Hähnchen, Dieter (Hg.)
Zeitgenössische Musik für zwei Fagotte
Nach der Veröffentlichung einer Einführung moderner Spieltechniken für den Unterricht im Jahr 2010 im Hofmeister-Verlag setzt Dieter Hähnchen mit der Herausgabe des Spielbandes Zeitgenössische Musik für zwei Fagotte seine Arbeit in konsequenter und sinnvoller Weise fort.
In seinem ersten Band von 2010 gab er einen methodischen Leitfaden mit einer “Kleinen Gebrauchsanleitung”, um praxisnah die Griffnotationen wie Vierteltöne, Flageoletts, Mehrklänge, Slaps usw. und deren Bedeutung zu erläutern. Weiterhin wurde die Tonerzeugung des Flageoletts mit einem entsprechenden Lippendruck, Überblasen und Griffanweisungen erklärt. Es folgten Anleitungen zu Mehr- und Spaltklängen, verbunden mit einer Grundnotation und Griffanweisungen, mit Teiltönen und der Erklärung von perkussionsartigen Slaps. Mit steigendem Anspruch und einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad fanden dann in der Folge diese Spieltechniken sinnvollerweise eine Anwendung in den Kompositionen zeitgenössischer Tonschöpfer.
Die Veröffentlichung der Zeitgenössischen Musik für zwei Fagotte ist daher eine sinnvolle Fortführung der Zeitgenössischen Musik für den Unterricht auf einem anspruchsvolleren und höheren Niveau. Es finden sich in diesem Fortsetzungsband Werke der Komponisten Helga Warner-Buhlmann (Fünf Bagatellen für zwei Fagotte), Georg Katzer (Fünf Inventionen), Mia Schmidt (Schade und Scherz-oh!), Takehito Shimazu (Arabeske), Bernd Casper, Hermann Keller, Friedrich Schenker und H. Johannes Wallmann. Mittels dieser Kompositionen wird damit für interessierte Spieler die Möglichkeit eröffnet, im Zusammenspiel eine entsprechende Spielfreude, verbunden mit Inspiration, Fantasie und Kreativität zu entwickeln. Dieter Hähnchen schreibt über das “akustische Phänomen Fagott”: “Dieses Instrument eignet sich für moderne Spieltechniken besonders gut, da bei keinem anderen Holzblasinstrument die klanglichen Varianten, bedingt durch die akustischen Besonderheiten des Instruments, so vielfältig sind.”
Der Autor und Herausgeber Dieter Hähnchen war langjähriges Mitglied der Staatskapelle und der Bläservereinigung Berlin. Er hat sich u.a. über viele Jahre nicht nur der experimentellen Fagottmusik zugewandt, sondern sich auch intensiv mit Überlegungen zu akustischen und grifftechnischen Veränderungen am Fagott und der Weiterentwicklung des S-Bogens befasst.
Diese Neuerscheinung im Hofmeister-Musikverlag ist von sehr guter Qualität im Notendruck und in der Übersichtlichkeit des Notentextes und deshalb, aber auch zur Freude der Jünger neuer Spieltechniken bestens zu empfehlen.
Alfred Rinderspacher