das Orchester 10/2012
Sendetauglich?
In der aktuellen Ausgabe gehen wir der Frage nach, welche Rolle klassische Musik noch im Fernsehen spielt. Bei den Privatsendern ohnehin Fehlanzeige. Bei ARD, ZDF, Arte und 3sat fallen einem zunächst die Silvester- oder Neujahrskonzerte ein. Welche Fernsehformate außer Bier- und Pizzawerbung bringen die Klassik an ein größeres Publikum? Oder wird die Musik durch platte Popularisierung zum bloßen Dekor?
Gutbub, Marie
Klassik im Fernsehen bringt kaum Quote. Doch wo taucht sie überhaupt auf?
Anna Graefe im Gespräch mit Thomas Hinrichs, dem Zweiten Chefredakteur von "ARD-aktuell"
Hackober, Julia
Klassik im Kinderfernsehen als demokratischer Multiplikator des Bildungskanons
Schulte im Walde, Christoph
Die Deutsche Stiftung Musikleben feiert ihren 50. Geburtstag
Keuchel, Susanne
Zu den Ergebnissen des 2. "Jugend-KulturBarometer" und weshalb klassische Musikvermittlung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist
Schrahn, Martin
Wie aus einer Idee eine Tradition wurde, die heute bei
den Bochumer Symphonikern kaum mehr wegzudenken ist
Immer, Friedemann
Eine Umfrage erbrachte erste Fakten zur Situation
der freien Dozenten
Frei, Marco
Der Hausmusik-Wettbewerb "Heimspiel beim diesjährigen
Deutschen Mozartfest in Augsburg
Berichte
Ruhnke, Ulrich
Die Frage stellt sich auf dem Grünen Hügel in verschiedener Hinsicht
Rudiger, Georg
"André Chénier" von Umberto Giordano und Detlev Glanerts
"Solaris" bei den Bregenzer Festspielen 2012
Lesle, Lutz
China zu Gast beim 27. Schleswig-Holstein Musik Festival
Aringer-Grau,Ulrike
Die Styriarte holt sich mit einem neuen Konzertformat
neues Publikum nach Graz
Braun, Andrea
Die Philharmonie Festiva unter Gerd Schaller beim KlangFest Ebrach
Kraus,Uwe
Schlossfestspiele und Wandelkonzerte mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode
Scholz, Dieter David
Mit "Ciro in Babilonia" bot das Rossini Opera Festival 2012
die vorletzte Rossini-Oper, die noch nicht in Pesaro gespielt wurde
Jenne, Michael
Das Jugendorchester-Festival "Young Euro Classic
in Berlin verdient Gold
Zurek, Dagmar
Das "Samos Young Artists
Festival" bringt Ost und West
zusammen
Kobe, Reiner
Seit 24 Jahren widmet sich der Deutsche Musikrat mit dem Bundesjazzorchester
der Spitzenförderung des deutschen Jazz-Nachwuchses
Kolbe, Corina
Das Gustav Mahler Jugendorchester sieht sich der
Förderung des musikalischen Nachwuchses verpflichtet
Buske, Peter
Mit einem Podiumsauftritt und Vorstellungen im Graben
verabschiedete sich Chefdirigent Patrick Lange von den Musikern
des Orchesters der Komischen Oper Berlin
Thiers, Hans-Jürgen
Bei den 53. Weimarer Meisterkursen 2012 der Franz-Liszt-Hochschule war das Thüringer Orchester wieder ein flexibler Partner
Loskill, Jörg
Die Kammerphilharmonie Amadé
unter Frieder Obstfeld ist kein
"normales" Ensemble
Rezensionen
Götte, Ulli
Gestalt und Funktion in der Musik des Abendlandes und außereuropäischer Kulturen
Schmuhl, Boje E. Hans / Ute Omonsky (Hg.)
XXXVI. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 23. bis 25. Mai 2008
Kleinknecht, Friedrich
Zum 200-jährigen Bestehen der Musikalischen Akademie
Chaslin, Frédéric
Zeitgenössische Musik seit Johann Sebastian Bach
Hosokawa, Toshio
Gespräche mit Walter-Wolfgang Sparrer, hg. Walter-Wolfgang Sparrer
Drüner, Ulrich / Georg Günther
Fallbeispiele 1910 bis 1960 zu Herkunft, Höhepunkt und Nachwirkungen des Nationalsozialismus in der Musik
Ekimovsky, Victor
auf russische volkstümliche Texte des 19. Jahrhunderts, Komposition 84 (2001) für Sopran, Bassklarinette (in B) und Schlagzeug, Spielpartitur
Beethoven, Ludwig van
für Violine und Orchester D-Dur op. 61, Partitur/Ausgabe für Violine und Klavier, Urtext
Brahms, Johannes
hg. von Robert Pascall, Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe, Partitur/Streicher/Harmoniestimmen
Weber, Carl Maria von
für Klarinette und Orchester f-Moll WeV N.11/Es-Dur WeV N. 13, hg. von Frank Heidlberger, Klavierauszug
Hummel, Bertold
Kantate für gemischten Chor und Instrumente (2 Oboen, 2 Fagotte, Trompete, Posaune und Kontrabass) op. 17 (1958), Partitur/Chorpartitur
Theodorakis, Mikis
Seven Songs for Alto (or Bass/Baritone) and Symphony Orchestra, Text by Federico García Lorca, Greek Translation by Odysseus Elytis, Studienpartitur
Pärt, Arvo
für Streichorchester, Harfe und Schlagzeug (2008), Studienpartitur
Salva, Tadeá
Beethoven, Ludwig van / Johannes Brahms
Hindemith, Paul
41 pieces for two violins/sonatas for violin solo op. 31 no.1 & no.2