Schlagwort: Akustik
Marco Frei
„Go East!“
Wie im Dörfchen Blaibach im Bayerischen Wald eine starke Vision geboren wurde
Otto Paul Burkhardt
Kompromiss mit famoser Akustik
Die TauberPhilharmonie Weikersheim setzt gleich zum Auftakt ungewöhnliche Akzente
Ute Grundmann
Leipzig: Nachtgesang
Der MDR Rundfunkchor in der Leipziger Peterskirche
Frauke Adrians
Idee mit Resonanz
Ein Kontrabassist und ein Design-Tischler aus Bremen entwickeln Klangpodeste
Lutz Lesle
Umworben wie eine spröde Geliebte
15 Monate Elbphilharmonie — ein Höhenflug ohne Bodenkontakt?
„Mit der Akustik der Elbphilharmonie scheint es sich zu verhalten wie bei einem der großen Rotweine“, dämpfte Chefdirigent Thomas Hengelbrock ein halbes Jahr später den Vorschussjubel. „Im Geschmack gehen die Meinungen auseinander. An der generell überragenden Qualität des Saales aber gibt es keine Zweifel mehr. Die Transparenz ist enorm. Man kann sich tief in ein Read more about Umworben wie eine spröde Geliebte[…]
Frauke Adrians
Klang von Rang
Der Pierre-Boulez-Saal in Berlin profiliert sich mit exquisiter Kammermusik und mehr
Ute Grundmann
Ein offenes Haus — nicht nur für Dresdner
Ein Jahr (Wieder-)Eröffnung von Kulturpalast und Kraftwerk Mitte
Ute Grundmann
Klassik in den Kasematten
Leipzigs Gewandhausorchester und der Studentenclub Moritzbastei kooperieren in einer ungewöhnlichen Konzertreihe
Sven Scherz-Schade
Musik aus der Versenkung
Gute Orchestergräben sind selten, aber möglich
Anfangs in der Operngeschichte saßen sie mit auf der Bühne. Aber: Der Blick auf die Musiker und ihre Instrumente lenkt vom Bühnengeschehen ab. Deshalb platzierte man das Orchester alsbald vor der Bühne, schließlich auch in versenkter Etage, im Orchestergraben. Dort ist es mal eng, mal gemütlich, mal zu dunkel und mal zu hell… Aber meistens fürs Gesamtkunstwerk Musiktheater dann doch genau richtig.