das Orchester 11/2012
Markenbildung
In der gewerblichen Wirtschaft hat die Markenbildung für einzelne Produkte zur Abgrenzung von Mitwettbewerbern eine lange Tradition. Der Kulturbereich und namentlich Theater und Orchester erschließen sich die “Marke” erst nach und nach. Gutes Marketing und die Bildung starker (Kultur-)Marken sind wichtige Faktoren im Buhlen um die Gunst der Kunden, ihre Freizeit und ihr Geld. Welche Schritte muss ein Orchester konkret gehen, um eine “starke” Marke zu bilden?
Frei, Marco
Was sich vom "Big Business" lernen lässt: Peter Schwenkow von der DEAG im Gespräch
Erkelenz, Elisa
Besucherforschung als Basis einer erfolgreichen Markenpositionierung
Frei, Marco
Wie sich das Konzerthaus Dortmund als Marke aufstellt und für was es steht
Frei, Marco
Andreas Richter spricht über das Marketing beim Mahler Chamber Orchestra
Scherz-Schade, Sven
Studierende solidarisieren sich landesweit gegen Orchesterabbau
Frei, Marco
Wie Frankfurt am Main Modellstadt für musikalische Bildung werden möchte
Biehler, Dorothea
Nach der jüngsten Entlassungswelle gehört das Orchester des Gran Teatre del Liceu in Barcelona mit nur 67 verbliebenen Musikern nicht mehr zu den großen Klangkörpern in Europa
Frei, Marco
Der niederländische Dirigent Bernard Haitink spricht über den Musikbetrieb, das Orchesterleben und die Kulturpolitik und zieht eine kritische Bilanz
Corvin, Matthias
Vor 25 Jahren eroberte Concerto Köln die Konzertpodien. In den Räumen des Ensembles wurde nun ein "Zentrum für Alte Musik" eröffnet
Berichte
Berger, Andreas
Das Staatsorchester Braunschweig bewegt sich in seiner
Jubiläumsspielzeit auf den Spuren des Braunschweiger
Cellisten und Komponisten Wilhelm Friedrich Fitzenhagen
Morgenstern, Martin
Mit einer Jubiläumsgala feiert die Staatsoperette Dresden
ihren 65. Geburtstag
Müller, Volker
Die Vogtland Philharmonie hat bei ihrem Festkonzert
zum "Zwanzigsten" manche Bewährungsprobe zu bestehen
Schmitt, Frauke
Die Spannung vor Lorin Maazels Antrittskonzert als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker löste sich in stürmischen Applaus und Bravorufe auf
Buske, Peter
Im Rahmen des Musikfests Berlin dirigierte Tugan Sokhiev
sein erstes Konzert als Chefdirigent und künstlerischer Leiter
des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin
Flechsig, Amrei
Mahlers zweite Sinfonie mit über 200 Chorsängern zum Saisonstart der NDR Radiophilharmonie
Baumgartl, Michael
Ging es dem Philharmonischen Orchester Vorpommern im vergangenen Herbst
noch ums eigene Überleben, macht der neue Chefdirigent Golo Berg nun große Pläne
Eickhoff, Heike
Osnabrücks neuer Generalmusikdirektor Andreas Hotz startete famos ins erste Sinfoniekonzert der neuen Spielzeit
Roschinski, Markus
Aus der Not eine Tugend gemacht: Saisonstart beim Philharmonischen Orchester in Trier
Killyen, Johannes
Bei den Bachfesttagen demonstrierte der RIAS Kammerchor mit dem Konzertprogramm "Missa Nova" seine überwältigende Qualität
Klein, Ursula
Die Berliner Lautten Compagney interpretiert Händel und Purcell mitreißend und präzise
Morgenstern, Martin
Die Dresdner Semperoper begann mit Hans Werner Henzes "We come to the river" eine große Hommage an den Komponisten
Kaumanns, Armin
Bei Michael Helles "Carmen"-Inszenierung am Theater Aachen geht es sehr heutig zu auf der Bühne
Loskill, Jörg
Der erste Preis des Düsseldorfer Hochschulwettbewerbs ging an den 18-jährigen Theo Plath
Rezensionen
Der Ring des Nibelungen an der Oper Frankfurt 2010-2012, Fotografien
von Monika Rittershaus
Knaus, Kordula /Andrea Zedler (Hg.)
Arbeitstechnische und methodische Grundlagen
Gervink, Manuel /Matthias Bückle (Hg.)
Personen Sachbegriffe zu Theorie und Praxis Genres
Heister, Hanns-Werner /Walter-Wolfgang Sparrer (Hg.)
44. bis 46. Nachlieferung
Müller-Steinbach, Wolfgang
(1990) für Flöte, Oboe, Klarinette in B, Bassklarinette in B, Horn in F und
Fagott, Partitur und Stimmen