Sven Scherz-Schade

Solo oder Chor

Die Musikhochschule Stuttgart und das SWR Vokalensemble bieten Studierenden Entscheidungshilfen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 09/2019 , Seite 16

Anne Kussmaul

Akademisch unakademisch

Das Mahler Chamber Orchestra und das Orchesterzentrum NRW führen eine Akademie für Musiker von morgen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2018 , Seite 20

„Das Kon­strukt der MCO Acad­e­my zu ver­ste­hen, ist nicht so ein­fach“, räumt die Ver­wal­tungs­di­rek­torin des Orch­esterzen­trums NRW, Con­stanze Müller, ein. Eine Orch­ester­akademie, die drei Kon­ti­nente umspan­nt – das kann von außen schon mal unüber­sichtlich wirken. Dass die Musik­er­aus­bil­dungsstätte eines Bun­des­lan­des und ein freies Orch­ester eng kooperieren, ist ungewöhn­lich. Aber es funk­tion­iert.

Heilmann, Stephanie

Aus- und Weiterbildung

Angebote für Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2011 , Seite 28

?Das Feld der Musikver­mit­tlung wächst beständig, eben­so die Zahl der in diesem Feld Täti­gen. Auf den steigen­den Bedarf nach einem qual­i­fizierten Aus­bil­dungsange­bot reagieren auch die Aus- und Weit­er­bil­dungsin­sti­tute: Ange­boten wer­den nicht nur berufs­be­glei­t­ende Mas­ter­stu­di­engänge als mehrjährige Zusatzqual­i­fika­tion, ver­stärkt find­et das Fach “Musikver­mit­tlung” auch Ein­gang in Mod­ule grund­ständi­ger kün­st­lerisch­er Stu­di­engänge an Musikhochschulen. Wer aus beru­flichen oder famil­iären Grün­den kein mehrjähriges Studi­um absolvieren kann, erhält vielfältige Möglichkeit­en, Kurse oder Work­shops zu besuchen. Hier stellen wir eine Auswahl der aktuellen Aus- und Weit­er­bil­dungsange­bote vor.

Sinsch, Sandra

Wie Himmel und Hölle zugleich

Mit dem Orchester kommunizieren lernen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2010 , Seite 29

Die Berlin­er Diri­gen­ten­werk­statt Inter­ak­tion macht ange­hen­den Mae­stros Mut, die eige­nen Vorstel­lun­gen zu ver­wirk­lichen. Verbesserungsvorschläge kom­men hier jedoch nicht von diri­gen­tisch erfahre­nen Dozen­ten, son­dern von den Mit­gliedern eines Pro­jek­tensem­bles, das sich Kri­tis­ches Orch­ester nen­nt.

Bausdorf, Andreas

Eine Förderidee macht Karriere

Das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2010 , Seite 26

Die Wurzeln des Förder­pro­gramms “Diri­gen­ten­fo­rum” reichen zurück bis in die DDR. Nach der “Wende” 1989 beständig weit­er­en­twick­elt und schon bald vom Deutschen Musikrat ver­ant­wortet, wurde es zu ein­er der wichtig­sten Insti­tu­tio­nen für den diri­gen­tis­chen Nach­wuchs. Über­durch­schnit­tlich begabte junge Diri­gen­ten wer­den auf die Über­nahme ver­ant­wor­tungsvoller Posi­tio­nen im deutschen und inter­na­tionalen Musik­leben vor­bere­it­et. Sie erhal­ten u. a. umfan­gre­iche Möglichkeit­en zu Proben und Auf­führun­gen mit pro­fes­sionellen Orch­estern und Chören sowie Men­toren­be­treu­ung durch namhafte Diri­gen­ten­per­sön­lichkeit­en.

Laugwitz, Burkhard

Des Orchesters General

Werden und Wirken des Dirigenten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2010 , Seite 10

Hier kön­nen Sie sehen, was ein guter Gen­er­al mit sein­er Armee imstande ist zu leis­ten” – so soll sich einst Kaiser Wil­helm I. nach einem Diri­gat Richard Wag­n­ers geäußert haben. Auch heute noch gel­ten Diri­gen­ten, die Galions­fig­uren, die den Orch­estern vorste­hen, beim Pub­likum häu­fig als die allmächti­gen Herrsch­er, die mit Begrif­f­en wie Tak­t­stock­magi­er und Pult­ti­tan belegt oder gar als Diri­gen­ten­mythos verk­lärt wer­den. Da wer­den Eigen­schaften, wie “jüng­ster GMD Deutsch­lands” oder “inter­na­tion­al gefragter Diri­gent” genan­nt und zu ver­meintlichen Qual­itätsmerk­malen hochstil­isiert. Da ist für den Kri­tik­er die “hüb­sche Ama­zone am Pult” erwäh­nenswert­er als deren wirk­liche diri­gen­tis­che oder kün­st­lerische Leis­tung. Ein Diri­gent, der dem Pub­likum gefällt, hat nicht notwendig auch das Orch­ester von sich überzeu­gen kön­nen.

Hammerschmidt, Wilke

Mehr Praxis, mehr Erfolg

Deutsche und finnische Dirigentenausbildung im Vergleich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2010 , Seite 14

Junge finnis­che Diri­gen­ten haben in den ver­gan­genen Jahren weltweit für Auf­se­hen gesorgt. Die prax­isori­en­tierte Aus­bil­dung an der Sibelius Akademie in Helsin­ki legt den Grund­stein für ihren Erfolg. Was kön­nte die deutsche Diri­gen­te­naus­bil­dung von ihr ler­nen?

Wöllner, Clemens

Mit den Augen oder dem Taktstock?

Wie Dirigenten Ausdruck vermitteln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2010 , Seite 17

In der Aus­bil­dung zum Diri­gen­ten wird dem Erler­nen der Schlagtech­nik eine zen­trale Bedeu­tung beigemessen. Mimik und Kör­per­sprache wer­den dage­gen kaum trainiert. Dabei wer­den ger­ade über sie Aus­druck und Emo­tio­nen ver­mit­telt.