Kirsten Liese

Von Muti lernen

Dirigenten und Korrepetitoren besuchen die Opern­akademie des großen Maestros in Ravenna

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2023 , Seite 24

Die unspektakulären Stellen sind mitunter die schwierigsten. Alleine drei Takte auf einem einzigen Ton nimmt Riccardo Muti akribisch unter die Lupe: Das „Libera Me“ singen selbst berühmte Interpretinnen in der Regel falsch, sagt er, betonen „tremendae“, nichtsahnend, dass „illa“ mit seinem konkreten Bezug auf das Jüngste Gericht das wichtigste Wort in der Phrase ist.
In seiner achten Opernakademie arbeitet der Maestro mit dem Nachwuchs an Verdis Requiem, seinem persönlichen Paradestück, mit dem er vor allem identifiziert wird. Jeweils fünf Dirigenten sowie fünf Korrepetitoren am Klavier, die von einem Gremium aus Hunderten von Bewerbern ausgewählt wurden, erhalten dabei Gelegenheit, unter den wachsamen Augen des Maestros das Stück mit dem Luigi Cherubini Jugendorchester sowie dem Luigi Cherubini Chor und Sängersolisten zu erarbeiten.

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