22. Januar 2018

Archiv

„Das Orchester“ – die Zeitschrift mit dem größten Stellenmarkt für OrchestermusikerInnen weltweit
Die Zeitschrift „das Orchester“ erscheint monatlich.

Die Inhalte:

  • Musikerausbildung und Spielpraxis
  • Musikvermittlung und Education-Programme
  • Publikumsgewinnung und Kulturfinanzierung
  • Orchestermarketing und Orchestermanagement
  • Arbeit der Rundfunkchöre
  • Aktuelle Berichte über Konzertreihen, Musiktheater, Musikfestspiele, Wettbewerbe und Tagungen
  • Besprechungen von Büchern, Noten, CDs, DVDs
das Orchester 10/22
Herausforderungen erkennen – Veränderungen wagen
das Orchester 9/2022
Klimaschutz im Kulturbereich: Wege und Herausforderungen
das Orchester 7-8/2022
Wie Profi-Klangkörper Landkreise, Städte und Menschen prägen
das Orchester 6/2022
Websites und digitale Technik von Orchestern auf dem Prüfstand
das Orchester 05/2022
Wie Entlastung in den späten Jahren möglich sein kann
das Orchester 04/2022
Gemütlich, geräumig, praktisch: Wie soll ein Probenort sein?
das Orchester 02/2022
Im Wechselspiel zwischen Dirigieren, Managen und Ermöglichen
das Orchester 1/2022
Die Musik-Berichterstattung befindet sich im Umbruch

Ausgewählte Artikel

Beitrag aus das Orchester 05/2022
Rubrik: Thema

Nicht immer wollen oder können Orchestermusiker und -musikerinnen im vollen Einsatz bis zu ihrer Rente arbeiten. Das hat oft mit ganz konkreten gesundheitlichen Gründen zu tun. Aber auch mit dem sehr persönlichen Befinden im fortgeschrittenen Alter.

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Beitrag aus das Orchester 04/2022
Rubrik: Thema

Der Probe(n)saal – mit oder ohne „n“ – ist Arbeitshalle, musikalische Werkstatt, Übungs- und Besprechungsraum. Zudem erfüllt er Funktionen eines Seminar-, Klassen-, Projekt- und Prüfungsraums. Orchestermitglieder, Substituten, Akademisten und Gäste verbringen dort mehr Zeit als vor dem Publikum, sofern die Funktionen von Probenort und Konzertort strikt getrennt sind. Doch welcher Saal ist ideal?

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Beitrag aus das Orchester 03/2022
Rubrik: Thema

Düstere Prognosen machten vor gut zehn Jahren die Runde: Das Klassikpublikum stürbe bald aus! Aufgrund der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft würden die Besucher in Konzert und Oper allmählich „überaltern“ und schließlich „wegsterben“. Doch mit Corona drücken derzeit ganz andere Sorgen aufs Kulturmanagementgemüt.

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Beitrag aus das Orchester 02/2022
Rubrik: Thema

Wer übernimmt welche Aufgaben, wenn Chefdirigenten oder Generalmusikdirektoren viel beschäftigt sind, wenn sie parallel mit anderen Orchestern arbeiten oder vor Vertragsende das Haus verlassen? Häufig bleibt dann die eine oder andere Pflicht an Kollegen „hängen“. Auf diese Weise erhalten Orchesterdirektoren oder -manager, Gastdirigenten oder Stimmführer mitunter neue Verantwortung, an der sie nicht zuletzt beruflich wachsen können. Das zumindest legen zwei Beispiele aus Erfurt und Pforzheim nahe.

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Beitrag aus das Orchester 1/2022
Rubrik: Aufsatz

Die Zeit, taz, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Eleonore Büning hat für alle diese Zeitungen geschrieben – und für einige mehr. Sie hat beim Kölner Klassik­sender WDR 3 ­moderiert, musikwissenschaftliche ­Bücher verfasst und Klassik-Editionen veröffentlicht. Seit 2011 ist sie ­V­orsitzende des Preises der Deutschen Schallplattenkritik. Im Gespräch mit Carlo Mertens blickt sie in die ­Geschichte des Musikkritiker-Berufs und in die Gegenwart des Musikjournalismus.

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