Die Initiative Neojiba aus Salvador da Bahía entwickelt sich zur Kaderschmiede der klassischen Musik in Brasilien © Isabel Ramos
das Orchester 7-8/2024

Brasilien

Außereuropäische Musik in Klassikkonzerten sucht man häufig mit der Lupe oder findet sie gelegentlich auf Festivals, z. B. bei Young Euro Classic. Wie wertvoll und wichtig eine Horizont- und Kanon-Erweiterung für die Weiterentwicklung der Musikszene ist, dem gehen wir in dieser Ausgabe am Beispiel Brasilien nach. Brasilianische Musik ist mehr als Samba und Bossa Nova. Ebenfalls ins Ausland gerichtet schauen wir nach Bulgarien und die Türkei sowie auf das Festival de Pâques in Aix-en-Provence. Vielfältige Lektüre, die Sie hoffentlich entspannt durch den Sommer kommen lässt.

Bestellen
Sven Scherz-Schade
Brasilien ist für Klassik und Oper spannend – allerdings mit speziellen Herausforderungen
Leseprobe verfügbar
Frauke Adrians
Timo Buckow, ­Programmdirektor des Rheingau Musik ­Festivals, über den ­diesjährigen Länder-Fokus Brasilien
Frauke Adrians
Der Madrigalchor der Münchner ­Musikhochschule auf Konzertreise
Ute Grundmann
Johannes Westbrock ist Referent für Marketing und Sponsoring der Leipziger Oper
Corina Kolbe
Das sommerliche Jugendorchester-Festival feiert im Berliner Konzerthaus Jubiläum
Marco Frei
Der Italiener Carlo Tenan startet mit Beginn der Saison 2024/25 als Chefdirigent beim ­Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra
Stephan Knies
Herzblut und Engagement: Das Orchester der Staatsoper Plovdiv
Bernd Aulich
Die Essener Philharmoniker, die in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag feiern, beweisen exzellente Klangkultur vor allem in der Oper
Manuel Brug
Mit Renaud Capuçon und vielen anderen ­Spitzenkräften: das Festival de Pâques in Aix-en-Provence 2024
Roland Dippel
Unverwüstlich: Johann Strauß’ Paradestück „Die Fledermaus“ erlebte vor 150 Jahren seine Uraufführung

Berichte

Michaela Schneider
Uraufführung der Oper „Karl und Anna“ von Christoph Ehrenfellner am Mainfranken Theater
Roland Dippel
Die Uraufführung von Peter WesenAuers Oper „April. Die Geschichte einer Liebe“
Ute Grundmann
Die Stimme der Meerjungfrau in Erfurt mit erhobenem Zeigefinger
Thomas Janssen
Zwischen Kindertheater und Statement: Ein Abend zum Thema Müll
Volker Müller
Im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz wird die Radio-Oper „Das blaue Klavier“ in Szene gesetzt
Bernd Weinreich
Ein Doppelabend mit „Die menschliche Stimme“ und „Kopf in den Wolken“ am Theater Cottbus
Doris Kösterke
„Falstaff“ am Theater Wiesbaden sucht nach Atmosphäre
Lutz Lesle
„Krieg und Frieden“ – der Auftakt der elbphilharmonischen Musikfestwochen im Zeichen der Zeit
Oliver Schwambach
Jörg Widmann und die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Michael Thumser
Die Hofer Symphoniker widmen sich der schwedischen Komponistin Elfrida Andrée
Sven Scherz-Schade
Philharmonie Baden-Baden und Pavel Šporcl begeistern mit virtuosem Violinkonzert
Uwe Mitsching
Gordon Hamilton führt durch ein kosmisches Konzert
Claudia Behn
360-Grad-Konzert der Jenaer Philharmonie eröffnet dem Publikum neue Höreindrücke
Claudia Irle-Utsch
WDR Funkhausorchester bietet Ute Lemper mit „Berliner Lichter“ eine große Bühne

Rezensionen

Alain Steffen
Interviews mit Musikern III
Klaus Peter Richter
Eine kritische Musikgeschichte
Mathias Gredig, Matthias Schmidt, Cordula Seger (Hg.)
Steffen Georgi, Sebastian Klotz, Clara Marrero, Arne Stollberg, Friederike Wißmann (Hg.)
100 Jahre Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Felix Diergarten
Ein Leben mit Musik
Stephen Hinton
Vom Songspiel zur American Opera
Anna Dalos, Márton Kerékfy, Heidy Zimmermann (Hg.)
Ein Streifzug durch das Schaffen
Maurice Ravel
Symphonische Fragmente 1. Suite/Symphonische Fragmente 2. Suite für Orchester und Chor, Partitur, hg. von Jean-François Monnard
Jean Sibelius
Bearbeitung für Streichorchester, Urtext, hg. Von Pekka Helasvuo und Tuija Wicklund
Evgeny Kissin
Urtextausgabe
Graham Waterhouse
Partitur und Stimmen
Alexander Zemlinsky
Rachael Wilson (Mezzosopran), Benjamin Bruns (Tenor), Christopher Maltman (Bariton), Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Patrick Hahn
Wolfgang Amadeus Mozart
Folkwang Kammerorchester Essen, Ltg. Johannes Klumpp
Anton Bruckner
ORF Radio-Symphonieorchester, Ltg. Markus Poschner
Anton Bruckner
Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Peter Dijkstra
Piotr Ilitch Tchaikovsky
Orchestra della Svizzera italiana, Ltg. Markus Poschner
Dmitri Schostakowitsch
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Bernard Haitink BR-KLASSIK 900214
Hans Werner Henze
Ziyu He (Violine), Mozarteumorchester Salzburg, Ltg. Lin Liao
Unsuk Chin
Christian Tetzlaff (Violine), Alban Gerhardt (Violoncello), Sunwook Kim (Klavier), Berliner Philharmoniker, Ltg. Simon Rattle, Myung-Whun Chung, Sakari Oramo, Daniel Harding
Eberhard Klemmstein
Ingolf Turban (Violine), Vogtland Philharmonie, Ltg. Dorian Keilhack, Mark Kosower (Violoncello), Bratislava Symphony Orchestra, Ltg. David Hernando Rico
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Ilja Ruf
Trio ClariNoir: Ivo Ruf und Nikolai Gast (Klarinette), Ilja Ruf (Klarinette, Klavier)