Georg Rudiger
„UNSER ALLER TRAUMZIMMER“
Musiker:innen feierten Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio in Baden-Baden. Nun steht der Abriss bevor
Die Einspielprobe von Antonín Dvořáks Streicherserenade ist kurz unterbrochen, da geht Toningenieur Wolfgang Rein auf die Bühne des Hans-Rosbaud-Studios und klebt Zettelchen auf die Mikrofonständer. „Sonderangebot?“, fragt Michael Dinnebier am Konzertmeisterpult unter dem Lachen seiner Kolleginnen und Kollegen. Einigen ist beim allerletzten Konzert in diesem Studio in Baden-Baden zwar eher zum Weinen zumute, aber Galgenhumor hilft bei ausweglosen Situationen. Verkaufen wird Wolfgang Rein die Mikrofonständer aber nicht. Für die letzte, von Musikredakteurin Lydia Jeschke betreute Produktion im Hans-Rosbaud-Studio hat er die Mikrofone nummeriert. Sie gehören zu den wenigen Dingen, die von diesem Haus, in dem nach dem Zweiten Weltkrieg Musikgeschichte geschrieben wurde, übrigbleiben werden.
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