Umworben wie eine spröde Geliebte[…]
Frauke Adrians
Klang von Rang
Der Pierre-Boulez-Saal in Berlin profiliert sich mit exquisiter Kammermusik und mehr
Ute Grundmann
Ein offenes Haus — nicht nur für Dresdner
Ein Jahr (Wieder-)Eröffnung von Kulturpalast und Kraftwerk Mitte
Anne Kussmaul
Ein Plus für Hamburg
Die Elphi wirkt mit ihrer Reihe Elbphilharmonie+ über ihre eigenen Spielstätten hinaus
In der Stadt präsent zu sein, ist ein entscheidendes politisches Ziel, das die Elbphilharmonie seit der ersten Stunde verfolgt, sagt Anke Fischer vom Education-Team des weltberühmten neuen Konzertbaus. Denn auch wenn das Publikum der Elphi in deren erstem Jahr die Bude eingerannt hat: Man kann immer noch mehr erreichen. Mehr Ziele und mehr Menschen.
Ute Grundmann
„So ein riesiger Schaden!“
Nach der Havarie: Die Staatsoperette Dresden erholt sich von den Folgen der Sprinkler-Flut
Ute Grundmann
Klassik in den Kasematten
Leipzigs Gewandhausorchester und der Studentenclub Moritzbastei kooperieren in einer ungewöhnlichen Konzertreihe
Ute Grundmann
Eine Ära endet, etwas Neues beginnt
Die Orchester aus Gotha und Eisenach müssen zu einer neuen Thüringen Philharmonie
Viele Jahre wurde diskutiert, nach Alternativen und Geld gesucht, doch letztlich blieb als Lösung wohl nur die Fusion der beiden Klangkörper. Das aber bedeutete auch das Ende der zu DDR-Zeiten gegründeten Landeskapelle Eisenach.
Marco Frei
Ein Orchesterflüsterer
Das Geheimnis einer besonderen Liaison: Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester
Vor rund vier Jahren wurde Kirill Petrenko neuer Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper in München. Seither wird das Bayerische Staatsorchester von Kritik und Publikum gefeiert. Indessen dringt kaum etwas von Petrenko nach außen, weil er keine Interviews gibt und kaum Aufnahmen vorlegt. Wer ist der gebürtige Russe, der 2019 Nachfolger von Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern wird? Wie erleben Musiker und Sänger den Dirigenten?