Camille Saint-Saëns
Malte Arkona liest „Der Karneval der Tiere“
in neuer Fassung für Erwachsene. KultBlechDresden (Blechbläserensemble der Dresdner Philharmonie)
Erwachsene dürften seine Stimme aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen kennen, wo er zu den gefragtesten Synchronsprechern zählt. Kinder kennen ihn eher vom Tigerentenclub oder als Moderator der Fernsehsendung Die beste Klasse Deutschlands. Mittlerweile ist er aber auch aus dem deutschen Orchesterleben nicht mehr wegzudenken: Malte Arkona. Mit seinem unglaublichen Wortwitz, seiner Spontaneität und der Fähigkeit, auch in großen Sälen das Publikum in seinen Bann zu ziehen, trägt er maßgeblich dazu bei, klassische Musik mit viel Humor Kindern und Jugendlichen nahezubringen.
Dass ihm dies auch bei anderen Publikumsschichten gelingt, beweist er mit dieser CD, die den berühmten Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns in einer Erwachsenenversion vorstellt. Arkona führt den Zuhörer in den gemeinsam mit Martin Zeltner verfassten Texten durch die „größte art- und gattungsübergreifende Singleparty des Tierreichs“. Das geschieht mit so viel Humor, dass man nicht selten laut lachend vor dem CD-Player sitzt und gar nicht erwarten kann, welcher besondere Tiercharakter als nächstes auftaucht, und ob es ihm gelingt, die (noch) allein besuchte Party später gepaart zu verlassen.
Derart viele liebevolle Details sind in den Texten versteckt, dass man die CD getrost mehrmals hören kann, ohne auch nur eine Spur Langweile zu empfinden. Zudem ist es einfach grandios, wie Arkona die Geschichte erzählt und jedem Charakter eine eigene, passende stimmliche Färbung gibt – selbst einer alternden Nilpferddame, die hingerissen der Tuba lauscht, deren Klang sie an die Stimme ihres verstorbenen Ehemanns erinnert.
All das wird vom KultBlechDresden, dem Blechbläserensemble der Dresdner Philharmonie, hervorragend musikalisch unterstützt. Das mit fünf Trompeten, drei Posaunen, zwei Hörnern, Euphonium, Tuba und Schlagzeug besetzte Ensemble präsentiert sich mit einem herrlichen Blechbläserklang und hervorragenden Solisten. Das Arrangement, geschrieben von Hans-Rainer Schmidt und Markus Höller, weicht zwar zum Teil erheblich von Saint-Saëns’ „Urtext“ ab, dies geschieht aber so gekonnt, einfallsreich und witzig, dass Musik und Texte gleichwertig in Erscheinung treten. Verschiedenste Zitate aus allen erdenklichen musikalischen Stilrichtungen sind so raffiniert verarbeitet, dass man gelegentlich zweimal hinhören muss, um zu erkennen, welche Passagen aus dem Original überarbeitet wurden und welche nicht.
Man kommt nicht umhin, diese CD als wirkliches Hörvergnügen zu bezeichnen. Auch die optische Gestaltung des Covers des Büros Dirk Rudolph ist sehr ansprechend. Besonders der kunstvoll illustrierte Hintergrund lohnt, genauer betrachtet zu werden. Das Booklet ist kurz, informativ und mit der für die Produktion typischen Prise Humor geschrieben. Kritikpunkt gibt es nur einen: Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte bei CD-Hüllen auf den Plastikanteil verzichtet werden.
Entstanden ist also eine rundherum gelungene und sehr empfehlenswerte CD.
Ulrich Haider