Ute Grundmann

LIEBE AUF DEN ZWEITEN TON

Einen Standpunkt hatte das Impuls-Festival schon ­immer, nun hat es auch einen Standort

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 5/2023 , Seite 40

Der „Impuls“ ist endlich zur Ruhe gekommen, zumindest kulturpolitisch. Das „Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt“, wie es eher nüchtern heißt, hat in Halle an der Saale angedockt. Zwar steuert die Stadt „nur“ einen „vergleichsweise kleinen Sockelbetrag“ zur Finanzierung bei, aber „das ist eine enorme Hilfe“, wie Hans Rotman betont, unermüdlich-kämpferischer Impuls-Leiter. Denn auf diese Basis können nun weitere Förderungen draufgelegt werden.
„Futur 2“ hieß die 2022er, die 15. „Impuls“-Ausgabe, benannt nach der Form der abgeschlossenen Zukunft, dem „Was wird gewesen sein“. Oder auch „Wohin kämen wir, wenn wir gingen?“, fragte sich Rotman, der auf ein „Futur 2, 3“ hofft, denn „wir sind noch nicht ausgelernt in dieser Sache“.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 05/2023