Lutz Lesle
SCHLESWIG-HOLSTEIN: Im Bann der Lagunenstadt
Im 39. Festivalsommer des Schleswig-Holstein Musiksommers steht Venedig als Born europäischer Musikkultur im Zentrum
Auch wenn die „Venezianische Chornacht“ des NDR Vokalensembles mit der improvisierend sich einmischenden Saxofon-Virtuosin Asya Fateyeva schon bei Sonnenuntergang ausklang: Die erlesenen Gesangsstimmen des Senders, die sich unter ihrem niederländischen Dirigenten Klaas Stok dem geistblitzenden Stegreifspiel der Ukrainerin stellten, fesselten in der Nikolaikirche am Hamburger Klosterstern eine ergriffen lauschende Hörgemeinde mit Vokalsätzen der italienischen Renaissance und zumal des Meisters der fünfstimmigen Madrigalkunst, Claudio Monteverdi. Den zeitgenössischen Kontrapunkt setzte der 1975 geborene Ungar Márton Illés mit seiner artikulatorisch schillernden, teils feingeraspelten, teils kruden Auftragskomposition sopra l’acque … (über den Wassern) für Altsaxofon und 20 Stimmen: Venedig als in ständigem Wandel befindliche „Stilbaustelle“.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 11/2024.