das Orchester 5/2024

Orchester im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer als digitaler Konzertsaal, mehr Chancen als Risiken? Klassik im Wohnzimmer (und unterwegs) erreicht die Menschen immer stärker über Streaming-Portale. Wir beleuchten den aktuellen Klassik-Streaming-Markt aus Nutzersicht, die Bedeutung von Playlists und die Perspektiven von Künstlern und Agenturen. Ein weiterer Aspekt von Orchestern im Wohnzimmer sind die Eigenlabels des Rundfunks oder großer Orchester. Und: Die Digital Concert Hall wurde von den Berliner Philharmonikern vor über 15 Jahren ins Leben gerufen. Heute gibt es weltweit über 2,2 Millionen Menschen, die ihr verbunden sind. Wir nutzen das Jubiläum für eine Zwischenbilanz und Standortbeschreibung.

Bestellen
Frauke Adrians
Medienaffiner Teenager: Die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker ist 15 Jahre jung
Leseprobe verfügbar
Sven Scherz-Schade
Wie wichtig sind Spotify, Apple Classical Music, Idagio und individuelle Playlists?
Marco Frei
Warum gründen Orchester Eigenlabels? Wie sind sie aufgestellt? Und was denkt die Konkurrenz? Ein Blick nach München
Marco Frei
Magdalena König ist Managerin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit an der Bayerischen Staatsoper
Frauke Adrians
Die Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin hat Erfolge zu feiern – es bleiben aber auch Baustellen
Barbara-Maria Vahl
Mit dem russischen Angriff hat sich für das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra schlagartig vieles verändert. Doch die Musiker spielen weiter – im In- und Ausland
Kirsten Liese
Riccardo Muti leitet das Festkonzert zum 100-jährigen Bestehen der Sarajevska Filharmonija
Sven Scherz-Schade
Das Vokalensemble Orlando aus dem schweizerischen Fribourg plant eine internationale Zukunft
Frauke Adrians
Ein Doppelmuseum in Mayfair widmet sich zwei großen Wahl-Londonern
Roland Dippel
Milo Rau inszeniert Hèctor Parras Oper „Justice“ über einen Chemieunfall im Kongo

Berichte

Christoph Schulte im Walde
Oldenburgisches Staatstheater schildert den Bankencrash mit „The Crash" von Russell Hepplewhite
Andreas Hauff
Charles Wuorinens Oper „Brokeback Mountain" am TheaterTrier
Oliver Schwambach
„Die Walküre" am Saarländischen Staatstheater überzeugt vor allem musikalisch
Roland Dippel
Ibsen-Oper „Gespenster" von Torstein Aagaard-Nilsen: Uraufführung am Meininger Staatstheater
Marco Frei
500 Jahre Bayerische Staatsoper: Die Kurzporträt-Reihe „Meet the Musicians“ stellt die Musiker:innen vor
Frauke Adrians
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin verteidigt Bach, Pärt und Satie in einer gekünstelten Performance
Lutz Lesle
Die Symphoniker Hamburg huldigen Hosokawa und Mahler
Jens Daniel Schubert
Die Dresdner Philharmonie musiziert unter ihrem Ersten Gastdirigenten naturinspirierte Sinfonik
Christoph Schulte im Walde
Bergische Symphoniker konzertieren mit Andrea Sanguineti und ­Mandolinist Avi Avital
Volker Müller
Thüringer Symphoniker betreten unter Vahan Mardirossian Neuland
Bernd Aulich
Mitreißend: Die Neue Philharmonie Westfalen und das Klezmer-Sextett Kolsimcha
Uwe Kraus
Philharmonisches Kammerorchester badet im Hornklang
Marco Frei
Amerikanische Werkschau beim Münchner Rundfunkorchester mit dem BR-Chor
Christian Schütte
Überzeugender Einstand von Stanislav Kochanovsky bei der NDR Radiophilharmonie

Rezensionen

Florian Amort (Hg.)
Das Bayerische Staatsorchester
Arno Lücker
Frauen schreiben Musikgeschichte
Caroline Wiese
Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007
Ofer Waldman
Erzählungen
Stefan Heucke
für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier, Partitur und Stimmen
Joseph Haas
Hg. von Norbert Florian Schuck, Partitur und Stimmen
Ludwig van Beethoven
Einrichtung für Klavierquartett von Ferdinand Ries und einem anonymen Bearbeiter, hg. von Guido Johannes Joerg, Partitur
Ludwig van Beethoven
Urtext, hg. von Jonathan Del Mar, Partitur und Stimmen
Joseph Ryelandt
für Viola und Klavier, hg. von Marion Leleu, Spielpartituren
Gerald Barry
for tuba
Richard Wagner
an orchestral passion. Symphonic compilation arranged by Henk de Vlieger Staatskapelle Weimar, Ltg. Hansjörg Albrecht
Richard Wagner
Jonas Kaufmann (Tenor), Elīna Garanča (Mezzosopran), Ludovic Tézier (Bariton), Georg Zeppenfeld (Bass), Wolfgang Koch (Bariton), Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Ltg. Philippe Jordan
Anton Bruckner
Philharmonie Festiva, Ltg. Gerd Schaller
Wolfgang Amadeus Mozart
Genia Kühmeier (Sopran), Elisabeth Kulman (Mezzosopran), Mark Padmore (Tenor), Adam Plachetka (Bassbariton), Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Mariss Jansons
Werke von Ludwig van Beethoven, Pjotr I. Tschaikowsky
Philharmonie Südwestfalen, Ltg. Nabil Shehata
George Gershwin
Thilo Wolf Jazz Quartett, Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Enrique Ugarte
Werke von Eduard Künneke und Hanns Eisler
omasz Tomaszewski (Violine), Ruth Volpert (Alt), Christopher Dollins (Bariton), Clemens Nicol (Sprecher), Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München, Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Ernst Theis
Thomas Larcher
Sarah Aristidou (Sopran), Alisa Weilerstein (Violoncello), Aaron Pilsan (Klavier), Luka Juhart (Akkordeon), Andrè Schuen (Bariton), Daniel Heide (Klavier), Münchner Kammerorchester, Ltg. Clemens Schuldt
Felix Mendelssohn Bartholdy
MDR Leipzig Radio Choir, Ltg. Philipp Ahmann
Franz Schubert
Tobias Berndt (Bariton), Heidi und Uwe Steger (Akkordeon), GewandhausChor, Ltg. Gregor Meyer
Stefan Heucke
Daniela Koch (Flöte), Ramón Ortega Quero (Oboe), Simon Degenkolbe (Klarinette), Marceau Lefèvre (Fagott), Kimiko Imani (Klavier), GyuTae Ha (Klavier), Tobias Haunhorst (Klavier)
Werke von Alfred Desenclos, Gabriel Fauré, César Franck und Maurice Ravel
Michael Rieber (Kontrabass), Norbert Goerlich (Klavier)