das Orchester 03/2014

Made in France

Unbestritten hat Frankreich ein reiches musikalisches Erbe. Doch wie ticken die Uhren in der Klassik-Landschaft der Grande Nation? Aus welchem Selbstverständnis heraus haben sich die Opernhäuser und Orchester historisch entwickelt? Wie werden sie heute finanziert? Welche Rolle in der Gesellschaft spielen die Orchester und ihre Musiker? Und wie weit sind unsere Nachbarn in Sachen Sponsoring?


Frei, Marco
Die Orchesterlandschaft Frankreichs
Frei, Marco
Die öffentlich finanzierten Sinfonie- und Opernorchester in Frankreich – ein Überblick
Frei, Marco
Auch in Frankreich stehen die freien Musiker vor Problemen und Herausforderungen
Frei, Marco
Das fordert Yves Sapir von der französischen Musikergewerkschaft SNAM
Scherz-Schade, Sven
Musikerausbildung in Frankreich
Frei, Marco
Konzerstsäle und Darbietungsräume für das Publikum von morgen
Scherz-Schade, Sven
Förderung à la française: Das Bureau Export und der Deutsch-französische Fonds für zeitgenössische Musik
Hollensteiner, Alexander
Strategien für ein erfolgreiches Touring von Orchestern. Die Academy of St Martin in the Fields zwischen Neville Marriner und Joshua Bell
Rößler, Antje
Birgit Mandel spricht über das Konzept des interkulturellen Audience Development
Lisson, Marthe
Der gleichnamige Bachelor-Studiengang hat seinen ersten Jahrgang entlassen – und nun?
Buske, Peter
Das Musikinstrumenten-Museum Berlin feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einer Sonderausstellung über Ventilblasinstrumente
Hollensteiner, Alexander
Der "KulturInvest Kongress 2013" in Berlin

Berichte

Frisch, Florian
Die Sächsische Staatskapelle Dresden mit "Elektra" als fulminanter Eröffnung des Strauss-Festjahres
Roth, Matthias
Tommaso Traettas "Ifigenia in Tauride" mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg beim "Winter in Schwetzingen"
Roschinski, Markus
Sebastian Welker sucht für Howard Shores Horror-Oper "The Fly" neue Wege in Trier
Pitz-Grewenig, Michael
Bremerhaven: Keine Klischees aus dem Musterkoffer des "guten alten" Operntheaters
Wieschollek, Dirk
Eugen d’Alberts Oper "Tiefland" am Theater Nordhausen
Buske, Peter
Tugan Sokhiev und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin entdecken russisch-französische Querverbindungen
Strehk, Christian
Der NDR Chor Hamburg experimentiert mit vielfältigen Konzertprogrammen
Frisch, Florian
In ihrer Reiheins präsentierten Kristjan Järvi und das MDR Sinfonieorchester im Gewandhaus Leipzig "Desert Music"
Scherz-Schade, Sven
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und Bach-Akademie Stuttgart bei "Sakral Modern"
Heinold, Thomas
Zwar war das Jubiläum schon 2013, doch die Staatsphilharmonie Nürnberg bot im 3. Philharmonischen Konzert erfolgreich noch Verdis "Messa da Requiem" an
Kamprad, Elke
Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz hat stürmische Zeiten hinter sich
Kreyßig, Jan
Bei den Mozart-Konzerten des Philharmonischen Orchesters Erfurt sitzt das Publikum mit auf der Bühne
Baumgartl, Michael
Sparzwänge bringen das Landestheater Neustrelitz auf neue Ideen zur Spielplangestaltung
Pepl, Georg
Zwei Kurzopern Claude Debussys waren in Göttingen erstmals im originalen Werkzusammenhang konzertant zu hören
Rößler, Antje
Die San Francisco Symphony mixt Alt und Neu
Kolbe, Corina
Zusammen mit der Elbphilharmonie und der European Concert Hall Organisation lud die Körber-Stiftung zum vierten internationalen Symposium "The Art of Music Education" ins Hamburger KörberForum ein

Rezensionen

Lejeune, Jérôme
Buch und 8 CDs
Hindrichs, Gunnar
Eine Philosophie der Musik
Kostakeva, Maria
Annäherung an die Klangwelten Adriana Hölszkys
Nectoux, Jean-Michel
Seine Musik. Sein Leben. "Die Stimmen des Clair-obscure"
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH (Hg.)
50 Jahre Städtische Bühnen Frankfurt am Main 1963–2013
Lutz, Markus
Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen und praktische Implikationen
Eespere, René
für zwei Celli und Kammerorchester, Partitur, Leihmaterial
Seel, Daniel N.
Eschatologische Musik nach Heb 13, 14 für Orchester, Studienpartitur
Dvorák, Antonín
op. 81, hg. von Antonín Cubr, Partitur und Stimmen
Fenigstein, Victor
Partitur und Stimmen
Cambini, Giuseppe Maria
für 2 Violinen, Viola und 2 Violoncelli Nr. 84 D-Dur, hg. von Tilman Sieber, Partitur und Stimmen
Goehr, Alexander
Trio for Violin, Horn and Piano op. 91
Beethoven, Ludwig van
op. 17, Partitur und Stimmen
Bach, Johann Sebastian
für Oboe (Oboe d'amore), Viola (Viola da gamba) und Basso continuo g-Moll nach BWV 76/8 und 528, Partitur und Stimmen
Pécou, Thierry
pour flûte basse, clarinette basse et violoncelle
Rossi, Mike
Msome Ama Nne – Amashumi Ayisine, jeweils für 3 Blasinstrumente und Rhythmusgruppe, Partitur und Stimme
Hude, Valentin
für Saxofonquartett (SATB, SAAB, AATB, AAAB)
Bach, Johann Sebastian
3 CDs
Verdi, Giuseppe
2 CDs
Maderna, Bruno
Vol. 5
Busch, Adolf
Clarinet and Strings
Clarke, Rebecca / Robert Schumann / Paul Hindemith
Werke für Viola und Klavier
Kagel, Mauricio
Werke von Gabrieli, Bach, Wagner, Verdi, Piazzolla und Srnka
Munich Opera Horns. Die Hornisten des Bayerischen Staatsorchesters spielen Musik für Hornensemble
Schubert, Franz / Wolfgang Amadeus Mozart
Rihm, Wolfgang
2 DVDs