das Orchester 02/2024

Die andere Hälfte

Die Benachteiligung von Frauen im Klassikbetrieb hat eine lange Geschichte. In dieser Ausgabe geht es u. a. um die Frage, welche vernachlässigten Komponistinnen es zu entdecken gilt. Auch Musikverlage spielen hierbei eine wichtige Rolle. Außerdem: Als erste Klarinettistin überhaupt ist Andrea Götsch seit 2022 Mitglied der Wiener Philharmoniker. Und schließlich wird in einem Beitrag zur Dirigier-Akademie in Gstaad die aktuelle Lage von Dirigentinnen diskutiert.

Bestellen
Antje Rößler
Komponistinnen der ­Romantik schrieben Opern und sinfonische Musik – eine Fundgrube für ­Orchester, die ihr Repertoire bereichern wollen
Leseprobe verfügbar
Ralf-Thomas Lindner
Musikverlage in Deutschland und den USA ­arbeiten an Wiederentdeckung und Etablierung der Werke von Komponistinnen
Antje Rößler
Die kroatische Komponistin ­Mirela Ivičević macht mit ­Orchesterwerken von sich reden
Ute Grundmann
Elisabeth Schröter-Kieß leitet seit 25 Jahren die Requisite der Semperoper Dresden
Lisa Maria Gasser
Andrea Götsch ist Fußballerin – und die erste ­Klarinettistin bei den Wiener Philharmonikern
Marco Frei
Bei einer Dirigier-­Akademie im schweizerischen Gstaad hat sich gezeigt, dass diese Frage ein weites Feld ist
Gerald Mertens
Welche Zukunft hat das klassische Konzert? Eine ­internationale Konferenz behandelte neue Forschungs­ergebnisse
Georg Rudiger
Musiker:innen feierten Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio in Baden-Baden. Nun steht der Abriss bevor
Claudia Irle-Utsch
Regisseurin Anna Schmidt porträtiert in ­„Living Bach“ Menschen mit besonderer Nähe zu ­Johann Sebastian Bach

Berichte

Matthias Roth
Reinhard Keisers Oper „Nebucadnezar" beim „Winter in Schwetzingen“
Jens Daniel Schubert
Chemnitzer Oper zeigt „Die drei Wünsche" oder „Die Launen des Lebens", ein selten gespieltes Werk in anregender Interpretation
Johannes Killyen
Neuinterpretation des „Nussknackers" am Opernhaus Halle
Antje Rößler
Robin Ticciati dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin
Christian Henrich
Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim konzertiert mit Gästen
Roland Dippel
Die Hofer Symphoniker brillierten mit Kinam Azmeh
Karsten Blüthgen
Dresdner Philharmonie, Prager Philharmonischem Chor und Solist:innen gelang bewegende deutsche Erstaufführung von Lera Auerbachs sechster Sinfonie „Vessels of Light"
Sascha Jouini
Unter Leitung von Andreas Schüller macht das Philharmonische Orchester Gießen das 2. Sinfoniekonzert per Preview zu einem intensiveren Erlebnis
Sven Scherz-Schade
Das Stuttgarter Kammerorchester tauchte mit dem Tschechischen Nationalballett und „Holo Harmonies" in neue digitale Konzertwelten
Lars-Erik Gerth
Kurpfälzisches Kammerorchester begeistert mit ungewöhnlicher ­Konzertreihe im Rittersaal des Barockschlosses
Roland Dippel
Die Mendelssohn-Festtage 2023 der Musikstadt Leipzig
Andreas Hauff
Das Duo LIUN und die hr-Bigband eröffnen das 54. Deutsche Jazzfestiva
Otto Paul Burkhardt
Das SWR Vokalensemble mit geistlichen Werken von Bortniansky, Vedel und Schnittke
Ingo Hoddick
Der WDR-Rundfunkchor gab ein gelungenes Konzert mit dem Raschèr Saxophone Quartet

Rezensionen

Travis Newton
Building Relationships in Turbulent Times
Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.)
Fachbeiträge/Kulturstatistik/Literatur. Jahrbuch für Kulturpolitik 2021/22
Lorenz Luyken
Bärenreiter Studienbücher Musik, Bd. 22.
Dieter David Scholz
Ein Mosaik. Gesammeltes aus 30 Jahren: Rezensionen, Vorträge, Essays, Kommentare, Nachrufe & mehr
Thomas Seedorf (Hg.)
Geschichte und Gegenwart Enrico Carusos
Christine Cerletti/Thomas Voigt (Hg.)
Prägende Musik- und Theatererlebnisse
Georg Holzer, Jörg Kramer, Martin Rempe
100 Jahre Kulturgeschichte eines Orchesters
Barrie Kosky mit Rainer Simon
Ein Leben mit Salome, Mariza, Miss Piggy & Co.
Constantin Floros
Ein großes Geschenk an die Menschheit
Robert Sollich
Eine deutsche Operngeschichte seit 1945
Hans-Werner Henze
für Violine solo und kleines Kammerorchester, Klavierauszug
hg. von Markus Eberhardt
für Violine, 2 Violen und Basso continuo, Partiten I und II, Urtext, Paritur und Stimmen
Johann Sebastian Bach
Quellenkritische Edition in drei Bänden von Jonas Seeberg, Spielpartituren I & II sowie Textband und Kritische Partitur
Johann Sebastian Bach
Thomanerchor Leipzig, Miriam Feuersinger (Gesang), Marie Henriette Reinhold (Gesang), Claude Eichenberger (Gesang), Georg Poplutz (Gesang), Henryk Böhm (Gesang), Gewandhausorchester, Ltg. Andreas Reize
Werke von Wagner, Haydn, Berlioz und Britten
Jessye Norman (Gesang), Thomas Moser (Gesang), Ian Bostridge (Gesang), Gewandhausorchester Leipzig, Ltg. Kurt Masur, Berliner Philharmoniker, Ltg. James Levine, Boston Symphony Orchestra, Ltg. Seiji Ozawa
Jules Massenet
Münchner Rundfunkorchester, Chor des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Laurent Campellone
Franz Schubert
Dresdner Philharmonie, Ltg. Marek Janowski
Max Reger
Georg Fritzsch (Ltg.), Badische Staatskapelle
Hans Christian Lumbye
Concerto Copenhagen, Ltg. Lars Ulrik Mortensen
Werke von Franz Anton Hoffmeister, Henry Purcell, Carl Stamitz u. a.
Quatuor Avium: Akiko Sato (Viola), Sibylle Langmaack (Viola), Norbert Ginthör (Violoncello), Felix Treiber (Violine)
Werke von Leoš Janáček, Aaron Copland und Paul Hindemith
Schumann Quartett