das Orchester 06/2012

Altern

Das Älterwerden im Orchester sowie der Ruhestand stehen im Fokus dieser Ausgabe. Eine umfangreiche Studie von Heiner Gembris und Andreas Heye, aus der ausgewählte Ergebnisse hier vorgestellt werden, betrachtet verschiedene Aspekte des Alterns, insbesondere Leistungsansprüche und Leistungsvermögen. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Wege von pensionierten Orchestermusikern verfolgt, und nicht zuletzt ist ein Thema des Hefts die Gesundheit als die wichtigste Nebensache beim Musizieren.


Gembris, Heiner / Andreas Heye
Kein Thema im Orchester?
Gembris, Heiner / Andreas Heye
Worüber man reden muss
Dick, Susanne
Pensionärskarrieren professioneller Orchestermusiker
Möller, Helmut / Deniza Popova
Die wichtigste Nebensache beim Musizieren
Treczokat, Stefanie / Kristina Flieger
Alter(n) bei Musikern der Rock- und Popmusik
Scherz-Schade, Sven
Welche Techniken sich für Musiker lohnen
Die BASF als Kulturveranstalter sowie Kooperations- und Sponsorpartner von Institutionen im Klassik-Bereich. Ulrich Ruhnke im Gespräch mit Klaus Philipp Seif
Dommisch, Elke
Ich doch nicht! Erwachsene Musiker entdecken ihre Hochbegabung
Frei, Marco
Wie die Belgrader Philharmoniker Krisen meistern und die Zukunft gestalten
Schrahn, Martin
Zum 150-jährigen Bestehen erhält das Göttinger Symphonie Orchester ­klangverbesserte Räumlichkeiten
Schrahn, Martin
Interkulturelle Musikvermittlung an der Universität Hildesheim
Morgenstern, Martin
Das Malaysian Philharmonic Orchestra durchleidet die schwerste Krise seiner Geschichte

Berichte

Morgenstern, Martin
Mit Michael Sanderling hat die Dresdner Philharmonie wieder einen Chefdirigenten, der ihr Innerstes kennt und sie zum Äußersten treibt
Morgenstern, Martin
Die Dresdner Philharmonie hat einen neuen Chefdirigenten – und soll nun auch den lange versprochenen neuen Konzertsaal bekommen
Loskill, Jörg
1LIVE und WDR 3 kooperieren bei der "Musik der Zeit" mit Werken von Bernd Alois Zimmermann
Schneckenburger, Thomas
Der neue musikalische Leiter des SWR-Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart Stéphane Denève dirigierte in der Stuttgarter Liederhalle Werke von Berlioz, Lindberg und Poulenc
Lindemann, Stefan
Ein "afterworkkonzert" der Bremer Philharmoniker
Burann, Barbara
Medea, Francesca und Salome inspirierten Komponisten zu drei Werken, die das Philharmonische Orchester Augsburg für sein 6. Sinfoniekonzert wählte
Burkhardt, Otto Paul
Das David Orlowsky Trio konzertiert mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen
Rudiger, Georg
In ihrem 7. Sinfoniekonzert behauptete die Philharmonie Baden-Baden ihren Platz
Loskill, Jörg
WDR-Rundfunkorchester Köln macht einen Abstecher in die Operetten-Galaxien des Leo Fall
Kreyßig, Jan
Beim Publikum beliebt: die "Preludien" vor den Sinfoniekonzerten der Landeskapelle Eisenach
Buske, Peter
Das Preußische Kammerorchester aus Prenzlau unter Leitung von Mathias Husmann begeistert mit Nachtmusiken aus Barock, Klassik und gemäßigter Moderne
Buske, Peter
Die Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim vollbringt bei ihrer "Lulu"-Berg-Predigt wahre Wunder an Rhetorik und Klangsinnlichkeit
Schulte im Walde, Christoph
Helen Malkowsky zeigt einen packenden "Parsifal" am Staatstheater Kassel
Ruhnke, Ulrich
Nach 46 Festspielen: die Berliner Philharmoniker verabschieden sich von den Osterfestspielen Salzburg mit "Carmen"
Kramer, Gerhard
Die Wiener Volksoper erspielte Henzes Jugendwerk einen rauschenden Erfolg

Rezensionen

Krones, Hartmut / Theophil Antonicek / Elisabeth Theresia Fritz-Hilscher (Hg.)
Gibt es einen Stil der Hofmusikkapelle?
Stangel, Peter / Cornelia von Seidlein
Oder: Was macht das Horn im Wald? Die Instrumente stellen sich vor, mit CD
Chaker, Sarah / Ann-Kathrin Erdély (Hg.)
20 Jahre "Frau und Musik" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Wickel, Hans Hermann / Theo Hartogh
Projekte und Initiativen
Glogner-Pilz, Patrick
Grundlagen und Methoden
Köhler, Armin (Hg.)
Die Donaueschinger Musiktage und ihr Metier. Begleitende Texte zum Festival
Rothkamm, Jörg
Dramaturgie einer Gattung
Bolt, Rodney
Mozarts Librettist und sein Aufbruch in die Neue Welt
Hanau, Eva (Hg.)
Bd. I: Briefe 1883-1914, Bd. II: Briefe 1915-1924, Kommentare
Krones, Hartmut (Hg.)
Verzeichnis – Fragen – Editorisches
Mendelssohn Bartholdy, Felix
für Viola und Klavier, hg. von Ernst Herttrich, Fingersatz der Klavierstimme von Klaus Schilde, mit zusätzlich bezeichneter Violastimme von Tabea Zimmermann
Schubert, Franz
nach dem Urtext des Autographs (1824), Ausgabe für Viola/Violoncello, hg. von Lucy van Dael und Joachim Schiefer
Saint-Saëns, Camille
pour violon avec accompagnement de piano op. 83, Urtext, hg. von Christine Baur
Beethoven, Ludwig van
für Blasinstrumente, Urtext, hg. von Egon Voss
Watkins, Huw
(2008)
Mahler, Gustav
Erstfassung in drei Sätzen (1880) für Soli, Chor, großes Orchester und Fernorchester, vorgelegt von Reinhold Kubik
Debussy, Claude
pour orchestre, Urtext, hg. von Douglas Woodfull-Harris
Kapp, Villem
Partitur, hg. von Aare Tammesalu
Widmann, Jörg
(2007), Klavierauszug von Erich Hermann
Schumann, Robert / Ludwig van Beethoven
Tschaikowsky, Peter Iljitsch
2 CDs
Strauss, Richard / Eugen d’Albert / Engelbert Humperdinck
Montsalvatge, Xavier
Matthias Höfs plays Wolf Kerschek
Bach, Johann Sebastian
Biermann, Wolf
Sololieder, Chorwerke.
Wilms / Hummel / Czerny / Beethoven
Ravel, Maurice / Henri Tomasi / Henri Dutilleux / Claude Debussy / Jean Françaix
20th-Century French Chamber Music. Boston Symphony Chamber Players
Mussorgsky, Modest
Sekles, Bernhard
Die vier EvangCellisten. Arrangements von Fredo Jung, Ulrike Seifert und Felix Leibbrand
Takemitsu, Toru / Dmitry Shostakovich
Bonus: Interview with Yutaka Sado