© KontextKommunikation

Sven Scherz-Schade

MARKTTAUGLICHE IDENTITÄT?

Berufsorchester und „Markenbildung“: Die Kulturmanagement-Forschung tut sich schwer

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 11/2024 , Seite 06

Lesen Sie den ganzen Beitrag in der Leseprobe.

Gerald Mertens

MENSCHEN EMOTIONAL ERREICHEN

Markus Artur Fuchs, Co-Geschäftsführer der Firma KontextKommunikation, über Erfahrungen und ­Erfordernisse für eine erfolgreiche Markenbildung für Orchester

Rubrik: Interview
erschienen in: das Orchester 11/2024

Herr Fuchs, Sie begleiten seit mehreren Jahren und höchst erfolgreich die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Was waren Ihre Eindrücke, als Sie zum allerersten Mal mit dem Orchesterteam zusammentrafen, um über eine Zusammenarbeit zu sprechen? Markus Artur Fuchs: Im wahrsten Sinne war der erste Eindruck: Da ist Musik drin! So aufgesetzt, wie das vielleicht erstmal klingen mag, Read more about MENSCHEN EMOTIONAL ERREICHEN[…]

Gerald Mertens

Classical:NEXT zwischen Pandemie und Neustart

Die internationale Klassikmesse feierte in Hannover ihr Zehnjähriges

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 9/2022 , Seite 22

Die international besetzten Paneldiskussionen und Projektpräsentationen waren thematisch auf die aktuelle Lage abgestimmt: „Wie geht es weiter nach der Pandemie?“ In mehreren „Global Orchestra Meetings“ klang durch, dass vor allem die Mitarbeitenden des Orchestermanagements nach zwei Jahren Pandemie erschöpft sind. In Großbritannien sind erst wieder 70 Prozent des Publikums zurück im Konzertsaal, außerdem führt die Read more about Classical:NEXT zwischen Pandemie und Neustart[…]

Gerald Mertens im Gespräch mit der Geigerin Ursula Heidecker Allen vom Royal Scottish National Orchestra in Glasgow

Der Geist ist aus der Flasche

Wie der Corona-Lockdown Kreativität und Zusammenhalt im Orchester fördert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 14

Frei, Marco

Vielfalt

Diversity im Klassikbetrieb

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2015 , Seite 10

Frauen hatten es in Orchestern früher oftmals noch schwerer
als schwule Musiker. Ist Anderssein – also kein weißer, hetero-
sexueller, europäischer Mann sein – mittlerweile noch immer mit Repressalien verknüpft, auch in der Orchestermusiker-Szene?

Frei, Marco

Ein kunterbunter Schmelztiegel?

Diversity im Orchesteralltag: Wie sie gelebt wird – oder auch nicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2015 , Seite 14

Nicht die Herkunft zähle, sondern allein das Können: Wie integriert sind ausländische Musiker in deutschen Orchetern tatsächlich, zumal Musiker aus Fernost?

Kerner, Andrea

Vielfalt glaubhaft verkörpern

Wie die Komische Oper Berlin die "Charta der Vielfalt" umsetzt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2015 , Seite 20

Als erster und bislang einziger öffentlich finanzierter Musikbetrieb hat die Komische Oper Berlin im März 2014 die “Charta der Vielfalt” unterzeichnet – und sich damit selbst zum wertschätzenden Umgang mit interner Vielfalt verpflichtet.

Kerner, Andrea

“Es sollte ein Teil der Organisationskultur sein”

Sinn, Zweck und Möglichkeiten von Diversity Management in Kultureinrichtungen

Rubrik: Interview
erschienen in: das Orchester 06/2015 , Seite 24

Andrea Kerner sprach mit Aletta Gräfin von Hardenberg, der Geschäftsführerin von “Charta der Vielfalt e.V.”, über die Gründe, weshalb Unternehmen sich für ein Diversity Management entscheiden.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support