Lutz Lesle

Umworben wie eine ­spröde Geliebte

15 Monate Elbphilharmonie — ein Höhenflug ohne Bodenkontakt?

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 05/2018 , Seite 06

„Mit der Akustik der Elbphilharmonie scheint es sich zu verhalten wie bei einem der großen Rotweine“, dämpfte Chefdirigent Thomas Hengelbrock ein halbes Jahr später den Vorschussjubel. „Im Geschmack gehen die Meinungen auseinander. An der generell überragenden Qualität des Saales aber gibt es keine Zweifel mehr. Die Transparenz ist enorm. Man kann sich tief in ein Read more about Umworben wie eine ­spröde Geliebte[…]

Frauke Adrians

Klang von Rang

Der Pierre-Boulez-Saal in Berlin profiliert sich mit exquisiter ­Kammermusik – und mehr

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 05/2018 , Seite 10

Anne Kussmaul

Ein Plus für Hamburg

Die „Elphi“ wirkt mit ihrer Reihe „Elbphilharmonie+“ über ihre eigenen Spielstätten hinaus

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2018 , Seite 22

„In der Stadt präsent zu sein, ist ein entscheidendes politisches Ziel, das die Elbphilharmonie seit der ersten Stunde verfolgt“, sagt Anke Fischer vom Education-Team des weltberühmten neuen Konzertbaus. Denn auch wenn das Publikum der „Elphi“ in deren erstem Jahr die Bude eingerannt hat: Man kann immer noch mehr erreichen. Mehr Ziele – und mehr Menschen.

Ute Grundmann

Eine Ära endet, etwas Neues beginnt

Die Orchester aus Gotha und Eisenach müssen zu einer neuen Thüringen Philharmonie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2018 , Seite 24

Viele Jahre wurde diskutiert, nach Alternativen und Geld gesucht, doch letztlich blieb als Lösung wohl nur die Fusion der beiden Klangkörper. Das aber bedeutete auch das Ende der zu DDR-Zeiten gegründeten Landeskapelle Eisenach.

Marco Frei

Ein Orchesterflüsterer

Das Geheimnis einer besonderen Liaison: Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2018 , Seite 28

Vor rund vier Jahren wurde Kirill Petrenko neuer Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper in München. Seither wird das Bayerische Staatsorchester von Kritik und Publikum gefeiert. Indessen dringt kaum etwas von Petrenko nach außen, weil er keine Interviews gibt und kaum Aufnahmen vorlegt. Wer ist der gebürtige Russe, der 2019 Nachfolger von Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern wird? Wie erleben Musiker und Sänger den Dirigenten?

Corina Kolbe

Von der Alster an die Spree

Seit Spielzeitbeginn ist die bisherige NDR-Orchesterchefin Andrea Zietzschmann Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 02/2018 , Seite 37