Routinen und Professionalität sind in Orchestern wichtige Eigenschaften, um die Qualität auf hohem Niveau zu sichern. Routinen können aber auch für Erstarrung, für Unflexibilität und Frustration sorgen. Diese Ausgabe geht der Frage nach, wo und wie sich heute die Idee des New Work der 1980er Jahre im Orchesterbetrieb widerspiegelt. Beispiele hierfür sind u. a. bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und beim Ensemble Resonanz zu finden: Klangkörper, bei denen die starke organisatorisch-inhaltliche Einbindung der Mitglieder Programm ist. Und im Interview mit der New-Work-Spezialistin Joana Breidenbach ergründet die Redaktion, wie individuelle Potenzialentfaltung und neue Führungsstrukturen auch im Orchester ein neues Grundverständnis der Zusammenarbeit hervorbringen können.
Sven Scherz-Schade
Flache Hierarchien und individuelle Freiheit: New Work in Orchestern und Ensembles
Leseprobe
verfügbar
Frauke Adrians
Kulturwissenschaftlerin und New-Work-Vordenkerin Joana Breidenbach über ein Wagnis, das sich gerade im Orchester lohnen kann
Irene Kurka
Sinnhaftes Arbeiten ist ein wesentlicher Baustein von New Work – und wer sein Tun als sinnhaft erlebt, arbeitet meist fokussiert und mit Tiefe. New Work und Deep Work gehören dann zusammen
Ute Grundmann
Josias Ray ist Dramaturg am Theater Plauen-Zwickau
Antje Rößler
Festivalleiter Mischa Damev sieht die Klassikbranche in Gefahr und will ihr frischen Wind einhauchen
Barbara-Maria Vahl
Das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra setzt sich für die Musik der Ukraine ein
Gerald Mertens
Im Gespräch mit Hartmut Welscher, Gründer und Chefredakteur des Online-Magazins für klassische Musik „VAN“
Antje Rößler
Von Schumann bis Silbermann: Die Kulturhauptstadt Chemnitz bietet in ihrem Jahresprogramm viel Musik
Frauke Adrians
Klassik live um 14 Uhr: Das Konzerthaus Berlin bittet zum Espresso-Konzert
Corina Kolbe
Eine Ausstellung zum 100. Todestag Giacomo Puccinis hat gezeigt, wie ihn der Musikverlag Ricordi zur internationalen Marke aufbaute
Berichte
Doris Kösterke
Frankfurter Erstaufführung der Oper „Partenope“ von Georg Friedrich Händel mit dem Opern- und Museumsorchester
Sascha Jouini
Deutsche Erstaufführung der Oper „Ich, ich, ich!“ von Raquel García-Tomás am Stadttheater
Thomas Janssen
Minimalistische und vielversprechende Klänge in Hosokawas „Hanjo“ am Mecklenburgischen Staatstheater
Uwe Mitsching
Jubiläumskonzert des Georgischen Kammerorchesters unter Pawel Kapula
Uwe Kraus
Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie setzt in ihrem „Festlichen Konzert“ Klangtupfer
Otto Paul Burkhardt
„Im Namen des Friedens“: Ein inszeniertes Konzert mit Patricia Kopatchinskaja
Johannes Mundry
Das Staatsorchester Kassel am Beginn seiner letzten Spielzeit unter Francesco Angelico
Sven Scherz-Schade
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz liefert Fanfaren, Virtuosität und orchestrale Wucht
Christina von Richthofen
Das Beethoven Orchester Bonn spielt Sauli Zinovjev und Sergej Rachmaninow
Kathrin Feldmann
Stampfend, wirbelnd, meditativ – die Münchner Symphoniker entdecken neue Kompositionen
Ingo Hoddick
Der WDR-Rundfunkchor entwickelt sich mit seinem A-cappella-Konzert „Wunderschön – Italien“ hörbar weiter
Antje Rößler
Venezianische Mehrchörigkeit mit dem RIAS Kammerchor und der Capella de la Torre
Claudia Irle-Utsch
Lahav Shani bringt sein Rotterdam Philharmonic Orchestra gemeinsam mit der WDR Big Band auf die Bühne
Roland Dippel
Ein Konzert der Sächsischen Bläserphilharmonie mit der Leipziger Hochschule
Rezensionen
Rainer Glaap
Ein Blick auf die Theaterstatistik seit 1949
Jasmin Solfaghari (Hg.)
„Parsifal“ am Goetheanum
Johanna Senfter
Partitur und Stimmen, hg. von Wolfgang Birtel
Nicola Matteis
hg. von Simon Jones/Carlo Maria Scandolo
Jörg Widmann
Partitur und Stimmen
George Antheil
Claudia Barainsky, Miljenko Turk, Johanna Stojkovic, Thomas Laske, Stephan Boving (Gesang), Bochumer Symphoniker, Ltg. Steven Sloane
Werke von Antonio Vivaldi und Sergei Rachmaninov
Philipp Schupelius (Violoncello), Yukino Kaihara (Klavier), Metamorphosen Berlin, Ltg. Wolfgang Emanuel Schmidt
Wolfgang Amadeus Mozart
Wiener Concert-Verein, Ltg. Milan Turkovic
Wolfgang Amadeus Mozart
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Ltg. Tarmo Peltokoski
Anton Bruckner
Tonhalle-Orchester Zürich, Ltg. Paavo Järvi
Werke von York Bowen und William Walton
Diyang Mei (Viola), Deutsche Radio Philharmonie. Ltg. Brett Dean
Kurt Weill
Katharine Mehrling, Michael Porter, Simon Bode, Michael Nag, Oliver Zwarg (Gesang), Konzerthausorchester Berlin, Ltg. Joana Mallwitz
Dmitri Shostakovich
Marina Shaguch, Arutjun Kotchinian, Prague Philharmonic Choir, Gürzenich-Orchester Köln, Dmitrij Kitajenko
Miklós Rózsa
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ltg. Gregor Bühl
Werke von Brahms, Schubert, Mendelssohn Bartholdy, Beethoven, Mozart, Händel, Chopin und Davidoff
Emanuel Feuermann (Violoncello), Jascha Heifetz (Violine), Franz Rupp, Arthur Rubinstein (Klavier), Philadelphia Orchestra, Ltg. Eugene Ormandy
Sergei Rachmaninoff
Andrey Baranov (Violine), Christoph Croisé (Cello), Alexander Panfilov (Klavier)
Dmitri Shostakovich
Quartetto Noûs
Hans Winterberg
Hartmut Rohde (Viola), Andre Schoch (Trompete), Holger Groschopp (Klavier), Adamello Quartet
Werke von Georg Friedrich Händel, Giuseppe Matteo Alberti, Jacques Paisible, Alessandro Scarlatti u. a.
Max Volbers (Blockflöte), Alexander von Heissen (Cembalo)
Werke von Enric Casals, Tigran Mansurian, Pēteris Vasks, David Chaillou, Sulkhan Tsintsadze und Pau Casals
Simone Drescher (Cello)
Georg Friedrich Händel
Jacquelyn Wagner, Christopher Lowrey, David Portillo, Evan Hughes, Julie Boulianne, Arnold Schoenberg Chor, La Folia Barockorchester, Ltg. Erwin Ortner und Bejun Mehta