das Orchester 11/2019
Artists in Residence – ein Plus für Orchester?
Künstlerischer Erfolg ist letztlich nur begrenzt planbar. Jedenfalls entsteht er aus verschiedenen Komponenten. Jenseits der hohen künstlerischen Qualität von Aufführungen sind es die Zusammensetzung des Spielplans, die Dramaturgie dahinter, aber auch das Marketing. Ein wesentlicher Aspekt sind Gastkünstler, ob als Gastdirigenten, -solisten oder Komponisten. So haben wir uns für diese Ausgabe mit der Frage befasst, wie das Engagement von Gastkünstlern die Arbeit von Orchestern, aber auch die Wahrnehmung beim Publikum beeinflusst und haben Orchester in Leipzig, Nordhausen, Jena und Stuttgart nach ihren jüngsten Erfahrungen befragt.
Ute Grundmann
Composers in Residence in Leipzig und Nordhausen: Dem Publikum die Ohren öffnen
Sven Scherz-Schade
Wie Nikolaus Koliusis und die Stuttgarter Philharmoniker der Farbe Blau neue Dimensionen verliehen
Frauke Adrians
Etwas Bleibendes schaffen: Die Jenaer Philharmonie und ihr Composer in Residence, Andrea Lorenzo Scartazzini
Leseprobe
verfügbar
Ute Grundmann
Susanne Ahrens ist Chefin der Schneiderei am Theater Erfurt
Christoph Schulte im Walde
Die wichtigsten musikalischen Institutionen der Stadt Münster feiern gemeinsam ihren runden Geburtstag
Arna Aley
Das Ural Philharmonic Orchestra spielt in der Spitzenliga – im November auch im Westen
Frauke Adrians
Das Kino Babylon in Berlin-Mitte spielt Stummfilme mit eigenem Hausorchester
Marco Frei
Richard Strauss Festival: Alexander Liebreich und das Rundfunk-Sinfonieorchester Prag
Ute Grundmann
Opernhäuser, Theater und Museen erinnern an die Friedliche Revolution vor 30 Jahren
Berichte
Lars-Erik Gerth
Zukünftiger Bayreuther Ring-Regisseur inszeniert in Darmstadt Puccinis letzte Oper
Lutz Lesle
Das 34. Schleswig-Holstein Musik Festival huldigt Bach und der Geigerin Janine Jansen
Lars-Erik und Jürgen Gerth
Das Rheingau Musik Festival steht auch in seiner 32. Saison für musikalische Vielfalt
Frauke Adrians
Nicht frei von Längen: Der Name der Rose als Musical auf den Erfurter Domstufen
Jens Daniel Schubert
Gelungene Wiedervereinigung von Dresdens Philharmonie und Marek Janowski mit Bruckners Achter
Herbert Glossner
Alan Gilbert übernimmt das NDR Elbphilharmonie Orchester
Ingo Hoddick
Cristian Măcelaru ist der neue Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters Köln
Peter Buske
Saisoneröffnung mit Christoph Eschenbach als neuem Chefdirigenten des Konzerthausorchesters Berlin
Dirk Wieschollek
Die Staatskapelle Weimar erweist ihrem langjährigen Leiter George Alexander Albrecht die Ehre
Ute Grundmann
Die Vogtland Philharmonie startete in eine Saison der Veränderungen
Rezensionen
Irene Knava
Transformation im digitalen Wandel gestalten und Wirkkraft durch Vielfalt verstärken
Katharina Wagner/Holger von Berg/Marie Luise Maintz (Hg.)
Positionen zur Freiheit der Künste von Wagner bis heute
Werner Grünzweig
Gespräche mit sechs Komponisten und einer Komponistin über ihre Studienzeit
Lena-Lisa Wüstendörfer
Mahlers „Vierte Symphonie“ und ihre Interpretation um die Jahrtausendwende
Heiko Cullmann/Michael Heinemann (Hg.)
Operettenkultur nach 1933. Beiträge einer Tagung der Staatsoperette Dresden
Karl Ditters von Dittersdorf
Studienpartitur
Heinrich von Meißen - Frauenlob
Andreas Kuch (Orgel), Octavians, Akademische Orchestervereinigung Jena, Ltg. Sebastian Krahnert
Robert Schumann/Christian Jost
Stella Doufexis, Daniel Heide, Peter Lodahl, Horenstein Ensemble
Heinrich Marschner
Opernchor des Aalto-Theaters, Bergwerksorchester Consolidation, Essener Philharmoniker, Ltg. Frank Beermann