das Orchester 5/2025

Publikumsentwicklung

Bleiben die Menschen zu Hause auf der Couch? Oder kommen sie zurück in die Konzertsäle? Ziehen Online-Formate vermehrt Live-Publikum ab? Diese Fragen trieben nach der Corona-Pandemie die Veranstalter um. Doch die Realität sieht (zum Glück) anders aus. In dieser Ausgabe präsentieren wir die Zusammenfassung einer aktuellen Untersuchung der Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM) im Auftrag des Heidelberger Frühlings. Darin geht es unter anderem um die Zukunft des Konzerts und welche Vorstellungen Menschen hiervon haben.

Bestellen
Sebastian Klein und Krischan Ditsch
Studie im Auftrag des Heidelberger Frühlings: Balance zwischen Bewahren und Erneuern
Leseprobe verfügbar
Frauke Adrians
Ein Berliner Konzertforschungs-Projekt zeigt: Das Publikum ist ganz anders
Marco Frei
Bei der Gewinnung und Entwicklung des Publikums spielt die ­Infrastruktur eine ­zentrale Rolle – das ­verrät ein Blick nach München und Hamburg
Ute Grundmann
Hans Petith ist Schauspielkapellmeister am Staatstheater Cottbus
Neil Gregor
Wie Orchester und ­Konzertpublikum in ­Nazideutschland ­mitschuldig wurden
Frauke Adrians
Das Symphonieorchester der UdK Berlin setzt auf ein neues Dirigenten-Modell – und sieht sich einem Spardiktat ausgesetzt
Pia Marei Hauser
Vom Reiz der engen ­Zusammenarbeit zwischen ­Komponist:in und Flötist:in
Leseprobe verfügbar
Gerald Mertens
Der 32. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds fand erstmals in Lübeck statt
Pedro Obiera
Das Theater Aachen blickt auf eine ersten 200 Jahre zurück
Ute Grundmann
Die Sächsische Staatskapelle Dresden blickt in einem Prachtband auf hundert Jahre ­glorreicher und finsterer Geschichte

Berichte

Karl Georg Berg
„Madama Butterfly“ am Pfalztheater Kaiserslautern mit ungewöhnlichem Schluss
Ingo Hoddick
Das Theater Hagen überzeugt mit dem spartenübergreifenden ­Doppelabend „Jolanthe“ und „Der Feuervogel“
Michaela Schneider
Mit Alban Bergs „Wozzeck“ verabschiedet sich Generalmusikdirektor ­Enrico Calesso vom Opernpublikum des Mainfranken Theaters
Georg Rudiger
Starke theatrale Wirkung bei Schrekers „Der Schmied von Gent“
Annette Becker
Das Staatstheater Mainz zeigt die Glass-Oper „The Fall of the House of Usher“
Dieter David Scholz
Die Deutsche Oper Berlin versucht sich an den „Lustigen Nibelungen“
Uwe Mitsching
Staatsphilharmonie Nürnberg: Schlaflos im Orgelsound mit Strauss, Schostakowitsch, Verdi und Hanke
Claudia Behn
Jenaer Philharmonie kombiniert Mahler und Scartazzini
Marco Frei
Startschuss von BRSO hip unter Simon Rattle mit dem BR-Chor
Martin Hoffmann
Augsburger Philharmoniker entdecken Musik von Antal Doráti
Lutz Lesle
Das NDR Vokalensemble huldigt dem Kirchenkomponisten Mozart
Christian Henrich
Das „War Requiem“ von Benjamin Britten erinnert in Pforzheim an die Bombenangriffe
Sven Scherz-Schade
Stilvolles Schlosskonzert mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester
Michael Pitz-Grewenig
200 Jahre Bremer Philharmoniker – ein Festkonzert mit altehrwürdiger Interpretation, aber nicht zeitgemäßer Dramaturgie

Rezensionen

Marion Hirte, Daniel Ott, Manos Tsangaris, Malte Ubenauf (Hg.)
Statements zum Musiktheater der Zukunft in deutscher und ­englischer Sprache
Ludwig Ritter von Köchel
Thematisches Verzeichnis der musikalischen Werke von W. A. ­Mozart, bearbeitet von Neal Zaslaw im Auftrag der Internationalen Stiftung Mozarteum, vorgelegt von Ulrich Leisinger
Christian Thielemann
Ein Zeitgenosse
Hans-Joachim Wagner (Hg.)
Texte zur Musik. Essays, Interviews, Würdigungen
Robert Schumann
Partitur/Klavierauszug/Stimmen (Transkription für Violoncello und Streichquartett), Urtext, hg. von Kate Bennett Wadsworth
Pēteris Vasks
für Streichtrio, Partitur und Stimmen
Peter Eötvös
Four poems for percussion solo and orchestra. Piano reduction by Reiko Emura, text by Sándor Weöres
Jules Massenet
Etienne Dupuis, Clémentine Margaine, Nicole Car, Matthew Polenzani, Marko Mimica (Gesang), Orchester und Chor der Deutschen Oper Berlin, Ltg. Enrique Mazzola
Ermanno Wolf-Ferrari
Lidia Fridman (Sopran), Omar Montanari (Bariton), Orchester der Berliner Operngruppe, Ltg. Felix Krieger
Wolfgang Rihm
Joachim Goltz (Bariton), Patrick Zielke (Bass), Raphael Wittmer ­(Tenor), Josefin Feiler (Sopran), Marie-Belle Sandis (Alt), Maria ­Polanska (Alt), Mitglieder des Kinderchors am Nationaltheater, ­Nationaltheater-Orchester Mannheim, Ltg. Franck Ollu
Anton Zimmermann
L’arte del mondo, Ltg. Werner Ehrhardt
Werke von Leonard Bernstein und Robert Schumann
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Leonard Bernstein
Nikolaus Brass
Tabea Zimmermann (Viola), Sarah Maria Sun (Sopran), Neue ­Vocalsolisten Stuttgart, Symphonieorchester des Bayerischen ­Rundfunks, Ltg. Vimbayi Kaziboni, Peter Rundel, Peter Eötvös
George Benjamin
Anna Prohaska (Sopran), Ensemble Modern, Ensemble Modern ­Orchestra, Ltg. George Benjamin
Johann Anton André
Adam Tomaszewski (Klavier), Polish String Quartet
Max Reger
CD 1: Christian Erben (Violoncello) / CD 2: Martina Biondi (Violoncello)
Werke von Marina Baranova, Felix Mendelssohn Bartholdy, Nadia und Lili Boulanger, Richard Strauss, Ludwig van Beethoven u. a.
Anouchka Hack (Violoncello), Katharina Hack (Klavier)
Werke von Elfrida Andrée, Vittoria Raffaella Aleotti, Fanny Hensel, Lili Boulanger, Alicia Keys u. a.
Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Violine), Ilona Kindt ­(Violoncello)
Nicholas Lens
Claron McFadden (Sopran), Gary Boyce (Countertenor), Zeger ­Vandersteene (Tenor), Flemish Radio Choir, Gondwana Orchestra, Ltg. Vic Nees, Nicholas Lens