das Orchester 11/2024
Marke Orchester
Eine starke Marke vermittelt Identität und hilft einem Orchester, sich in der Öffentlichkeit einprägsam zu präsentieren. Es geht dabei nicht nur um Logo oder Namen, sondern um die gesamte Wahrnehmung – wie das Orchester nach außen kommuniziert, wofür es steht und vor allem welche Emotionen es weckt. Doch ist das Markenverständnis bei vielen Orchestern bzw. Musiktheatern noch unterentwickelt. Aber es gibt Ausnahmen, die in dieser Ausgabe vorgestellt werden.
BestellenGerald Mertens
Markus Artur Fuchs, Co-Geschäftsführer der Firma KontextKommunikation, über Erfahrungen und Erfordernisse für eine erfolgreiche Markenbildung für Orchester
Sven Scherz-Schade
Berufsorchester und „Markenbildung“: Die Kulturmanagement-Forschung tut sich schwer
Leseprobe
verfügbar
Stefan Schickhaus
Markenzeichen Basisdemokratie: Die Junge Deutsche Philharmonie wurde vor 50 Jahren gegründet
Marleen Hoffmann
Symposien widmen sich der Gender-Gerechtigkeit in Konzertalltag und Musikbranche
Rostislav Krimer
Leben, Sterben und Wiederentdeckung des Komponisten Mieczysław Weinberg
Burkhard Schäfer
Siegfried Jung ist mit seinem Ausnahme-Instrument glücklich geworden
Christoph Schulte im Walde
Il Bagno: In der westfälischen Provinz feiert der älteste freistehende Konzertsaal Europas 250. Geburtstag
Frauke Adrians
Die Accademia Bizantina aus Ravenna feiert ihr vierzigjähriges Bestehen
Burkhard Schäfer
Paul Van Nevel und das Huelgas Ensemble haben Chorwerke von Max Reger aufgenommen
Berichte
Roland Dippel
Ottavio Dantone ist neuer künstlerischer Leiter bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik
Jens Daniel Schubert
25 Jahre nach seiner ersten Begegnung mit dem Orchester musiziert Daniele Gatti als neuer Chefdirigent mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Volker Müller
Die Vogtland Philharmonie kommt mit ihrer „Queen Classic Night“ beim heimischen Publikum bestens an
Lutz Lesle
Kansas City Symphony berauschte die Elbphilharmonie
Frauke Adrians
Die Festspiel-Premiere „Tristan und Isolde“ klingt gut und stimmt ratlos
Marco Frei
Die drei großen Opern-Neuproduktionen bei den Salzburger Festspielen
Kirsten Liese
Ironischer „Freischütz“ und verwandelter „Tancredi“ bei den Bregenzer Festspielen
Claudia Irle-Utsch
Das Baltic Opera Festival findet zum zweiten Mal auf der Waldbühne von Sopot statt und begeistert mit einer prächtigen Inszenierung von „Turandot“
Lutz Lesle
Im 39. Festivalsommer des Schleswig-Holstein Musiksommers steht Venedig als Born europäischer Musikkultur im Zentrum
Corina Kolbe
Der Kissinger Sommer programmiert die Verbindung zu Berlin
Jürgen und Lars-Erik Gerth
Rheingau Musik Festival wartet auch bei 37. Ausgabe mit vielen künstlerischen Höhepunkten auf
Marco Frei
Das Lucerne Festival feiert das 20-jährige Bestehen seiner Akademie
Roland Dippel
Gäste aus der Ukraine und eine Schönberg-Überschreibung – Orchesterauftritte beim Kunstfest Weimar 2024
Martin A. Hoffmann
Zwei Festivals mit architektonischen und gesanglichen Höhepunkten
Rezensionen
Richard Wagner
Martha Mödl, Wolfgang Windgassen u. a., Orchester der Bayreuther Festspiele, Ltg. Joseph Keilberth
Joachim Raff
Magnus Vigilius, Olena Tokar, Robin Adams, Christian Immler, Michael Weinius, Chor der Bühnen Bern, Berner Symphonieorchester, Ltg. Philippe Bach
Wolfgang Amadeus Mozart
Zhen Chen (Klavier), Kurpfälzisches Kammerorchester, Ltg. Thomas Rösner
Wolfgang Amadeus Mozart
Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim, Ltg. Florian Heyerick und Jiri Malát; Neues Bachisches Collegium Musicum, Ltg. Burkhard Glaetzner; Czech Chamber Orchestra Philharmonic Orchestra Pardubice, Ltg. Vahan Mardirossian; Amati Chamber Orchestra, Ltg. Gil Sharon
Pēteris Vasks, Franz Schubert
Sebastian Bohren (Violine), Münchener Kammerorchester, Ltg. Sergej Bolkhovets
Werke von Mahler, Korngold, Zemlinski, Pfitzner, Humperdinck, Berg und Braunfels
Samuel Hasselhorn (Bariton), Poznań Philharmonic Orchestra, Ltg. Łukasz Borowicz
Pierre Wissmer
Oleg Kaskiv (Violine), Sinfonia Varsovia, Ltg. Aleksandar Marković
Werke von Gabriel Fauré, Maurice Ravel und Claude Debussy
Beau Soir Trio
Werke von Maurice Ravel, Erwin Schulhoff und Ulvi Cemal Erkin
Klenke Quartett