das Orchester 09/2017

Orchester und Schule

Vom Wiegenlied zum Konzertbesucher: Welche Rolle übernehmen die deutschen Orchester bei der musikpädagogischen Bildung der Kinder? Und ist es überhaupt die Aufgabe der Staatstheater, den Ausfall des Musikunterrichts an den Schulen zu kompensieren? Und welche Formen von Konzertpädagogik gibt es eigentlich? Diese Fragen und mehr stellt sich die neue Ausgabe von “das Orchester”.


Kussmaul, Anne
Das Patenschaftsprogramm des Staatsorchesters Kassel setzt auf Persönlichkeit und Langfristigkeit
Interview: Adrians, Frauke
Ein Wettbewerb, zwei Akademien: Tonali möchte das Konzertleben verändern und verjüngen
Beißel, Evelyn
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schulen und Orchestern setzt gegenseitiges Verständnis voraus
Grundmann, Ute
Dierk von Domarus ist Tonmeister am Theater Nordhausen
Weder, Oliver
Was ist ein gutes Konzertprogramm? Der Preis des Musikverleger-Verbandes ermutigt zum Wagnis und würdigt das Sandwich
Flechsig, Amrei
Die NDR Radiophilharmonie begeistert mit einem ambitionierten Kooperationsprojekt, dem NDR Musikfest
Adrians, Frauke
Die 5. Heidelberg Music Conference: Klangvolle Ratschläge für alle, ein wenig Trost für Zukunftsbesorgte
Schmid, Rebecca
Der Pariser Musiktempel „La Seine Musicale“ eröffnete mit Mozart und Elektro-Grooves unter einem Dach
Hauff, Andreas
O5 statt G20: Die Orchester von Rheinland-Pfalz luden in Mainz zum Konzertmarathon
Ernst, Michael
Die Sächsische Staatskapelle gastierte beim 9. Internationalen Rostropowitsch-Festival in Baku

Berichte

Dippel, Roland H.
An der Semperoper Dresden begeisterte Mie­czyslaw Weinbergs Die Passagierin
Gerth, Lars-Erik
Ungewöhnlicher Frankfurter Doppelabend mit Honeggers Jeanne d’Arc au bûcher und Debussys La Damoiselle élue
Heinold, Thomas
Zyklische Aufführung von Wagners Ring am Nürnberger Staatstheater vor der letzten Saison von Staatsintendant Peter Theiler
Bielefeld, Detlef
Die drei „Akademien am Theater Kiel“ präsentierten das Musical Marina, die kleine Meerjungfrau
Eickhoff, Heike
In einer großen Koproduktion wurde am Theater Münster Giorgio Battistellis Oper Orchesterprobe gezeigt
Buhles, Günter
Das Philharmonische Orchester Ulm und die Sänger des Theaters Ulm präsentieren Verdis berühmte Ägypten-Hommage
Dippel, Roland
Die Sächsische Bläserphilharmonie in der Klosterruine Nimbschen
Zimmermann, Christoph
Der WDR Rundfunkchor kann auch Jazz!
Feldmann, Kathrin
Seit zehn Jahren kooperieren die Münchner Philharmoniker mit dem Odeon-Jugendsinfonieorchester
Frei, Marco
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gab sein „Elphi“-Debüt
Buske, Peter
Mit Sibelius eintauchen ins Konzerthausorchester Berlin und „mittendrin“ Musik genießen
Hein, Christina
Generalmusikdirektor Patrik Ringborg verabschiedete sich mit Mahlers 3. Sinfonie aus Kassel
Dosch, Stefan
Konzert der Augsburger Philharmoniker und der Augsburger Domsingknaben
Ochs, Ekkehard
Vorpommerns Theater vor seiner letzten Spielzeit
Buske, Peter
Saisonfinales Sinfoniekonzert der Brandenburger Symphoniker unter Peter Gülke
Schütte, Christian
GMD Werner Seitzer verabschiedete sich von der TfN Philharmonie Hildesheim
Pommer, Frank
Kammerakademie beim Mannheimer Nationaltheaterorchester

Rezensionen

Schiff, András
Gespräche mit Martin Meyer. ­Essays
Weikert, Ralf
Blomstedt, Herbert
Gespräche mit Julia Spinola
Gülke, Peter
Musikeranekdoten, gesammelt und neu erzählt von Hans Martin Ulbrich
Beikircher, Konrad
Der allerneueste Opernführer
Heinemann, Michael
Die Entdeckung der Leidenschaft
Leopold, Silke
Biografie
Goeth, Maria
Strategien, Universalien, Grenzen
Saint-Saëns, Camille
hg. von Michael Stegemann, Urtext, Partitur
Weinberg, Mieczyslaw
Oper in zwei Akten, acht Bildern und einem Epilog, Klavierauszug in Deutsch, Englisch und Russisch
Mendelssohn Bartholdy, Felix
Bd. I und II, Urtext, hg. von Larry Todd, Partitur und Stimme
Nino Rota
per violoncello e orchestra, Studienpartitur
Rota, Nino
per violoncello e orchestra, Studienpartitur
Saint-Saëns, Camille
für Violoncello und Klavier, hg. von Peter Jost, mit zusätzlich bezeichneter Cellostimme von David Geringas
Graham, David P.
für Violine solo
Dimov, Bojidar
A Work in Progress für zwei Schlagzeuger, Spielpartitur
Shang, Peilei
für Flöte und Klavier, Spielpartitur
Tschaikowsky, Peter / Lalo, Édouard
Augustin Hadelich (Violine), London Philharmonic Orchestra, Ltg. Vasily Petrenko/Omer Meir Wellber
Mayr, Johann Simon
Siri Karoline Thornhill/Andrea Lauren Brown/Jaewon Yun/Katharina Ruckgaber (Sopran), Markus Schäfer (Tenor), Niklas Mallmann (Bass), Mitglieder des Chors der Bayerischen Staatsoper, Simon Mayr Chorus, Concerto de Bassus, Ltg. Franz Hauk
Jaëll, Marie
Cora Irsen (Klavier), WDR Funkhausorchester, Ltg. Arjan Tien
Eisler, Hanns
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ltg. Johannes Kalitzke
Debussy, Claude
San Francisco Symphony, Ltg. Michael Tilson Thomas
Ravel, Maurice / Chabrier, Emmanuel
Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Asher Fisch
Werke von Maurice Ravel, Claude Debussy, Benjamin Britten, Charles Koechlin und Henri Duparc
Christiane Karg (Sopran), Bamberger Symphoniker, Ltg. David Afkham
Shostakovich, Dmitri / Gubaidulina, Sofia
Simone Lamsma (Violine), Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, Ltg. James Gaffigan
Kunets, Yury
Wroclaw Score Orchestra, Sinfonia Varsovia, Ltg. Lee Holdridge
Werke von Mozart, Miranda, Fauré und Bizet
Ventus Quintett Salzburg
Ysaÿe, Eugène
Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine)
Holst, Gustav
Ensemble Arabesques
Werke von Luciano Berio, Elliott Carter, György Kurtág und Jan Müller-Wieland
Elisabeth Kufferath (Violine & Viola)
Werke von Walton, Telemann, Rodrigo und anderen
Harmonic Brass München