das Orchester 12/2024

Klassik-Podcasts

Hören Sie Podcasts? Nach aktuellen Erhebungen hören rund vier Millionen Menschen in Deutschland täglich mindestens eine Podcast-Episode. Mit Podcasts lassen sich Nischen bedienen und erschließen, auch im Musik- und Klassikbetrieb. Diese Ausgabe begibt sich auf die Suche nach einschlägigen Podcast-Angeboten im Klassik-Segment. Viele sind Ableger der Klassikwellen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, einige stammen von Orchestern selbst oder sie sind privatwirtschaftlich organisiert.

Sie haben eigene Lieblingspodcasts? Oder eine Meinung zum Thema? Schreiben Sie uns!
• www.dasorchester.de/ihre-meinung-zu
• Sende eine E-Mail

Bestellen
Sven Scherz-Schade
Ein Überblick über Klassik-Podcast-Angebote, die man empfehlen kann – und solche, von denen man besser abrät
Leseprobe verfügbar
Holger Noltze
Aus der Macher-Perspektive: Das „Audiofeature“ der Bayerischen Staatsoper
Ute Grundmann
Funny, crazy, nerdig, bekloppt: Wie viel Alltagsplauderei ­verträgt die Klassik?
Ute Grundmann
Juliane Baldauf ist Requisiteurin am Theater Magdeburg
Katharina Georgiev, Stefanie Sampaio de Medeiros und Ralf Pegelhoff
Neues Netzwerk für Mediation und Coaching geht an den Start
Ruth Legelli und Stefanie Sampaio de Medeiros
Konfliktbewältigung und Konfliktprävention in ­Berufsorchestern – wo stehen wir?
Christina Schimmer
Der Bundesverband Amateurmusik Sinfonie- und ­Kammerorchester (BDLO) wird 100 Jahre alt
Bernd Wladika
Vor 200 Jahren geboren: Carl Reinecke, 35 Jahre lang Kapellmeister in Leipzig
Corina Kolbe
Klima, Kriege, Legitimationsdruck: Der Deutsche Orchestertag in Berlin diskutierte über multiple Herausforderungen
Marco Frei
Wie der Kissinger Sommer die Geschichte in den Fokus rückt

Berichte

Michael Pitz-Grewenig
Ein gelungener Start in die erste Spielzeit des neuen Intendanten Georg Heckel am Oldenburgischen Staatstheater
Michael Pitz-Grewenig
Mutige Inszenierung von Orffs „Trifoni“ an der Staatsoper
Detlef Bielefeld
Das Kieler Ensemble präsentiert den „Rosenkavalier“ mit neuem GMD
Harald Sauerland
Wuppertaler Bühnen überzeugen mit üppiger Fülle in „Salome“
Thomas Weiss
Das Badische Staatstheater zeigt die Deutsche Erstaufführung der englischen Fassung von Ethel Smyths Oper „The Wreckers“
Ingo Hoddick
Das Musiktheater im Revier bringt die meisterhafte Oper „Innocence“ von Kaija Saariaho zur Deutschen Erstaufführung
Karsten Blüthgen
Existenzielle Fragen: Sorbisches National-Ensemble inszeniert Jurij Brězans „Geschichten vom Wasser“
Ingo Hoddick
Deutsche Erstaufführung der Bochumer Symphoniker von „Pferd frisst Hut“ bei der Ruhrtriennale
Frauke Adrians
Die Berliner Philharmoniker feiern Schönberg und eine grandiose ­Cellistin
Ute Grundmann
Saisonauftakt der Thüringer Symphoniker mit Celloklängen
Ute Grundmann
„DurchEinander“ – ein neues Format der Staatskapelle Halle
Michael Thumser
Wieder mit Chefdirigent: Die Hofer Symphoniker und Martijn Dendievel eröffnen die Saison mit einer deutschen Erstaufführung
Peter Buske
Umjubeltes Festkonzert des Landespolizeiorchesters Brandenburg im Nikolaisaal
Ingo Hoddick
18. Internationaler Aeolus-Bläserwettbewerb: drei Preise für Fabian Johannes Egger

Rezensionen

Salvino A. Salvaggio
Discovering the Creative Industries
Bernhard König
Norbert Trawöger
Journal einer Leidenschaft
Michael Lemster
Eine Wiener Familie revolutioniert die Musikwelt
Kay Westermann
György Ligeti: Le Grand Macabre
Filippo Finazzi
Partitur, hg. von Jürgen Neubacher
Peter I. Tschaikowsky
hg. von Dominik Rahmer, mit Vorwort von Alexander Komarov, ­Partitur/Stimmensatz/Studienpartitur
Edward Elgar
für Streichorchester
Béla Bartók
hg. von László Somfai, Zsombor Németh (Mitarbeit) Stimmensatz/Studienpartitur
Claudio Monteverdi
Julian Prégardien, Gwendoline Blondeel, Marie Perbost, Eva Zaïcik, Cyril Auvity, Luc Bertin-Hugault, Luigi De Donato, Vlad Crossman, Paul Fibuier (Gesang), Les Épopées, Ltg. Stéphane Fuget
Joseph Haydn
Christiane Karg (Sopran), Benjamin Bruns (Tenor), Tareq Nazmi (Bass), MDR Leipzig Radio Choir, Dresdner Philharmonie, Ltg. Marek Janowski
Anton Bruckner
Badische Staatskapelle, Ltg. Georg Fritzsch
Anton Bruckner
Bamberger Symphoniker, Ltg. Jakub Hrůša
Werke von Edvard Grieg und Hjálmar Hegi Ragnarsson
Margarita Höhenrieder, Antti Siirala (Klavier), Nordwestdeutsche Philharmonie, Ltg. Jonathon Heyward
Werke von Maurice Ravel, Alfred Schnittke und Sergei Prokofiev
Constantin Macherel (Cello), Anna Orlik (Violine), Frederic Bager (Klavier), London Mozart Players, Ltg. Jonathan Bloxham
Werke von Olivier Messiaen und Tristan Murail
Het Collectief
Werke von Benjamin Britten, Elizabeth Maconchy, Ralph Vaughan Williams, ­Arnold Bax und Fernando Buide del Real
Iria Folgado (Oboe und Englischhorn), Raquel Areal und Sara Areal (Violinen), Héctor Cámara (Viola), Iago Domínguez (Violoncello)
Johann Sebastian Bach
Neubrandenburgische Konzerte Nr. 1-3, bearb. von Christoph Harer, La festa musicale
Xilin Wang
China National Symphony Orchestra, Ltg. Emmanuel Siffert