das Orchester 05/2018

Neue Konzertsäle – ein Jahr danach

In dieser Aus­gabe haben wir einzelne Stan­dorte – Ham­burgs Elbphil­har­monie, den Pierre-Boulez-Saal in Berlin sowie Dres­dens Kul­tur­palast und das Kul­turkraftwerk Mitte – gut ein Jahr nach der Eröff­nung unter die Lupe genom­men und nachge­fragt, ob die guten Prophezeiun­gen oder schlecht­en Vorher­sagen in Erfül­lung gegan­gen sind. Denn dort, wo poli­tis­che Mehrheit­en für eine grundle­gende Ren­ovierung oder gar einen Neubau gefun­den wer­den, ist das auch immer mit einem Beken­nt­nis für einen Opern- oder Konz­ert­be­trieb ver­bun­den. Entsprechende Pro­jek­te in Nürn­berg, Stuttgart, München oder Frank­furt am Main wer­den auch in den kom­menden Jahren unsere Aufmerk­samkeit find­en.

Bestellen
Lutz Lesle
15 Monate Elbphilharmonie – ein Höhenflug ohne Bodenkontakt?
Frauke Adrians
Der Pierre-Boulez-Saal in Berlin profiliert sich mit exquisiter ­Kammermusik – und mehr
Ute Grundmann
Ein Jahr (Wieder-)Eröffnung von Kulturpalast und Kraftwerk Mitte
Ute Grundmann
Cornelia Dettmers ist Inspizientin mit Schwerpunkt Musiktheater am Theater Freiburg
Frauke Adrians
Die Feiern zu Beethovens 250. Geburtstag sollen auch ein klingendes Statement für Umwelt- und Klimaschutz werden
Sven Scherz-Schade
Pforzheim auf der Suche nach idealer Dienstkleidung für Orchestermusikerinnen
Peter Mall
Musikvermittlung im Spannungsfeld zwischen Kunst und Erziehung
Christian Kröber
Christoph Eschenbach und die Bamberger Symphoniker unterstützen die Schweizer Orpheum Stiftung
Martin Hoffmann
Das Opernfestival im irischen Wexford bot Raritäten – die Inszenierungen überzeugten nicht immer
Frauke Adrians
Orchestergründer, Museumsmanager und ein Zug wurden mit den Kulturmarken-Awards geehrt
Michael Pitz-Grewenig
Mit „Wahlverwandtschaften" wagte das Theater Bremen eine Opernuraufführung
Christoph Schulte im Walde
Peter Eötvös‘ "Angels in America" am Theater Münster
Christoph Zimmermann
Die Aachener „Don Giovanni"-Inszenierung macht es der Musik nicht leicht
Christoph Zimmermann
Das Musical Der fliegende Holländer mit dem WDR Funkhausorchester Köln im Großen Sendesaal
Ute Grundmann
Das Antrittskonzert des neuen Gewandhauskapellmeisters Andris Nelsons
Christina von Richthofen
Jukka-Pekka Saraste und das WDR Sinfonieorchester Köln mit einem Beethoven-Symphonien-Zyklus
Ingo Hoddick
Die Essener Philharmoniker brachten ein Cellokonzert ihres Opern-Korrepetitors Boris Gurevich zur Uraufführung
Gerhard Dietel
Mit dem jungen Gastdirigent Oren Gross-Thaler gestaltete das Philharmonische Orchester Regensburg einen Bernstein-Abend
Uwe Kraus
Jetzt mit Konzerteinfühung: Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters
Antje Rößler
Zu Besuch beim Naples Philharmonic in Florida
Volker Müller
Das Philharmonische Orchester Plauen-Zwickau zeigt gleich auf mehreren Arbeitsfeldern einen imponierenden Einsatz
Uwe Kraus
Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie
Armin Kaumanns
Isabelle van Keulen ist Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss
Peter Buske
Rundfunkchor Berlin begeistert
Ute Grundmann
Das Puppentheater Halle mit „Clara – Ein Spiel für Ragna Schirmer & Puppen“

Rezensionen

Andreas C. Lehmann/Reinhard Kopiez (Hg.)
275 Jahre Staatsoper Unter den Linden
Tobias Bonz
Ein Lehrbuch für fortgeschrittene Schüler, Lehrer und interessierte Laien
Verena Mogl
Der Komponist Mieczyslaw Weinberg (1919-1996) in der Sowjetunion
Danuta Gwizdalanka
Karol Szymanowski und seine Musik
Karl-Heinz Reuband (Hg.)
Berthold Seliger
Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle
Christian Jost
Concertino für Violine und Kammerorchester, Klavierauszug mit Solostimme von Olga Kroupova und Miroslav Kroupa
Sarah Nemtsov
für großes Orchester, Partitur
Heinrich Marschner
für Klavier, Violine und Violoncello op. 111, hg. von Christian Vitalis
Winfried Michel
über ein Lied Martin Luthers für Sopran und Streichtrio op. 75, 2 Partituren
Johannes Brahms
a-Moll op. 114, hg. von Katharina Loose-Einfalt, Fingersatz: Klaus Schilde, Partitur und Stimmen
Edward Naylor
für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, hg. von Chris und Frances Nex, Partitur und Stimmen
Frank Michael
(1963) für Flöte, Oboe, Klarinette in A und Fagott, Partitur und Stimmen
Bohuslav Martinu
H 374, hg. von Jitka Zichová, Studienpartitur
Naji Hakim
für Harfe
Arend Weitzel/Marek Stefula
Orchesterstellen, Etüden, Klavierauszüge, Wirbel
Klingende Dokumente aus 250 Jahren Orchestergeschichte
Ludwig van Beethoven/Dmitri Schostakowitsch
Niels Wilhelm Gade/Felix Mendelssohn Bartholdy
Charles Gounod
Collection Prix de Rome vol. 6
Johannes Brahms/Richard Strauss
Works by Richard Strauss, Avner Dorman und Franz Schubert
Werke von Bach, Bruckner, Dvorák, Piazzolla und anderen
Georg Haider
Eine Hommage an ein bayerisches Kartenspiel