das Orchester 04/2010
Das Ende?
Sinsch, Sandra
Michael Maier ist das letzte lebende Gründungsmitglied der Bamberger Symphoniker
Sinsch, Sandra
Wenn das Instrument aus Altersgründen den Besitzer wechselt
Scherz-Schade, Sven
Warum Chöre und Orchester mit Chefs, Managern und Vorständen musizieren
Frei, Marco
Thomas Hengelbrock spricht über seine Arbeit als Dirigent und sein Verständnis von historischer Aufführungspraxis
Plass, Christoph
Die Realschule Naila und die Hofer Symphoniker gestalten eine ungewöhnliche Musikausbildung
Zurek, Dagmar
Die weltgrößte Musikmesse, die MIDEM in Cannes, richtet sich neu aus
Großkreutz, Verena
Interview mit Manfred Honeck über seine Arbeit als Music Director beim Pittsburgh Symphony Orchestra und das Ende seiner Tätigkeit als GMD an der Staatsoper Stuttgart
Berichte
Becker, Annette
Carl Orffs "Gisei Das Opfer" und "De temporum fine comoedia Das Spiel vom Ende der Zeiten" am Staatstheater Darmstadt
Müller, Volker
Am Opernhaus Chemnitz ist Fritz Schrekers opulentes Spätwerk "Der Schmied von Gent" zu sehen
Ruhnke, Ulrich
Philipp Stölzl inszeniert Richard Wagners "Rienzi" an der Deutschen Oper Berlin
Walther, Alexander
Christian Thielemann und die Münchner Philharmoniker eröffnen die Winterfestspiele in Baden-Baden mit "Elektra" von Richard Strauss
Pepl, Georg
Die Landeskapelle Eisenach trotzt widrigen Umständen unter anderem mit einem Goethe-Schiller-Beethoven-Projekt "Egmont"
Liebing, Jürgen
Katharina Wagner inszenierte Giacomo Puccinis "Madama Butterfly" am Staatstheater Mainz
Frisch, Florian
Rudolf Wagner-Régenys Musikdrama "Der Günstling" am Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz mit der Erzgebirgischen Philharmonie Aue
Dietel, Gerhard
Nach der venezianischen Uraufführung 1809 brachte das Theater Regensburg nun die zweite Produktion von Simon Mayrs Oper "Il ritorno d'Ulisse in patria" auf die Bühne
Lesle, Lutz
NDR Chor und Elbipolis Barockorchester Hamburg unter Philipp Ahmann feiern Pergolesi und Händel
Loskill, Jörg
Musik für Kinder in der Wuppertaler Stadthalle: zu Gast bei einem "Verrückten Orchester"
Corvin, Matthias
Mit dem Schulkonzert "Klangsport olympische Spiele im Konzertsaal" mischen Konzertpädagogin Claudia Runde und die Philharmonie Südwestfalen den Kreis Siegen-Wittgenstein ordentlich auf
Kostakeva, Maria
Die neue Konzertreihe "SonntagsSymphonie" der Bochumer Symphoniker bietet auch neue Musik
Morgenstern, Martin
"Künstler im Gespräch" begleitet seit einem Jahr ausgewählte Konzerte der Dresdner Philharmonie
Hoddick, Ingo
Die "Sternzeichen"-Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker in der Geburtstagsspielzeit leitet der Schumann-Amtsnachfolger und neue Düsseldorfer GMD Andrey Boreyko
Kostakeva, Maria
Das Konzertprogramm des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg beim Gastspiel in Essen verortete Schumanns Musik zwischen Bach und Schönberg
Buske, Peter
Die Brandenburger Symphoniker lieben in ihren Sinfoniekonzerten die Mischung von klassischem Repertoire mit Zeitgenössischem
Frisch, Florian
Musikalische Aspekte des 20. Jahrhunderts mit dem Orchester der Landesbühnen Sachsen in Radebeul
Scherz-Schade, Sven
Die Borusan Stiftung in Istanbul und ihr Klangkörper
Rezensionen
Krautscheid, Christiane / Stefan Pegatzky / Rolf W. Stoll (Hg.)
Musik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert
Wehner, Ralf
Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke, Studienausgabe
Risch, Mandy / Andreas Kerst
Ein Lehr- und Praxisbuch mit Beispielen aus dem Konzert- und Kulturbetrieb
Haydn, Joseph
für Baryton (Viola da Gamba, Violine), Viola und Violoncello, Hob XI: 73-96, Band IV des Haydn-Verzeichnisses, Partitur und Stimmen
Beethoven, Ludwig van
für 2 Oboen und Englisch Horn/Fassung für zwei Violinen und Viola (nur Trio)
Martin, Frank / Zoltán Kodály / Francis Poulenc
Schweinitz, Wolfgang von
Raga in just intonation for violin and double bass