das Orchester 10/2021
Das (fr)agile Orchester
Die Coronapandemie hat gezeigt, wie fragil der Orchester-, Konzert- und Theaterbetrieb ist. Einerseits. Andererseits haben einige Orchester in dieser Krise die sprichwörtliche Chance genutzt und aus der Not eine Tugend gemacht: Sie haben sich flexibel mit den neuen Verhältnissen arrangiert, vor allem der Kreativität innerhalb ihrer Organisationsstrukturen freien Lauf gelassen.
Gerald Mertens
Wie sich aus der Corona-Pandemie neue Chancen ergeben
Leseprobe
verfügbar
Ute Grundmann
Brigitta Graf ist Gästeführerin in der Hamburger Elbphilharmonie
Marco Frei
Wie sich Nikolaus Bachler aus München verabschiedet hat, um in Salzburg weiterzumachen
Ute Grundmann
Musiker und Sänger dürfen nach langer Corona-Zwangspause endlich zurück auf die Bühnen
Stefan Drees
Der VioGlove soll Streichern dabei helfen, die Technik ihrer linken Hand zu verbessern
Ute Grundmann
Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft untersucht Klassik-Verbreitung im Netz
Antje Rößler
Eine Verlaufsbefragung zeigt, wie Musikhochschulen sich mit digitaler Lehre arrangieren
Berichte
Ute Grundmann
Die Staatskapelle Weimar mit Mozarts Gärtnerin aus Liebe open air und innovativ
Roland Dippel
Tschaikowskys Jungfrau von Orléans bei den Erfurter DomStufen-Festspielen
Kirsten Liese
Die Bregenzer Festspiele gaben sich in diesem Sommer abgründiger denn je
Sven Scherz-Schade
Die Musical-Oper Katharina Kepler in Pforzheim wurde kurz vor Schluss vom Regen eingeholt
Elisabeth Schwind
Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz und ihre Chefdirigentensuche in Pandemie-Zeiten
Roland Dippel
Lange Abschiede und vielversprechende Neuanfänge bei der Erzgebirgischen Philharmonie Aue
Georg Rudiger
Das Chamber Orchestra of Europe mit einem Beethoven-Zyklus im Festspielhaus Baden-Baden
Michaela Schneider
Beim diesjährigen Kissinger Sommer standen Werke aus dem Fin de Siècle auf dem Programm
Roland Dippel
Bernd Loebes erfolgreicher Kurs bei den Tiroler Festspielen Erl
Marco Frei
Mit den Münchner Opernfestspielen 2021 endete auch die Bachler-Ära an der Staatsoper
Elisabeth Richter
Das Festival Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano unter neuer künstlerischer Leitung
Karsten Blüthgen
Beim Dresdner Projekt „Stadtsound Prohlis“ musizieren Kinder und Jugendliche gemeinsam ohne Grenzen
Rezensionen
Merle Fahrholz/Heribert Germeshausen/Ulrike Hartung/Anno Mungen (Hg.)
Eine Dokumentation aus der Oper Dortmund
Albrecht Dümling (Hg.)
Der Komponist und Pianist Gideon Klein (1919-1945). Verdrängte Musik, Bd. 23
Johann Melchior Molter
hg. von Michael Schumacher, Partituren
Robert Schumann
hg. von Ernst Herttrich, Urtext, Partitur und Stimmen
Yasutaki Inamori
Three Studies für Violine und Klavier, Klavierauszug und Stimme
John Abraham Fisher
Petra Žd’árská (Cembalo), Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice, Ltg. Michael Halász
Wrocław Baroque Orchestra, Ltg. Jarosław Thiel
Werke von Fauré, Spohr, Beethoven und anderen
Silke Aichhorn (Harfe), Mathias Johansen (Violoncello)
Camille Saint-Saëns
in neuer Fassung für Erwachsene. KultBlechDresden (Blechbläserensemble der Dresdner Philharmonie)
Peter Tschaikowsky
Sarah Christian (Violine), Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Ltg. Jérémie Rhorer
Reinhold Friedrich (Trompete), Paul Meyer (Klarinette), Valentine Michaud (Alt-Saxofon), City Light Orchestra, Ltg. Kevin Griffith
Anne-Sophie Mutter (Violine), Wiener Philharmoniker, Ltg. John Williams
Pēteris Vasks
Anna-Maria Palii (Sopran), Uladzimir Sinkevich (Violoncello), Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Ivan Repušić
Richard Dubugnon
Noriko Ogawa (Klavier), Musikkollegium Winterthur, Ltg. Thomas Zehetmair
Werke von Manuel de Roo, Josef Haller, Hannes Kerschbaumer und anderen
Maria Erlacher/Heidrun Mark (Sopran), Ivana Pristašová (Violine), Kammerchor Innsbruck, Vocappella Innsbruck, Vokalensemble Stimmen, Tiroler Kammerorchester InnStrumenti, Ltg. Gerhard Sammer
Werke von Thomas Baltzar, Nicola Matteis, Johann Paul von Westhoff und anderen
Nadja Zwiener (Barockvioline)
Werke von Weber, Schumann, Dvořák und anderen
Musikalische Lesung mit Anke Bär und den Bremer Philharmonikern
Johannes Brahms/ Friedrich Gernsheim
Mariani Klavierquartett: Philipp Bohnen (Violine), Barbara Buntrock (Viola), Peter-Philipp Staemmler (Violoncello), Gerhard Vielhaber (Klavier)