Corina Kolbe

EIN MODERNER INFLUENCER

Eine Ausstellung zum 100. Todestag Giacomo Puccinis hat gezeigt, wie ihn der Musikverlag Ricordi zur internationalen Marke aufbaute

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 2/2025 , Seite 46

Die Uraufführung der Oper Manon Lescaut brachte Giacomo Puccini am 1. Februar 1893 den ersehnten Durchbruch. Im Teatro Regio in Turin wollte der Applaus gar nicht enden. Dutzende Male rief das begeisterte Publikum die Mitwirkenden vor den Vorhang. Der Mailänder Musikverleger Giulio Ricordi, der fest an das Talent des Komponisten glaubte, sah sich bestätigt. Mit La Bohème und Tosca konnte Puccini seine Erfolgssträhne fortsetzen, bald galt er als würdiger Nachfolger von Giuseppe Verdi. Der Verlag Ricordi stellte ihn ins Zentrum innovativer Marketingkampagnen, die in einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche auch die damaligen neuen Medien und Technologien mit einbezogen.

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