Frauke Adrians

VIER UNTER EINEM DACH

Die Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin (ROC) feiert ihre ­ersten 30 Jahre: im Gespräch mit ­Geschäftsführer ­Anselm Rose

Rubrik: Interview
erschienen in: das Orchester 10/2024 , Seite 31

Die Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin (ROC) gibt es seit 30 Jahren. Aber fangen wir mit einem anderen Jubiläum an: Eigent­lich wollte das RSB im Juni sein hundertjähriges Bestehen in Berlin-Oberschöneweide feiern, im denkmalgeschützten Funkhaus an der Nalepastraße. Diese Pläne sind geplatzt. Warum eigentlich?
Anselm Rose: Das ist wirklich schade. Das Orchester und sein Chefdirigent Vladimir Jurowski hatten tolle Pläne für dieses Festival. Aber das historische Funkhaus gehört uns nicht und es war leider nicht möglich, mit dem Eigentümer einen akzeptablen Nutzungsvertrag zu schließen. Daher mussten wir die Feier absagen. Und dann wieder hat man Glück und findet – ebenfalls in Oberschöneweide – einen Veranstaltungsort wie die alte Industriehalle „MaHalla“, in der unser Rundfunkchor jetzt sein neues Konzertprojekt Rote Messe inszenieren konnte. Ungewöhnliche Aufführungsorte zu finden, ist immer ein Abenteuer.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 10/2024.