das Orchester 03/2013
Auftritt!
In dieser Ausgabe widmen wir uns einigen Äußerlichkeiten der täglichen Arbeit vor einem Publikum, sprechen gleichzeitig aber auch Themen an, über die man öffentlich sonst eher ungerne ein Wort verliert. Wann darf man während einer Vorstellung im Musiktheater den Orchestergraben verlassen? Und was macht man mit Orchestermitgliedern, die extrem schwitzen oder andere besondere Duftnoten verbreiten? Auf dem Konzertpodium und im Orchestergraben spielt sich so einiges ab, was vom normalen Publikum allenfalls am Rande wahrgenommen wird, im Orchester selbst aber durchaus für Gesprächsstoff und manchmal auch Konfliktpotenzial sorgt.
Frei, Marco
Zur Kleiderordnung im Orchester: Was geregelt ist und woran es hapert
Eine Diskussion zwischen Jung und Alt; Moderation: Marco Frei
Sinsch, Sandra
Vom Verlassen des Grabens während der Vorstellung
Sven Scherz-Schade im Gespräch mit Nikos Tsouchlos, Künstlerischer Berater am Megaron, der großen Konzerthalle Athens
Morgenstern, Martin
In Perm, Europas östlichster Millionenstadt, droht ein gerade erst aufgeblühtes Musikleben schon wieder zu verschwinden
Nofze, Mathias
Dirigenten und Wissenschaftler zum "deutschen Orchesterklang"
Schulte im Walde, Christoph
Fünf Jahre nach Eröffnung muss die Mercatorhalle in Duisburg schon wieder geschlossen werden
Scherz-Schade, Sven
Florian Riem, Ex-Intendant der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, legt die Fakten offen. Unter anderem durch ein Gutachten
Scholz, Dieter David
Auf einem internationalen Kongress sucht Italien Wege aus der Krise seiner Opernhäuser
Berichte
Schneckenburger, Walter
Mit einer begeisternden Aufführung der "Gurre-Lieder" von Arnold Schönberg beendete die Badische Staatskapelle Karlsruhe ihre Jubiläumssaison
Schneckenburger, Walter
Stéphane Denève dirigierte in der Stuttgarter Liederhalle mit seinem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart ein begeisterndes französisches Programm
Schwambach, Oliver
In ihrer 4. Matinée Saarbrücken bot die Deutsche Radio Philharmonie zusammen mit Elina Garanca unter der Leitung von Karel Mark Chichon ein walzerseliges Programm
Schneckenburger, Walter
In der Reihe "Duelle mit Noten" stellten die Stuttgarter Philharmoniker im Beethovensaal der Liederhalle Werke von Johannes Brahms und Richard Wagner einander gegenüber
Jouini, Sascha
Beim Teddybärenkonzert in Kreuztal faszinierte die Philharmonie Südwestfalen mit Tschaikowskys "Nussknacker-Suite"
Kreyßig, Jan
Werke von Ravel, Chopin und Grieg standen auf dem Programm des Konzerts der Thüringen Philharmonie Gotha
Schulte im Walde, Christoph
Das Vlaams Radio Orkest aus Belgien, im internationalen Tourneegeschäft "Brussels Philharmonic" genannt, machte mit einer Deutschland-Tournee von sich reden und mit seinen digitalen Noten
Schulte im Walde, Christoph
In dieser Saison roter Programmfaden der Samstags-Matineen des niederländischen Rundfunks NTR: die Werke Karl Amadeus Hartmanns
Rudiger, Georg
Zuhause im Auditorium Parco della Musica in Rom und in Europa: das Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Köhler, Monika Alexandra
Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn startete mit "Hänsel und Gretel" als Neujahrskonzert ins Jahr 2013
Rudiger, Georg
Das Freiburger Barockorchester feierte sein 25-jähriges Bestehen
Buske, Peter
Mit seiner unterhaltsamen und genreübergreifenden Konzertreihe "Das andere Konzert" pflegt das Preußische Kammerorchester aus Prenzlau die kleine Form
Corvin, Matthias
Das Mahler Chamber Orchestra interpretiert Schönbergs "Friede auf Erden" und Mendelssohns "Lobgesang" in der Kölner Philharmonie
Irrgeher, Christoph
Theater an der Wien: Paul Hindemiths "Mathis der Maler" mit den Wiener Symphonikern
Frisch, Florian
"Das Liebesverbot" mit der Elbland Philharmonie Sachsen in Radebeul
Rezensionen
Dombois, Johanna / Richard Klein
Für eine kritische Praxis des Musiktheaters
Rohrmaier, Rudolf
Ein Reichenbacher Musiker im Spiegelbild seiner Zeitgenossen, Schriftenreihe des Neuberin-Museums, Bd. 30
Erkelenz, Elisa
Ein Handlungskonzept. Reihe "Europäische Hochschulschriften", Bd. 269
Fauré, Gabriel
hg. von Fabian Kolb, Fingersatz der Klavierstimme von Pascal Rogé, mit zusätzlich bezeichneter Violinstimme von Igor Ozim
Roussel, Albert
hg. von Marion Beyer, Fingersatz der Klavierstimme von Klaus Schilde
Schneider, Friedrich
Passions-Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 96, Urtext, hg. von Nick Pfefferkorn
Wagner, Richard
Klavierauszug nach der Gesamtausgabe, hg. von Egon Voss
Schumann, Robert / Richard Wagner / Richard Strauss
Schumann / Schubert / Tchaikovsky / Pasculli / Lalliet / Kalliwoda
Works by Schumann, Schubert, Tchaikovsky, Pasculli, Lalliet and Kalliwoda