das Orchester 5/2023

Stiftungen

Im Schwerpunkt dieser Ausgabe geht es um Musik-Stiftungen. Die meisten wirken in der öffentlichen Wahrnehmung eher im Hintergrund, deswegen aber nicht weniger segensreich. Es sind so viele, dass wir hier nur einige wenige in den Blickpunkt rücken können: die Ernst von Siemens Musikstiftung, die sich auch im 50. Jahr ihres Bestehens vor allem der Förderung der zeitgenössischen Musik widmet; die relativ junge Adler Büttner Stiftung in Karlsruhe, die Studierende der dortigen Musikhochschule fördert, und die Familienstiftung Ernst Edler von Schuch aus Radebeul, die sich um den Nachwuchs junger Dirigentinnen und Dirigenten kümmert.

Bestellen
Corina Kolbe
Die Ernst von Siemens Musikstiftung feiert ihr 50-jähriges ­Bestehen – im ­Zentrum steht die Förderung der Neuen Musik
Leseprobe verfügbar
Sven Scherz-Schade
Wie die Adler Büttner Stiftung aus Karlsruhe ­Studierende der Musikhochschule unterstützt
Uwe Kraus
Die „Familienstiftung Ernst Edler von Schuch“ aus ­Radebeul fördert den Dirigentennachwuchs
Ute Grundmann
Clara-Maria Scheim ist Agentin für Inklusion am Theater für Niedersachsen
Gerald Mertens
Eine Fachzeitschrift im Wandel der Zeiten
Leseprobe verfügbar
Johanna Brückner und Nora K. Schaal
Studie zu psychischen Auswirkungen der Corona-­Pandemie auf festangestellte Musiker:innen in ­deutschen Orchestern
Marco Frei
Wie die Initiative „LAB Uganda“ Flüchtlingen in ­Ostafrika eine echte Chance gibt
Martin Morgenstern
Im Prager Stadtteil Holešovice soll innerhalb der nächsten zehn Jahre die neue Moldau-Philharmonie entstehen
Ute Grundmann
Einen Standpunkt hatte das Impuls-Festival schon ­immer, nun hat es auch einen Standort
Claudia Irle-Utsch
„Fidelio“ in Kriegszeiten: Das Musiktheater Kiew im Exil spielt mit leerem Orchestergraben

Berichte

Bernd Aulich
Der Deutschen Oper am Rhein glückt mit Bellinis „La Sonnambula“ ein musikalisches Glanzstück, das auch szenisch glitzert
Roland Dippel
Deutsche Erstaufführung der fünfaktigen Fassung von Bizets „Ivan IV“ am Staatstheater Meiningen
Andreas Hauff
Die bühnenwirksame Uraufführung von Søren Nils Eichbergs Oper „Oryx and Crake“ am Staatstheater Wiesbaden begeistert das Publikum
Johannes Killyen
Sensationelle Inszenierung: Das Anhaltische Theater Dessau mit der Oper „Der König Kandaules“ von Alexander Zemlinsky
Thomas Janssen
Alban Bergs „Lulu“ mit grandioser Hauptdarstellerin am Theater Lüneburg
Sven Scherz-Schade
Das Theater Pforzheim liefert mit „My Fair Lady“ einen museal erstarrten Musical-Klassiker
Herbert Glossner
Biennale für aktuelle Musik: die „Elbphilharmonie Visions“ mit hochmotivierten Spezialisten für Neues
Claudia Irle-Utsch
Die Philharmonie Südwestfalen bietet der Schlagzeugerin Vivi Vassileva die Plattform für eine mitreißende Performance
Claudia Irle-Utsch
Das Bergen Filharmoniske Orkester gab mit Augustin Hadelich ein Tour-Gastspiel im Konzerthaus
Lutz Lesle
Sylvain Cambreling führt die Symphoniker Hamburg zu neuen Ufern
Matthias Roth
36. Heidelberger Künstlerinnenpreis: Beim Konzert des Philharmonischen Orchesters Heidelberg wurde die iranische Komponistin Farzia Fallah ausgezeichnet
Volker Müller
Im 5. Sinfoniekonzert der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt kommen ganz unterschiedliche Klangfarben zu ihrem Recht
Marco Frei
Das Münchener Kammerorchester porträtiert Chaya Czernowin
Frauke Adrians
„Wider das Vergessen“: Künstler der Deutschen Oper erinnern an verfemte und verfolgte Kollegen

Rezensionen

Karolin Schmitt-Weidmann
Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik
Claus-Steffen Mahnkopf
Wie Musik entsteht
Wolfgang Kau
Siegfried, Götterdämmerung, Die Walküre, Das Rheingold, 4 Bd.
Franz Willnauer
Die Wegbegleiterinnen des Komponisten porträtiert nach Briefen, Tagebüchern und zeitgenössischen Dokumenten, mit einem Nachwort von Eleonore Büning
Sabine Zurmühl
Ein widersprüchliches Leben
Albrecht Mayer, Heidi Friedrich
Wie die Kraft der Musik mich geheilt hat
Milan Turković
Christine Fischer
Historischer Roman
Joseph Haydn
Urtext, hg. von Andreas Friesenhagen und Ulrich Wilker in Verbindung mit Clemens Harasim, Partitur
Wolfgang Amadeus Mozart
Urtext, vervollständigt und hg. von Michael Ostrzyga, Partitur/Klavierauszug
Pavel Haas
Urtext, hg. von Robert Simon, Studienpartitur/Stimmen
Hans Pfitzner
für Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klarinette
Ludwig van Beethoven/ Brett Dean
Bayerisches Staatsorchester, Ltg. Vladimir Jurowski
Werke von Sarasate, Prokofjew, Britten und Tárrega
Augustin Hadelich (Violine), WDR Sinfonieorchester, Ltg. Cristian Măcelaru
Wolfgang Amadeus Mozart
Vasco Dantas (Klavier), Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Ltg. Douglas Bostock
Wolfgang Amadeus Mozart
Festival Strings Lucerne, Daniel Dodds (Violine und Leitung)
Benjamin Britten
Christina Landshamer (Sopran), Mark Padmore (Tenor), Alasdair Kent (Tenor), Sinfonieorchester Basel, Ltg. Ivor Bolton
Arvo Pärt
Aleksandra Kurzak (Sopran), Andreas Scholl (Countertenor), Roberto Alagna (Tenor), Morphing Chamber Orchestra, Ltg. Tomasz Wabnic
Werke von Brahms, Berg, Kornauth und Korngold
Kilian Herold (Klarinette), Hansjacob Staemmler (Klavier)
Werke von Joseph Ryelandt, Paul Hindemith und Rebecca Clarke
Marion Leleu (Viola), Bertrand Giraud (Klavier)
500 Jahre Heimatlieder und -gedichte. Daniel Behle (Tenor), Mario Adorf (Rezitation), German Hornsound
Werke von Weber, Mozart, Haydn, Schumann und anderen
German Hornsound
Werke von Alexander Rosenblatt, Astor Piazzolla und anderen
Matthias Well (Violine), Lilian Akopova (Klavier)
John von Düffel
Christian Brückner und das wilde Jazzorchester