Gerald Mertens
IM GLEICHEN PULS?
Welche Zukunft hat das klassische Konzert? Eine internationale Konferenz behandelte neue Forschungsergebnisse
Wie steht es um die Zukunft des klassischen Konzerts? Eine Frage, die letztlich jedes Orchester umtreibt, nicht nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Eine zweitägige internationale Konferenz Ende November 2023 brachte neue Erkenntnisse. Martin Tröndle und sein interdisziplinäres Forschungsteam von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen präsentierten erste Studienergebnisse ihres 2018 gestarteten „Experimental Concert Research“ (ECR).
Hierzu wurden seit 2020 Teile des Publikums von mehreren Kammerkonzertveranstaltungen mit Streichquintetten von Beethoven, Brahms und Brett Dean im Pierre-Boulez-Saal und im Radialsystem in Berlin untersucht (wir berichteten in Heft 7-8/2022). Probanden wurden mit Fragebögen vor und nach den Konzerten zu ihren Erwartungen bzw. Erfahrungen befragt. Während der Konzerte wurden mit Videokameras mimische Reaktionen und Körperbewegungen des Publikums sowie über Sensoren u. a. Puls, Atmung und Leitfähigkeit der Haut gemessen. Zehntausende Datensätze kamen zusammen, von denen viele noch auszuwerten sind.
Lesen Sie weiter in der Ausgabe 02/2024.