das Orchester 12/2012
Sponsorendämmerung?
Wenn öffentliche Zuschüsse nicht mehr im erforderlichen Maß angepasst, sondern eher eingefroren oder gar gekürzt werden, dann erschallt häufig der Ruf nach Sponsoren. Was potenzielle Sponsoren abschreckt, was Sponsoreneinwerbung durch Kulturbetriebe erschwert und welche Rechtsunsicherheit sich inzwischen breit gemacht hat, damit befassen wir uns u. a. in dieser Ausgabe.
Frei, Marco
Das ist für Josef Stadtfeld von S20 die zentrale Herausforderung
Frei, Marco
Warum dieser Dreisatz für Sylvia Schenk von Transparency notwendig ist
Kössner-Skoff, Brigitte
Rechtliche Rahmenbedingungen des Kultursponsorings im Nachbarland
Scherz-Schade, Sven
Wie der Militärmusikdienst der Bundeswehr afghanischen Soldaten hilft
Schrahn, Martin
Martin Schrahn sprach mit Werner Dabringhaus von MDG über die Existenz als mittelständisches Plattenlabel zwischen den großen Marktbeherrschern
Kerner, Andrea
Die Fachgruppe Kultur des Deutschen Fundraising Verbands veranstaltete im September 2012 in Berlin eine Tagung zum Thema Fundraising für Kultur
Frei, Marco
Der Opernfreund Nabiel Michael Elsissi hat in München die Stiftung Oper & Konzert gegründet
Berichte
Buske, Peter
An der Deutschen Oper Berlin startete die Jubiläumssaison mit Helmut Lachenmanns "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"
Hoddick, Ingo
Eine Oper von Felix Leuschner über den französischen Maler, Bildhauer und Performancekünstler Yves Klein wurde am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen uraufgeführt
Pepl, Georg
Die Dirigenten Patrik Ringborg und Yoel Gamzou legten am Staatstheater Kassel einen aufregenden Saisonstart hin
Lindenau, Kirsten
Die NDR Bigband stellt den U-Part bei John Neumeiers "Liliom" mit dem "Hamburg Ballett" an der Hamburgischen Staatsoper
Schneckenburger, Walter
Mit einem "Jahrhundertkonzert" stellte sich Sylvain Cambreling als neuer Generalmusikdirektor am Staatstheater Stuttgart vor
Buske, Peter
Bei seinem Antrittskonzert als neuer GMD der Komischen Oper Berlin weckt Henrik Nánási Hoffnungen auf weitere spannende Klangabenteuer.
Loskill, Jörg
Mit einer Jubiläums-Gala im Konzerthaus unter Leitung von Jac van Steen feierte man "125 Jahre Orchester in Dortmund"
Weinreich, Bernd
Das Philharmonische Orchester am Staatstheater Cottbus kann auf 100 erfolgreiche Konzertjahre zurückblicken
Erichsen, Karin
Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, das drittälteste Orchester Deutschlands, feiert ihr 450-jähriges Bestehen
Pecht, Andreas
Das erste Anrechtskonzert der Rheinischen Philharmonie in der Spielzeit 2012/13 beendete den Umbau der Rhein-Mosel-Halle
Schwind, Elisabeth
Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz begeht ihr 80-jähriges Bestehen. Das Orchester steckt allerdings derzeit tief in der Kreide
Strehk, Christian
Peter Sommerer begann die Konzertsaison des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters als dessen neuer GMD mit einem "Mozart pur"-Programm
Kanold, Jürgen
Nur alle Jubeljahre spielen die Ulmer Philharmoniker eine Bruckner-Sinfonie und dieses Mal sogar in der größten evangelischen Kirche Deutschlands
Frei, Marco
Das Münchner Rundfunkorchester holte eine Opernrarität aus der Versenkung Lachners "Catharina Cornaro" und brachte sie im Münchner Prinzregententheater konzertant zu Gehör
Müller, Volker
Mit zwei Kompositionen von John Cage eröffneten die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt ihre Konzertsaison
Schneckenburger, Walter
Der Fagottist Eckart Hübner war als Solist und Dirigent beim 1. Abonnement-Konzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters im Mannheimer Schloss zu erleben
Morgenstern, Martin
Bei den "Internationalen Schostakowitsch Tagen Gohrisch" sorgte die Sächsische Staatskapelle Dresden für einen Höhepunkt
Rezensionen
Brecht, Klaus /Klaus K. Weigele (Hg.)
Die schönsten deutschen Weihnachtslieder, mit CD zum Mitsingen, nach
einer Idee von Cornelius Hauptmann, mit Bildern von Frank Walka, Buch mit CD/Textheft/Klavier- und Musizierband/Kalender/2 CDs
Das Händel-Handbuch Bd. 4, hg. von Hans Joachim Marx in Verbindung mit Michele Calella
Beethoven, Ludwig van
aus der Sinfonie Nr. 6 "Pastorale". Zeitgenössische Bearbeitung für vier Violoncelli von Peter Lichtenthal (1780-1853), Erstausgabe, hg. von Günter und Leonore von Zadow
Goltermann, Georg
für Violoncello und Klavier a-Moll op. 115/3 und G-Dur op. 125/1, mit Fingersätzen und Strichen hg. von Fritz Zumkley
Telemann, Georg Philipp
TWV 40:101-106, nach den Quellen hg. von Jochen Reutter, Hinweise zur Interpretation von Susanne Schrage, Partitur und Stimme
Auerbach, Lera /Teppo Hauta-Aho/György Kurtág/Olav Anton Thommessen/Giacinto Scelsi/Jakob Kullberg/Per Nørgård und andere