das Orchester 10/2024
Macht & Missbrauch
Die Freiheit der Kunst in Theatern und Orchestern und die Freiheit der Lehre in Musikhochschulen sind wichtige Errungenschaften, die es zu schützen gilt. Aber offenbar lassen die verfassungsrechtlich gewährten Freiheiten einzelnen Menschen auch Spielräume, in denen Machtmissbrauch, sexualisierte Gewalt und systematische Erniedrigung gedeihen können. Die jüngsten Vorfälle an renommierten Hochschulen, Theatern und Orchestern werfen zahlreiche Fragen auf, vor allem nach Aufklärung und Transparenz, nach Prävention und Strukturveränderungen.
BestellenFrauke Adrians
Von Köln bis Erfurt: Machtmissbrauch hat viele Gesichter – und verschiedenste Folgen
Leseprobe
verfügbar
Sven Scherz-Schade
Warum die Hochschule für Musik und Theater München einen 7-Punkte-Plan verfolgt
Frauke Adrians
Sexuelle Übergriffe in Kulturbetrieben: ein Gespräch mit Maren Lansink, Juristin bei der Vertrauensstelle Themis
Ute Grundmann
Kerstin Klaholz ist Konzertdramaturgin und -pädagogin am Deutschen Nationaltheater Weimar
Marco Frei
Seit 20 Jahren bietet die Internationale Ensemble Modern Akademie eine umfassende, vielfältige Aus- und Weiterbildung in zeitgenössischer Musik
Antje Rößler
Im Berliner Symposium „Fit für die Zukunft!?“ ging es um die Aussichten von Deutschlands Musikschulen und Musikhochschulen
Frauke Adrians
Die Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin (ROC) feiert ihre ersten 30 Jahre: im Gespräch mit Geschäftsführer Anselm Rose
Dieter David Scholz
Eine Sonderausstellung in Bayreuth blickt hinter die Kulissen der (Selbst-)Stilisierung
Frauke Adrians
Beim Rudolstadt-Festival ließen zwei Orchester deutsche Volksmusik-Traditionen aufleben
Kirsten Liese
Das Chicago Symphony Orchestra verabschiedete sich mit einer Tournee von Riccardo Muti
Berichte
Jürgen Kanold
Lessons in „Love and Violence“ von George Benjamin am Theater Ulm
Lars-Erik Gerth
Frankfurter Neuproduktion unterstreicht die beklemmende Aktualität von Jacques Fromental Halévys Oper „La juive“
Sven Scherz-Schade
Uraufführung der Kammeroper „Der Fremde“ nach dem Roman von Albert Camus
Uwe Kraus
Glucks open air dargebotene „Orpheus und Eurydike“ mit dem Loh-Orchester
Antje Rößler
In Marc-André Dalbavies „Melancholie des Widerstands“ wird an der Staatsoper Berlin Musiktheater zum Filmtheater
Georg Rudiger
Poul Ruders „The Handmaid’s Tale“ in der deutschen Erstaufführung
Jens Daniel Schubert
In der Dresdner Staatsoperette kombiniert man Stepptanz und Ballettoper, eigenes Ensemble und freie Company, Weill und eine Uraufführung
Thomas Janssen
Das Lüneburger Theater sucht mit der „West Side Story“ nach dem Glück
Lutz Lesle
Olivier Messiaens franziskanische Szenen mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg weihten die Elbphilharmonie
Andreas Hauff
Packender Saison-Ausklang des Theaters Koblenz mit „Carmina Burana“ und „Pagliacci“ auf der Festung Ehrenbreitstein
Peter Buske
Die Neubrandenburger Philharmonie startet mit Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ ihr neues Konzertprojekt „ZukunftsMusik“
Detlef Bielefeld
Das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester ehrt die Tuba, das Instrument des Jahres 2024
Otto Paul Burkhardt
Stuttgarter Philharmoniker feiern ihren 100. Geburtstag mit einem Wandeltag
Ingo Hoddick
Das WDR Sinfonieorchester, der Solist Frank Peter Zimmermann und der Dirigent Stanislav Kochanovsky feierten mit ihrem Konzert ein Jubiläum
Rezensionen
Saskia Zimmermann, Matthias Herrmann (Hg.)
Udo Zimmermann – Erinnerungen und Dokumente
Giacomo Meyerbeer
Michael Spyres, Claudia Mahnke, Kirsten MacKinnon, Brian Mulligan, Andreas Bauer Kanabas, Thomas Faulkner, Bianca Andrew, Michael McCown, Chor der Oper Frankfurt, Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Ltg. Antonello Manacorda
Johann Sebastian Bach
Thomanerchor Leipzig, Akademie für Alte Musik Berlin, Ltg. Andreas Reize
Antonio Rosetti
Anna-Lena Elbert (Sopran), Anne Bierwirth (Alt), Georg Poplutz (Tenor), Daniel Ochoa (Bass), Vokalensemble BeckerPsalter, L’arpa festante, Ltg. Johannes Moesus
Hector Berlioz
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Sir Colin Davis
Ludwig van Beethoven
Aris Alexander Blettenberg (Klavier), Orchestra of the Munich Chamber Opera, Ltg. Christophe Gördes
Sergej Rachmaninow
Anna Fedorova (Klavier), Nordwestdeutsche Philharmonie, Ltg. Laércio Diniz und Gerard Oskamp
Paul Constantinescu
Oliver Triendl (Klavier), Norddeutsche Philharmonie Rostock, Ltg. Marcus Bosch
Liza Lim
Emily Hindrichs (Sopran), WDR Sinfonieorchester, Ltg. Cristian Măcelaru
Werke von Hertel, L. Mozart, Molter, M. Haydn und Telemann
Andre Schoch (Trompete), Stuttgarter Kammerorchester, Ltg. Susanne von Gutzeit
Werke von Hahn, Fauré, Tschaikowsky, Schumann, Villa-Lobos u. a.
Aurélie Noll (Harfe), María Cristina Kier (Gesang), Yolena Orea Sánchez (Violoncello), Marina Wiedmer (Flöte), Yi-Fang Huang (Violine), Olivier Carillier (Viola)