das Orchester 05/2013
Pillen oder Prophylaxe?
Musikphysiologie und Musikermedizin befinden sich im Aufwind, das Bewusstsein für das Thema Musikergesundheit ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dies gilt sowohl in der Ausbildung an Musikschulen und Musikhochschulen, in der Kulturverwaltung als auch im Management und in den Orchestern selbst. In dieser Ausgabe befassen wir uns unter anderem damit, wie nachhaltig sich die Musikermedizin in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat.
Spahn, Claudia
Hat ein Dirigent nur die Verantwortung für die Musik oder auch für die Gesundheit der Musiker? Gespräch mit Scott Sandmeier
Türk-Espitalier, Alexandra
Das gehört zum Selbstverständnis der Jungen Deutschen Philharmonie
Voltmer, Edgar / Claudia Spahn
Wie steht es um Arbeitseinstellung und Gesundheit in anderen Berufen?
Ruhnke, Ulrich
In der heutigen Türkei bedarf die europäische Klassik besonderer Schutzräume
Mertens, Gerald
Bei der Jahreskonferenz der Association of British Orchestras wagen Großbritanniens Orchester den Blick in die Zukunft
Plass, Christoph
Seit zehn Jahren gibt es die Roma und Sinti Philharmoniker Frankfurt am Main, ein Projektorchester mit gut 60 Musikern
Eickhoff, Heike
Das Lupophon ist ein interessantes neues Mitglied der Oboenfamilie
Berichte
Killyen, Johannes
Die Anhaltische Philharmonie Dessau mit einer konzertanten Erstaufführung
von Kurt Weills Oratorium "Die Verheißung"
Baumgartl, Michael
Die Neubrandenburger Philharmonie und die junge norddeutsche philharmonie vereinen sich zu einem Geburtstagskonzert für Wagner und Verdi
Kreyßig, Jan
Das Philharmonische Orchester Erfurt wird auch unter seinem kommissarischen GMD Samuel Bächli vom Publikum begeistert angenommen
Tröger, Franz
Die Nürnberger Symphoniker feiern das zehnjährige Bestehen ihrer Kooperation mit der Hochschule für Musik mit Strawinskys "Sacre"
Pepl, Georg
Christoph-Mathias Mueller und das Göttinger Symphonie Orchester mit französischer Delikatesse, Wiener Klassik und einer Uraufführung
Lemitz, Birte
Mit Georg Friedrich Händels Oratorium Il trionfo del tempo e del disinganno feiert das Händelfestspielorchester der Staatskapelle Halle sein 20-jähriges Bestehen
Matysiak, Günter
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist in zehn Jahren unter Paavo Järvi zum Spitzenensemble geworden
Großkreutz, Verena
Als Solist und als Leiter des Abends war beim Stuttgarter Kammerorchester der Cellist Steven Isserlis zu Gast
Grundmann, Ute
Die Deutsche Bläserakademie in Bad Lausick bereitet die Gründung des Bundesjugendblasorchesters vor
Kreyßig, Jan
Das Deutsche Nationaltheater Weimar machte mit Berlioz "Béatrice et Bénédict" viel Lärm um nichts
Kaumanns, Armin
Der deutschlandweit einzige "Rienzi" kommt im Wagner-Jahr am Theater Krefeld auf die Bühne
Becker, Annette
Hector Berlioz "Les Troyens" am Staatstheater Darmstadt fesselte vom ersten bis zum letzten Ton
Schickhaus, Stefan
Die Wiesbadener Neuinszenierung der Baden-Badener "Ariadne auf Naxos" bleibt szenisch wie orchestral an der Oberfläche
Braun, Andrea
Die Inszenierung von Schuberts Jugendwerk "Des Teufels Lustschloss" konnte nicht überzeugen, und auch musikalisch fehlte der Produktion des Würzburger Mainfrankentheaters die Spannung
Steinbach, Ludwig
Am Theater Pforzheim setzt Bettina Lell Rossinis "La Cenerentola" witzig und lebendig in Szene
Rezensionen
Lauer, Enrik / Regine Müller
Zehn Lektionen für Anfänger und Fortgeschrittene
Trobitius, Andreas
Komponierte Instrumentation in der Kammermusik der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Stenzl, Jürg
Veröffentlichung aus der Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg, Bd. 7
Heinen, Andreas
Besucherstrukturen bei niedersächsischen Sinfonieorchestern
Zulauf, Jochen
Handbuch Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement für Kulturbetriebe
Reither, Saskia
Selbstmanagement und unternehmerischer Geist im Kulturbetrieb
Bach, Johann Sebastian
für Viola da Gamba und Cembalo, bearb. für Kontrabass und Klavier, hg. von Thomas Jauch und Andreas Riepl, Urtext
Dvorák, Antonín
hg. von Jarmil Burghauser und Antonín Cubr, Taschenpartitur/Stimmen
Saint-Saëns, Camille
für Posaune und Klavier op. 144, hg. von Dominik Rahmer, Fingersatz der Klavierstimme von Klaus Schilde
Ullmann, Viktor / Ludwig van Beethoven
Kammermusik der Romantik auf Originalinstrumenten. Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schumann, Wieck u.a.
Elgar, Edward / Elliott Carter / Max Bruch
A Film by Wolf Seesemann, Featuring Martha Argerich, Valery Gergiev, Mariss Jansons, Lorin Maazel, Maya Plisetskaya and many more
Concert from the Moscow Tchaikovsky Conservatory with works by Rodion Shchedrin, 2 DVDs