Marleen Hoffmann
KOMPONISTINNEN IM FOKUS
Symposien widmen sich der Gender-Gerechtigkeit in Konzertalltag und Musikbranche
Über die Gleichberechtigung in Berufsorchestern sowie über die Frage von Dirigentinnen auf Chefpositionen wird schon seit Längerem debattiert (Titelthema „Genderfragen im Orchester“, in: das Orchester 10/2020; Titelthema „Frauen in Berufsorchestern“, in: das Orchester 7–8/2021), ein Aspekt scheint jedoch erst in jüngster Zeit vermehrt in den Fokus des öffentlichen Musiklebens zu rücken: Komponistinnen. Zwar gibt es bereits seit über 40 Jahren Forschung zu komponierenden Frauen, angeregt durch die zweite Frauenbewegung, und diese ist längst institutionalisiert durch öffentlich geförderte Einrichtungen wie das Archiv Frau und Musik in Frankfurt am Main, gegründet 1979, oder das Forschungszentrum Musik und Gender der HMTM Hannover, gegründet 2006, allerdings wird Musik von historischen sowie zeitgenössischen Frauen im professionellen Konzertbetrieb erst jüngster Zeit zunehmend aufgeführt.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 11/2024.