Neil Gregor

OASE DER ­ZIVILISATION?

Wie Orchester und ­Konzertpublikum in ­Nazideutschland ­mitschuldig wurden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 22

Von allen Legenden, die man sich nach 1945 in der Musikwelt erzählte, hielt sich eine besonders hartnäckig: die vom Sinfoniekonzert als Sphäre des Rückzugs vor der teuflischen Politik des Nazi­regimes. In einer Version dieser Geschichte wurde der Konzertsaal als Ort der Zivilisation und des Anstands dargestellt, in dem gebildete Deutsche ihre Kultiviertheit trotz der barbarischen Gewalt des Regimes bewahren konnten. In einer anderen Variante war der Konzertsaal ein Zufluchtsort angesichts des Kriegs, ein Ort, an den sich die Deutschen für einen Moment zurückziehen konnten, um ihre Sorgen und Nöte zu vergessen und in die zeitlose Schönheit der deutschen Hochkultur einzutauchen.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 5/2025.