Nikolaus Bachler

Sprachen des Musiktheaters

Dialoge mit fünfzehn zeitgenössischen Regisseuren

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 63

Wenn das ganze Leitungsteam einer Staatsoper Abschied nimmt, sollte es etwas als  Dokument dieser Zeit geben, etwa viele Mitschnitte auf Medien oder ein gewichtiges Buch. Zum Ende der Intendanz von Nikolaus Bachler an der Bayerischen Staatsoper jedoch gab es keinen opulenten Bildband mit Jubel-Zitaten aus ausgewählten Kritiken – sondern vielmehr ein Lesebuch zum zeitgenössischen sogenannten Read more about Sprachen des Musiktheaters[…]

Ilse Fischer / Helga Rabl-Stadler (Hg.)

Festspiel Dialoge

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 60

In der sich selbst konsumierenden Gesellschaft wurden sie immer wichtiger und auf bestimmte Weise das Gewissen der Festspiele.“ So würdigte Festspielleiter Gérard Mortier die von Michael Fischer unter dem Themenkopf „Warum brauchen wir Utopien, die scheitern?“ inaugurierten und von den „Freunden der Salzburger Festspiele“ veranstalteten Festspiel-Dialoge. Von 1994 bis 2014 begleitete die Vortragsreihe das Edel-Festival, Read more about Festspiel Dialoge[…]

Christiane Plank-Baldauf (Hg.)

Praxishandbuch Musiktheater für junges Publikum

Konzepte – Entwicklungen – Herausforderungen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 09/2020 , Seite 85

Musiktheater für junges Publikum hat sich in den vergangenen 30 Jahren parallel zum Kinder- und Jugendtheater kontinuierlich weiterentwickelt; in den Stadt- und Staatstheatern ebenso wie in der Freien Szene und nicht nur in Deutschland, sondern in vielen europäischen Ländern. Neue Formate sind entstanden, von kleinen mobilen Produktionen bis hin zu Stücken für die große Bühne, Read more about Praxishandbuch Musiktheater für junges Publikum[…]

Gerard Mortier

Das Theater, das uns verändert

Essays über Oper, Kunst und Politik

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2019 , Seite 61

„Kunst muss das politische Bewusstsein fördern.“ Mehr denn je zuvor beschreibt diese schon im Jahr 2000 von Gerard Mortier geäußerte Maxime eine gesellschaftliche Notwendigkeit in einer immer komplexeren Welt. Mortier, bekannt vor allem durch seine Intendanz der Salzburger Festspiele von 1991 bis 2001, ein bekennender Europäer – dafür stehen auch seine internationalen Erfolge als Theaterschaffender Read more about Das Theater, das uns verändert[…]