Uwe Mitsching

Meisterschaft in der Publikumsansprache

Die Musikhochschule München bietet einen Masterstudiengang in Musikvermittlung an

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 7-8/2022 , Seite 39

Ein Dutzend Seiten lang ist das Verzeichnis von Projekten, Veröffentlichungen und Referaten, allein daran sieht man, womit Sonja Stibi sich für den neuen Lehrstuhl an der Hochschule für Musik und Theater München qualifiziert hat. „Hörlabor für Erwachsene“, „Musik erzählt Geschichten“, „Jugendprogramm der Salzburger Festspiele“, „Tanz im Glück“, „Aktionstag Orchester für alle“, „rhythmisch-musikalische Erziehung“, „musisch-ästhetische Bewegungserziehung“, Read more about Meisterschaft in der Publikumsansprache[…]

Ute Grundmann

Perspektivwechsel fürs Publikum

Ann-Kathrin Zimmermann ist ­Konzert­dramaturgin am Leipziger Gewandhaus

Rubrik: Über die Schulter
erschienen in: das Orchester 7-8/2022 , Seite 18

Zettel und Stift hat Ann-Katrin Zimmermann immer dabei, wenn sie in ein Konzert geht. Ihr könnte ja eine Assoziation, eine Verbindung zum gehörten Werk zu Ohren kommen, die selbst für sie neu ist. Und die würde dann später den Besuchern des Leipziger Gewandhauses begegnen, in einem Programmheft oder der Einführung zu einem Orchesterkonzert. Denn das Read more about Perspektivwechsel fürs Publikum[…]

Ute Grundmann

Das Verschwinden der Kritik

Printmedien wenden immer weniger Zeit, Geld und Sorgfalt für ihre Kulturteile auf

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 10

„Ihre Suche ergab 0 Treffer.“ Gefragt war nach Feuilletonseiten in deutschen Tageszeitungen; immer häufiger bekommt man auf deren Websites diese „Null-Antwort“. Freiwillig ist solcher Rückgang der Kulturberichte ganz sicher nicht, eher schon ökonomischen Interessen und der Auswertung von Leser- und Klick-Umfragen geschuldet. Damit aber verliert ein wichtiger Spiegel und Resonanzboden für künstlerische Leistungen in Konzert- Read more about Das Verschwinden der Kritik[…]

Lutz Lesle

Umworben wie eine ­spröde Geliebte

15 Monate Elbphilharmonie — ein Höhenflug ohne Bodenkontakt?

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 05/2018 , Seite 06

„Mit der Akustik der Elbphilharmonie scheint es sich zu verhalten wie bei einem der großen Rotweine“, dämpfte Chefdirigent Thomas Hengelbrock ein halbes Jahr später den Vorschussjubel. „Im Geschmack gehen die Meinungen auseinander. An der generell überragenden Qualität des Saales aber gibt es keine Zweifel mehr. Die Transparenz ist enorm. Man kann sich tief in ein Read more about Umworben wie eine ­spröde Geliebte[…]

Frauke Adrians

Klang von Rang

Der Pierre-Boulez-Saal in Berlin profiliert sich mit exquisiter ­Kammermusik – und mehr

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 05/2018 , Seite 10

Gentz, Ulrike

Zwei Seelen in einer Brust

Im Gespräch mit dem Architekten Stephan Braunfels

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2010 , Seite 26

Stephan Braunfels wurde 1950 in Überlingen am Bodensee geboren. Der Enkel des Komponisten Walter Braunfels gilt als einer der bedeutendsten Architekten Deutschlands. Er studierte an der Technischen Universität München Architektur und gründete 1978 in München und 1996 in Berlin ein Architekturbüro. 2004 wurde er Professor für Städtebau an der Technischen Fachhochschule Berlin. Zu Braunfels’ wichtigsten Bauten zählen die Pinakothek der Moderne in München, das Bundesarchiv in Berlin, die Parlamentsbibliothek des Deutschen Bundestages (Marie Elisabeth Lüders Haus) und das Abgeordnetenhaus des Bundestages (Paul Löbe Haus). Braunfels entwarf Bühnenbilder u. a. für die Deutsche Oper Berlin und das Festspielhaus Baden-Baden. Für München machte er einen Entwurf, den Marstall zum Konzerthaus zu erweitern, und in Saarbrücken sollte das Konzerthaus in ein entkerntes E-Werk integriert werden.

Gentz, Ulrike

Konzerthäuser

Kunsttempel und Kulturarbeitsplatz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2010 , Seite 10

Für das Publikum sind sie Stätten des musikalischen Genusses und der geistigen Erbauung. Für die Musiker sind sie in erster Linie Arbeitsplatz: Konzerthäuser müssen ganz unterschiedlichen Ansprüchen Rechnung tragen und darüber hinaus über eine exzellente Akustik sowie über eine prägnante Architektur verfügen. Gebaute Form und Annehmlichkeiten für die Besucher stehen oftmals im Vordergrund. Haben die Musiker da das Nachsehen? Ein historischer Rückblick.